Visualisierung: Die Decke der Schalterhalle am künftigen U-Bahnhof Stephansplatz soll an ein Blätterdach erinnern – passend zum benachbarten Park Planten un Blomen. (Foto: Hochbahn / Sweco GmbH)

Visualisierung: Die Decke der Schalterhalle am künftigen U-Bahnhof Stephansplatz soll an ein Blätterdach erinnern – passend zum benachbarten Park Planten un Blomen. (Foto: Hochbahn / Sweco GmbH)

(Foto: Hochbahn / Sweco GmbH)

(Foto: Hochbahn / Sweco GmbH)

Visualisierung: So soll der komplett neu gebaute U-Bahnhof Stephansplatz aussehen: auf den äußeren Gleisen hält die U5, innen die U1. (Foto: Hochbahn / Sweco GmbH)

Visualisierung: So soll der komplett neu gebaute U-Bahnhof Stephansplatz aussehen: auf den äußeren Gleisen hält die U5, innen die U1. (Foto: Hochbahn / Sweco GmbH)

Visualisierung: Der Nord-Ausgang des neuen U-Bahnhofs Stephansplatz soll sich direkt vor dem Dammtor-Bahnhof befinden. Die Umsteigewege zur DB verkürzen sich drastisch. (Foto: Hochbahn / Sweco GmbH)

Visualisierung: Der Nord-Ausgang des neuen U-Bahnhofs Stephansplatz soll sich direkt vor dem Dammtor-Bahnhof befinden. Die Umsteigewege zur DB verkürzen sich drastisch. (Foto: Hochbahn / Sweco GmbH)

Der neu gebaute Bahnsteig am U-Bahnhof Sengemannstraße, der bereits vor Jahrzehnten errichtet werden sollte. An der rechten Bahnsteigkante wird in einigen Jahren die U5 halten. (Foto: Christian Hinkelmann)

Der neu gebaute Bahnsteig am U-Bahnhof Sengemannstraße, der bereits vor Jahrzehnten errichtet werden sollte. An der rechten Bahnsteigkante wird in einigen Jahren die U5 halten. (Foto: Christian Hinkelmann)

Hier am Bahnhof Sengelmannstraße war einst der größte U-Bahn-Betriebshof der Hochbahn geplant. Er wurde aber nie gebaut. Aktuell läuft hier der Bau der neuen U-Bahnlinie U5. (Foto: Christian Hinkelmann)

Hier am Bahnhof Sengelmannstraße war einst der größte U-Bahn-Betriebshof der Hochbahn geplant. Er wurde aber nie gebaut. Aktuell läuft hier der Bau der neuen U-Bahnlinie U5. (Foto: Christian Hinkelmann)

Blick auf die Fläche im Gleisdreieck, auf der der gigantische U-Bahn-Betriebshof gebaut werden sollte. Inzwischen ist die Fläche größtenteils von einem Busbetriebshof überbaut (im Hintergrund erkennbar). Außerdem entsteht hier der Tunneleingang der U5 mitsamt einem kleinen Abstellbahnhof. (Foto: Christian Hinkelmann)

Blick auf die Fläche im Gleisdreieck, auf der der gigantische U-Bahn-Betriebshof gebaut werden sollte. Inzwischen ist die Fläche größtenteils von einem Busbetriebshof überbaut (im Hintergrund erkennbar). Außerdem entsteht hier der Tunneleingang der U5 mitsamt einem kleinen Abstellbahnhof. (Foto: Christian Hinkelmann)

Visualisierung: So soll der U5-Bahnsteig in der Haltestelle Hauptbahnhof Nord in Hamburg künftig aussehen. (Foto: Hochbahn)

Visualisierung: So soll der U5-Bahnsteig in der Haltestelle Hauptbahnhof Nord in Hamburg künftig aussehen. (Foto: Hochbahn)

Blick auf die U5-Tunnelbaustelle an der künftigen Station Barmbek Nord. (Foto: Reineck)

Blick auf die U5-Tunnelbaustelle an der künftigen Station Barmbek Nord. (Foto: Reineck)

Blick auf die U5-Tunnelbaustelle am Bramfelder Dorfplatz. (Foto: Reineck)

Blick auf die U5-Tunnelbaustelle am Bramfelder Dorfplatz. (Foto: Reineck)

Blick auf die U5-Tunnelbaustelle in der City Nord. (Foto: Reineck)

Blick auf die U5-Tunnelbaustelle in der City Nord. (Foto: Reineck)

Das erste Tunnelstück der neuen U-Bahnlinie U5 in Hamburg nördlich der Station Sengelmannstraße ist fertig. (Foto: Hochbahn)

Das erste Tunnelstück der neuen U-Bahnlinie U5 in Hamburg nördlich der Station Sengelmannstraße ist fertig. (Foto: Hochbahn)

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