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Das historische Bahnhofsgebäude in Sülldorf steht nicht unter Denkmalschutz.

Das historische Bahnhofsgebäude in Sülldorf steht nicht unter Denkmalschutz.

Kaum ist der Zug durch, öffnen sich die Schranken am Bahnsteigzugang in Sülldorf.

Kaum ist der Zug durch, öffnen sich die Schranken am Bahnsteigzugang in Sülldorf.

Dieses Ausfahrtsignal in Sülldorf dürfte den wohl kürzesten Signalflügel der Stadt haben. Es wird fast nie genutzt (wenn Züge aus dem falschen Gleis in Richtung Wedel abfahren) und ist deswegen wohl so klein ausgefallen.

Dieses Ausfahrtsignal in Sülldorf dürfte den wohl kürzesten Signalflügel der Stadt haben. Es wird fast nie genutzt (wenn Züge aus dem falschen Gleis in Richtung Wedel abfahren) und ist deswegen wohl so klein ausgefallen.

Die markanten Formsignale auf der S1 im Hamburger Westen (hier in Sülldorf) sind die letzten ihrer Art im Hamburger S-Bahn-Netz.

Die markanten Formsignale auf der S1 im Hamburger Westen (hier in Sülldorf) sind die letzten ihrer Art im Hamburger S-Bahn-Netz.

Der direkt neben dem Bahnhof gelegene Bahnübergang am Sülldorfer Kirchenweg bleibt auch nach der Streckenmodernisierung erhalten.

Der direkt neben dem Bahnhof gelegene Bahnübergang am Sülldorfer Kirchenweg bleibt auch nach der Streckenmodernisierung erhalten.

Der historische S-Bahnhof Sülldorf mit einem der ältesten Stellwerke Hamburgs wird abgerissen – schon sehr bald. Damit verschwinden gleich mehrere einmalige Kuriositäten im Hamburger S-Bahn-Netz.

Der historische S-Bahnhof Sülldorf mit einem der ältesten Stellwerke Hamburgs wird abgerissen – schon sehr bald. Damit verschwinden gleich mehrere einmalige Kuriositäten im Hamburger S-Bahn-Netz.

Damit Fahrgäste, die an der Zugangsschranke in Sülldorf warten, den einfahrenden Zug noch erwischen, werden die Schranken meist schon wenige Augenblicke vor Durchfahrt des letzten Waggons geöffnet. So kann man direkt hinter dem Zug schnell zum Bahnsteig eilen. Einmalig im Hamburger S-Bahn-Netz.

Damit Fahrgäste, die an der Zugangsschranke in Sülldorf warten, den einfahrenden Zug noch erwischen, werden die Schranken meist schon wenige Augenblicke vor Durchfahrt des letzten Waggons geöffnet. So kann man direkt hinter dem Zug schnell zum Bahnsteig eilen. Einmalig im Hamburger S-Bahn-Netz.

Nebenbahn-Idyll in Sülldorf. Schon in wenigen Jahren wird dieser Ort nicht mehr wiederzuerkennen sein: die Gebäude links werden abgerissen, der überdachte Zugang verschwindet, die Formsignale werden durch Lichtsignale ersetzt.

Nebenbahn-Idyll in Sülldorf. Schon in wenigen Jahren wird dieser Ort nicht mehr wiederzuerkennen sein: die Gebäude links werden abgerissen, der überdachte Zugang verschwindet, die Formsignale werden durch Lichtsignale ersetzt.

Diese Gewichte halten die Seilzüge zwischen Signalen und Stellwerken immer auf Spannung.

Diese Gewichte halten die Seilzüge zwischen Signalen und Stellwerken immer auf Spannung.

Hier soll die neue Fußgängerbrücke zum Bahnsteig führen. Der Weg zum Ausgang führt dann an den Gleisen entlang bis zum Bahnhofsgebäude im Bildhintergrund. Ein Ausgang direkt zum Lidl-Parkplatz, der viele Wege verkürzen würde, ist laut DB nicht geplant.

Hier soll die neue Fußgängerbrücke zum Bahnsteig führen. Der Weg zum Ausgang führt dann an den Gleisen entlang bis zum Bahnhofsgebäude im Bildhintergrund. Ein Ausgang direkt zum Lidl-Parkplatz, der viele Wege verkürzen würde, ist laut DB nicht geplant.

Die Strecke zwischen Wedel und Sülldorf ist fast komplett eingleisig. In Sülldorf treffen sich die Bahnen aus, bzw. in Richtung Innenstadt. Hat einer der Züge Verspätung, muss der andere warten. So übertragen sich Verzögerungen schnell in die Gegenrichtung.

Die Strecke zwischen Wedel und Sülldorf ist fast komplett eingleisig. In Sülldorf treffen sich die Bahnen aus, bzw. in Richtung Innenstadt. Hat einer der Züge Verspätung, muss der andere warten. So übertragen sich Verzögerungen schnell in die Gegenrichtung.

Die Signale in Sülldorf werden von dieser Hebelbank aus noch per Hand über lange Seilzüge gestellt.

Die Signale in Sülldorf werden von dieser Hebelbank aus noch per Hand über lange Seilzüge gestellt.