Hinter der neuen Spundwand liegen die Reste einer alter Kleingartenlaube. Die weiteren Lauben im Hintergrund werden bis Ende März verschwinden.

Hinter der neuen Spundwand liegen die Reste einer alter Kleingartenlaube. Die weiteren Lauben im Hintergrund werden bis Ende März verschwinden.

Die erste Spundwand für die S4 am Bahnhof Hasselbrook ist bereits gesetzt. Hier wird in den nächsten Wochen eine provisorische Straßenbrücke für Baumaschinen über die GÜterumgehungsbahn führen. Der Gleisstummel im Bildvordergrund gibt Rätsel auf.

Die erste Spundwand für die S4 am Bahnhof Hasselbrook ist bereits gesetzt. Hier wird in den nächsten Wochen eine provisorische Straßenbrücke für Baumaschinen über die GÜterumgehungsbahn führen. Der Gleisstummel im Bildvordergrund gibt Rätsel auf.

Die erste Spundwand für die S4 am Bahnhof Hasselbrook ist bereits gesetzt. Hier wird in den nächsten Wochen eine provisorische Straßenbrücke für Baumaschinen über die GÜterumgehungsbahn führen. Der Gleisstummel im Bildvordergrund gibt Rätsel auf.

Die erste Spundwand für die S4 am Bahnhof Hasselbrook ist bereits gesetzt. Hier wird in den nächsten Wochen eine provisorische Straßenbrücke für Baumaschinen über die GÜterumgehungsbahn führen. Der Gleisstummel im Bildvordergrund gibt Rätsel auf.

Das Baumaterial und die Maschinen für die Spundwand wurden offenbar auf Arbeitswaggons per Schiene direkt bis an die Baugrube herangefahren. Ungefähr ím Bereich des Betonpfeilers in der Bildmitte werden die S4-Gleise später die Güterumgehungsbahn überqueren – parallel zur Bahnstrecke Hamburg – Lübeck im Bildhintergrund.

Das Baumaterial und die Maschinen für die Spundwand wurden offenbar auf Arbeitswaggons per Schiene direkt bis an die Baugrube herangefahren. Ungefähr ím Bereich des Betonpfeilers in der Bildmitte werden die S4-Gleise später die Güterumgehungsbahn überqueren – parallel zur Bahnstrecke Hamburg – Lübeck im Bildhintergrund.

Hier noch einmal das Versorgungsgleis der Baustelle im Detail.

Hier noch einmal das Versorgungsgleis der Baustelle im Detail.

Die Anlieferung der Baumaterialien und Maschinen verlief offenbar über das bereits beschriebene alte Anschlussgleis zum ehemaligen Gleichrichterwerk, das praktischerweise direkt an der Baugrube endet. Auf den Schienen finden sich frische Nutzungsspuren. Andere Zuwegungen zu diesem Baubereich gibt es in der Kleingartenanlage nicht.

Die Anlieferung der Baumaterialien und Maschinen verlief offenbar über das bereits beschriebene alte Anschlussgleis zum ehemaligen Gleichrichterwerk, das praktischerweise direkt an der Baugrube endet. Auf den Schienen finden sich frische Nutzungsspuren. Andere Zuwegungen zu diesem Baubereich gibt es in der Kleingartenanlage nicht.

Die erste Spundwand für die künftige S4 wurde in den vergangenen Wochen mitten in die Kleingartenanlage im Gleisdreieck Hasselbrook gerammt. Sie ist Teil einer provisorischen Straßenbrücke, mit der Baumaschinen und Material in die Kleingartenanlage gelangen sollen. Bisher ist die Anlage nicht für Straßenfahrzeuge erreichbar, weil sie auf allen Seiten von Bahngleisen umschlossen ist.

Die erste Spundwand für die künftige S4 wurde in den vergangenen Wochen mitten in die Kleingartenanlage im Gleisdreieck Hasselbrook gerammt. Sie ist Teil einer provisorischen Straßenbrücke, mit der Baumaschinen und Material in die Kleingartenanlage gelangen sollen. Bisher ist die Anlage nicht für Straßenfahrzeuge erreichbar, weil sie auf allen Seiten von Bahngleisen umschlossen ist.

Genau hier wird in den nächsten Wochen eine provisorische Straßenbrücke über die Güterumgehungsbahn zur Kleingartenanlage gebaut. Die Fläche ist bereits gerodet.

Genau hier wird in den nächsten Wochen eine provisorische Straßenbrücke über die Güterumgehungsbahn zur Kleingartenanlage gebaut. Die Fläche ist bereits gerodet.

Die meisten alten Lauben in der Kleingartenanlage standen Anfang Januar noch. Bis Ende März soll alles abgerissen sein.

Die meisten alten Lauben in der Kleingartenanlage standen Anfang Januar noch. Bis Ende März soll alles abgerissen sein.

Die verlassene Kleingartenanlage im Gleisdreieck Hasselbrook. Ende November 2020 zogen hier die letzten Mieter aus. In Zukunft werden genau hier die Gleise der S4 verlaufen, die hier aus dem bestehenden S-Bahn-Netz (im Bildhintergrund zu sehen) ausfädeln.

Die verlassene Kleingartenanlage im Gleisdreieck Hasselbrook. Ende November 2020 zogen hier die letzten Mieter aus. In Zukunft werden genau hier die Gleise der S4 verlaufen, die hier aus dem bestehenden S-Bahn-Netz (im Bildhintergrund zu sehen) ausfädeln.

Das alte Gleichrichterwerk der S-Bahn im Gleisdreieck Hasselbrook. Noch ist laut DB nicht entschieden, ob das historische Gebäude im Rahmen des S4-Baus abgerissen wird.

Das alte Gleichrichterwerk der S-Bahn im Gleisdreieck Hasselbrook. Noch ist laut DB nicht entschieden, ob das historische Gebäude im Rahmen des S4-Baus abgerissen wird.

Der Gleisanschluss hat seit einigen Jahren keine Weichenverbindung mehr zur Güterumgehungsbahn. Auffallend ist, dass das alte und zugewachsene Gleis in den vergangenen Wochen freigeschnitten wurde. Frischer Rost auf den Schienenköpfen weist daraufhin, dass das abgeklemmte Gleis erst kürzlich befahren wurden.

Der Gleisanschluss hat seit einigen Jahren keine Weichenverbindung mehr zur Güterumgehungsbahn. Auffallend ist, dass das alte und zugewachsene Gleis in den vergangenen Wochen freigeschnitten wurde. Frischer Rost auf den Schienenköpfen weist daraufhin, dass das abgeklemmte Gleis erst kürzlich befahren wurden.