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Auf den bereits sanierten Abschnitten wurde das alte Gleis mitsamt Schotter und Unterbau komplett abgetragen und ganz neu aufgebaut. Foto: Mathias Pank

Auf den bereits sanierten Abschnitten wurde das alte Gleis mitsamt Schotter und Unterbau komplett abgetragen und ganz neu aufgebaut. Foto: Mathias Pank

Seit Jahren wird scheibchenweise an der Sanierung der alten Bahnstrecke zum Schönberger Strand gebaut. Wann der Umbau fertig ist, weiß niemand so genau. Foto: Mathias Pank

Seit Jahren wird scheibchenweise an der Sanierung der alten Bahnstrecke zum Schönberger Strand gebaut. Wann der Umbau fertig ist, weiß niemand so genau. Foto: Mathias Pank

Seit einigen Wochen kann die Museumsbahn auf dem sanierten Streckenabschnitt zwischen Schönberger Strand und Schönberg fahren. Ab wann dort reguläre Regionalzüge fahren, ist noch völlig offen. Foto: Mathias Pank

Seit einigen Wochen kann die Museumsbahn auf dem sanierten Streckenabschnitt zwischen Schönberger Strand und Schönberg fahren. Ab wann dort reguläre Regionalzüge fahren, ist noch völlig offen. Foto: Mathias Pank

Gleiche Stelle von der anderen Seite aus fotografiert. Hier ist der Endbahnhof Schönberger Strand zu sehen, der noch umgebaut werden muss – sobald der Planfeststellungsbeschluss dafür vorliegt. Der Bahnhof gehört dem Museumsbahnverein VVM aus Hamburg. Er wird eines der Gleise für den Regionalbahnverkehr abtreten. Foto: Mathias Pank

Gleiche Stelle von der anderen Seite aus fotografiert. Hier ist der Endbahnhof Schönberger Strand zu sehen, der noch umgebaut werden muss – sobald der Planfeststellungsbeschluss dafür vorliegt. Der Bahnhof gehört dem Museumsbahnverein VVM aus Hamburg. Er wird eines der Gleise für den Regionalbahnverkehr abtreten. Foto: Mathias Pank

Für einige Abschnitte der Strecke sind Planfeststellungsfahren nötig, weil die Gleisanlagen dort umgebaut werden, bzw. das Gleis dort etwas anders trassiert wird. Auf anderen Abschnitten ist wiederum kein Planfeststellungsbeschluss nötig, weil die bestehende Strecke 1:1 nur saniert wird. Weil die Planfeststellungsbeschlüsse noch fehlen, führt das zu einem wilden Flickenteppich an der Strecke – wie hier am Schönberger Strand: Der vordere Bereich darf noch nicht umgebaut werden, der hintere Bereich schon. Foto: Mathias Pank

Für einige Abschnitte der Strecke sind Planfeststellungsfahren nötig, weil die Gleisanlagen dort umgebaut werden, bzw. das Gleis dort etwas anders trassiert wird. Auf anderen Abschnitten ist wiederum kein Planfeststellungsbeschluss nötig, weil die bestehende Strecke 1:1 nur saniert wird. Weil die Planfeststellungsbeschlüsse noch fehlen, führt das zu einem wilden Flickenteppich an der Strecke – wie hier am Schönberger Strand: Der vordere Bereich darf noch nicht umgebaut werden, der hintere Bereich schon. Foto: Mathias Pank

Lückenschluß Ende Mai zwischen Schönberg und Schönberger Strand!Das Gleis liegt im Rohbau nun wieder auf der gesamten Strecke zwischen Schönberg und dem Museumsbahnhof Schönberger Strand, es fehlen allerdings noch die Stopf-, Richt- und Schweissarbeiten bevor erste Züge der Museumsbahn fahren können. Foto: Mathias Pank

Lückenschluß Ende Mai zwischen Schönberg und Schönberger Strand!
Das Gleis liegt im Rohbau nun wieder auf der gesamten Strecke zwischen Schönberg und dem Museumsbahnhof Schönberger Strand, es fehlen allerdings noch die Stopf-, Richt- und Schweissarbeiten bevor erste Züge der Museumsbahn fahren können. Foto: Mathias Pank

Bauarbeiten Anfang Mai kurz vor dem Bahnhof Schönberg. Weil der Bahndamm an vielen Stelle sehr schmal ist, werden große Teile der Strecke mit Betonplatten abgeböscht, damit der Schotter nicht wegrutscht. Foto: Mathias Pank

Bauarbeiten Anfang Mai kurz vor dem Bahnhof Schönberg. Weil der Bahndamm an vielen Stelle sehr schmal ist, werden große Teile der Strecke mit Betonplatten abgeböscht, damit der Schotter nicht wegrutscht. Foto: Mathias Pank

Im Frühjahr 2024 waren die Umbauarbeiten auf dem Abschnitt zwischen Schönberg und dem Endbahnhof Schönberger Strand in vollem Gange. Die Strecke wurde hier im Grunde komplett neu gebaut. Ein Planfeststellungsbeschluss war dort nicht nötig, weil die Lage des Gleises nicht verändert wurde. Foto: Mathias Pank

Im Frühjahr 2024 waren die Umbauarbeiten auf dem Abschnitt zwischen Schönberg und dem Endbahnhof Schönberger Strand in vollem Gange. Die Strecke wurde hier im Grunde komplett neu gebaut. Ein Planfeststellungsbeschluss war dort nicht nötig, weil die Lage des Gleises nicht verändert wurde. Foto: Mathias Pank

Kurios: Weil es noch keinen Planfeststellungsbeschluss für die geplanten Halbschranken und Lichtzeichenanlage am Bahnübergang „Große Mühlenstraße“ in Schönberg gibt, wurden in den vergangenen Wochen erst einmal alle Arbeiten erledigt, die ohne so einen Beschluss möglich sind. Herausgekommen ist ein halbfertiger Bahnübergang mit provisorischen Andreaskreuzen und vielen Leerrohren für die spätere Schrankenanlage. Foto: Mathias Pank

Kurios: Weil es noch keinen Planfeststellungsbeschluss für die geplanten Halbschranken und Lichtzeichenanlage am Bahnübergang „Große Mühlenstraße“ in Schönberg gibt, wurden in den vergangenen Wochen erst einmal alle Arbeiten erledigt, die ohne so einen Beschluss möglich sind. Herausgekommen ist ein halbfertiger Bahnübergang mit provisorischen Andreaskreuzen und vielen Leerrohren für die spätere Schrankenanlage. Foto: Mathias Pank