Wer von Hamburg aus mit dem Öffentlichen Nahverkehr an den Ostseestrand bei Kiel will, kommt bald schneller dort hin. Das Land Schleswig-Holstein will nun doch wieder Personenzüge auf der alten Bahnstrecke zwischen Kiel und dem Schönberger Strand fahren lassen.
Das vor drei Monaten gestoppte Reaktivierungsprojekt (siehe hier) wird trotz gestiegener Kosten fortgesetzt. Das hat Verkehrsminister Bernd Buchholz (FDP) mit Blick auf ein neues Gutachten angekündigt, schreiben die Kieler Nachrichten (siehe hier).
Bahn-Projekt bleibt weiterhin wirtschaftlich
Demnach bleibt das Strandbahn-Projekt weiterhin wirtschaftlich, obwohl die Sanierung der alten Gleise deutlich aufwändiger wird als bisher geplant und die Kosten dadurch von ursprünglich 20 auf inzwischen über 50 Millionen Euro gestiegen sind.
Der entscheidende Kosten-Nutzen-Faktor bleibt demnach aber weiterhin positiv und ist trotz der deutlichen Kostensteigerung nur von 1,3 auf 1,2 gesunken. Das bedeutet vereinfacht gesagt: Jeder investierte Euro hat voraussichtlich einen volkswirtschaftlichen Nutzen von 1,20 Euro.
Möglich wurde dies laut Zeitungsbericht durch mehrere Sparmaßnahmen an dem Projekt: So sollen künftig nur noch zwei statt drei Triebwagen auf der rund 26 Kilometer langen Strecke pendeln – ein durchaus sportliches Unterfangen bei einer avisierten Fahrzeit von 30 Minuten im Stundentakt (siehe hier).