Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Klosterstern: Neuer Aufzug und mehr Platz für Fußgänger

Der Kreisverkehr am Klosterstern ist ab sofort eine Baustelle. Gestern haben die Arbeiten für einen neuen Aufzug vom unterirdischen U-Bahnhof zur Straßenoberfläche begonnen. Weil der Aufzug mitten im Fahrbahnbereich an die Oberfläche kommen wird, führt der Eppendorfer Baum künftig nur noch einspurig in den Kreisverkehr. Im Gegenzug werden die Fußwege verbreitert.
Christian Hinkelmann
Karte: Straßensperrungen am Klosterstern
Karte: Straßensperrungen am Klosterstern
Foto: Hochbahn

Der U-Bahnhof Klosterstern ist in Zukunft stufenfrei per Aufzug erreichbar. Gestern haben die Bauarbeiten begonnen. Die Planung war laut Hochbahn kompliziert. Der Grund: Die Haltestelle liegt so ungünstig, dass der neue Aufzug mitten im Einmündungsbereich des Eppendorfer Baumes in den Kreisverkehr an die Oberfläche kommen muss. „Im Planungsprozess wurden insgesamt zehn Varianten untersucht“, so die Hochbahn in einer Mitteilung. „Als einzig sinnvolle Variante stellte sich die jetzt realisierte Lösung heraus.“

Nach Angaben des Unternehmens wird der U-Bahnhof Klosterstern täglich von rund 10.000 Fahrgästen genutzt, darunter sehr viele Eltern mit Kinderwagen und ältere Menschen. Für sie soll die Nutzung der U-Bahn durch den Fahrstuhl deutlich bequemer werden.

Und auch an der Straßenoberfläche profitieren Fußgänger von dem Umbau: Der Fußweg im Eppendorfer Baum wird rund um den neuen Aufzug verbreitert, dafür fällt eine der beiden Autofahrspuren in Richtung Kreisverkehr weg.

Bis zum Jahresende drohen hier Staus, denn im Zug der Bauarbeiten wird der Eppendorfer Baum zur Einbahnstraße in Richtung Klosterstern.

Die Parkplätze sowie die Ladezonen sind laut Hochbahn nicht vom Bau betroffen. Die Buslinie 114 wird auch weiterhin am Eppendorfer Baum abfahren. Die Haltestellen der Linie 34 werden in die Rothenbaumchaussee verlegt.

In Betrieb genommen werden kann der Aufzug nach jetzigem Planungsstand im Dezember 2016.

Kurz zuvor, im Oktober, will die Stadt Hamburg mit der Umgestaltung des Kreisverkehrs beginnen, die bis ins kommende Jahr dauern soll. In Zukunft soll der zweispurige Kreisverkehr nur noch einspurig für Autofahrer befahrbar sein, dafür werden neue Radfahrstreifen angelegt.

Hat Sie der Artikel weitergebracht?

Der Kopf hinter diesem Artikel

Christian Hinkelmann ist begeisterter Bahnfahrer und liebt sein Fahrrad. Wenn er hier gerade keine neue Recherchen über nachhaltige Mobilität veröffentlicht, ist der Journalist und Herausgeber von NAHVERKEHR HAMBURG am liebsten unterwegs und fotografiert Züge.

Auch interessant

Schnittig wie eine Yacht: Drei neue HADAG-Fähren sollen den ÖPNV auf dem Wasser auf ein neues Level heben. Sie bringen für Fahrgäste Verbesserungen - aber auch einen Nachteil.

Exklusiver Ausblick: Die Top-Mobilitätsthemen in Hamburg für 2024

Hamburgs Mobilitätsjahr 2024 verspricht viele Neuigkeiten und ein hohes Tempo. NAHVERKEHR HAMBURG wirft einen Blick auf die kommenden Monate – von neuen Fährschiffen über kostenlose HVV-Tickets, Meilensteine bei Bahn, autonomen Fahren, Radweg- und Straßenbau bis hin zu lang erwarteten Studienergebnissen. Das sollten Mobilitätsinteressierte wissen.

Soll trotz steigender Fahrgastzahlen in den nächsten Jahren stillgelegt werden: Die Bäderbahn in der Lübecker Bucht - hier am Bahnhof Haffkrug.

Trotz Beschluss: Warum die Bäderbahn gar nicht stillgelegt werden kann

„Die einfachste Lösung ist wahrscheinlich ein Busverkehr“: Beliebte Touristenzentren an der Ostsee sollen nach dem Willen von Bund, Bahn und Land Schleswig-Holstein ihren direkten Bahnanschluss verlieren. Doch rechtlich gesehen ist das derzeit wohl gar nicht möglich. Die Hintergründe und wann voraussichtlich die letzten Züge auf der Bäderbahn fahren werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert