Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Kommt jetzt richtig Bewegung in eine S-Bahn nach Kaltenkirchen?

Der geplante Ausbau der AKN-Strecke nach Kaltenkirchen zu einer richtigen S-Bahn hat in der Hamburger Politik eine erste kleine Stufe erreicht. Die Bürgerschaft hat gleich drei Anträge von SPD, CDU und GAL zum Thema an den Verkehrsausschuss überwiesen. Richtig einig sind sich die Antragsteller aber noch nicht.
Christian Hinkelmann
S-Bahn und AKN nebeneinander im Umsteigebahnhof Eidelstedt in Hamburg
S-Bahn und AKN nebeneinander im Umsteigebahnhof Eidelstedt in Hamburg

Der geplante – und von Schleswig-Holstein schon konkret vorangetriebene – Ausbau der AKN zu einer richtigen S-Bahn hat in Hamburg eine erste kleine politische Hürde genommen.

Die Bürgerschaft überwies in ihrer letzten Sitzung gleich drei entsprechende Anträge von GAL, SPD und CDU an den Verkehrsausschuss (Drucksache 20/1804, 20/1937, 20/1938).

Alle Parteien fordert darin eine Elektrifizierung der AKN, damit auf der Strecke in Zukunft S-Bahnen fahren können. Im Detail unterscheiden sich die Anträge allerdings.

Die GAL fordert die S-Bahn ohne Umschweife und betont, dass sich die eher schwachen Fahrgastzahlen auf der Strecke damit massiv steigern lassen könnten. Die Grünen wollen, dass der Senat möglichst bald eine Kostenschätzung für die Umbauten an der Strecke vorlegt.

Die CDU wiederum betont in ihrem Antrag, dass eine schnelle Entscheidung über die Zukunft der AKN nötig sei, weil das Verkehrsunternehmen schon in wenigen Jahren seine alten Züge ersetzen müsse. Da die neuen Züge eine Lebensdauer von rund 30 Jahren haben werden, müsse jetzt dringend eine Richtungsentscheidung getroffen werden: Weiterhin Dieselbetrieb für 30 Jahre oder Elektrofahrzeuge.
Die Christdemokraten fordern daher, dass bei der Bestellung von neuen AKN-Fahrzeugen darauf geachtet wird, dass diese auch auf einer elektrifizierten Strecke eingesetzt werden können. Auße…

Hat Sie der Artikel weitergebracht?

Der Kopf hinter diesem Artikel

Christian Hinkelmann ist begeisterter Bahnfahrer und liebt sein Fahrrad. Wenn er hier gerade keine neue Recherchen über nachhaltige Mobilität veröffentlicht, ist der Journalist und Herausgeber von NAHVERKEHR HAMBURG am liebsten unterwegs und fotografiert Züge.

Auch interessant

Schaurig: In diesem Hamburger S-Bahnhof müssen im Sommer zehntausende Fußball-EM-Fans in die Züge zum Stadion umsteigen.

Hier empfängt Hamburg Fußball-EM-Fans aus der ganzen Welt

Seit 18 Jahren sind die Tunnelbahnhöfe der S-Bahn in der Hamburger Innenstadt eine Dauerbaustelle. Ganz besonders schlimm sieht es am Hauptbahnhof aus – dort, wo im Juni zehntausende Fans zu den Hamburger Fußball-EM-Spielen in der Stadt ankommen werden. Inzwischen ist sicher: Bis dahin wird der Bau nicht fertig. So sieht der aktuelle Zeitplan aus.

Diese Züge waren Anfang der 1980er Jahre Versuchsträge für einen automatischen U-Bahn-Betrieb in Hamburg. Die fortschrittliche Technik war aber nur einige Jahre im Einsatz.

Automatische U-Bahnen in Hamburg? Das gab es schon vor 60 Jahren

Die Hochbahn will am Freitag eine automatisch fahrende U-Bahn der Öffentlichkeit präsentieren. Neu ist das nicht: In den vergangenen Jahrzehnten lud das Verkehrsunternehmen schon zweimal zu ganz ähnlichen Events ein. So sah die Technik damals aus ­und deswegen scheiterte sie.

Visualisierung: So soll der Jungfernstieg in Hamburg ab 2024 aussehen.

Autofreier Jungfernstieg: zwischen Wasserspielen und Verkehrswende

Im kommenden Jahr soll der autofreie Jungfernstieg endgültig umgebaut werden. Wer tiefer in die Pläne schaut, entdeckt darin aber weniger Mobilitätswende als die Ankündigungen vermuten lassen. Das größte Problem wird beispielsweise kaum angegangen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert