Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Kostenlose Sonderfahren auf stillgelegter Strecke in Rendsburg

An diesem Wochenende fahren anlässlich des Volksfestes "Rendsburger Herbst" auf der stillgelegten Bahnstrecke zwischen dem Rendsburger Bahnhof und dem Ortsteil Seemühlen wieder regelmäßig Personenzüge.
Christian Hinkelmann
Menschen warten auf einen Sonderzug auf einer stillgelegten Bahnstrecke in Rendsburg-Seemühlen in Schleswig-Holstein
Menschen warten auf einen Sonderzug auf einer stillgelegten Bahnstrecke in Rendsburg-Seemühlen in Schleswig-Holstein
Foto: Christian Hinkelmann

Die Bahnen pendeln am Samstag und Sonntag zwischen 11.57 Uhr und 17.57 Uhr im Stundentakt auf der 3,5 Kilometer langen Strecke und halten an den provisorischen Stationen „Büdelsdorf“, „Rendsburg-Mastbrook“ und „Rendsburg-Seemühlen“.

Die Mitfahrt ist kostenlos.

In den vergangenen Jahren war die Resonanz auf die Sonderzüge groß. Im August 2012 nutzten rund 4.000 Menschen das Angebot.

Hintergrund: Das Land Schleswig-Holstein plant eine Reaktivierung der Strecke mit regelmäßigen Fahrten im Stundentakt. Dabei sollen die Regionalbahnen aus Kiel über den Rendsburger Bahnhof bis nach Seemühlen oder sogar bis ins 5 Kilometer entfernte Fockbek weiterfahren.

Die Investitionskosten für das Projekt liegen bei 4 Millionen Euro. Ob und wann es wirklich zu einer Realisierung kommt, ist noch offen.

Der Kopf hinter diesem Artikel

Christian Hinkelmann ist begeisterter Bahnfahrer und liebt sein Fahrrad. Wenn er hier gerade keine neue Recherchen über nachhaltige Mobilität veröffentlicht, ist der Journalist und Herausgeber von NAHVERKEHR HAMBURG am liebsten unterwegs und fotografiert Züge.

Auch interessant

Hamburg-Pendler: Von woher kommen sie und wer hat die weiteste Strecke?

Hamburg-Pendler: Woher sie kommen und wie sie fahren

Von wo pendeln die meisten Menschen aus dem Umland nach Hamburg? Welche Verkehrsmittel nutzen sie dabei am häufigsten? Wer hat den weitesten Weg? Und was muss eine Bahnanbindung offenbar mitbringen, damit sie von Berufspendelnden auch wirklich viel genutzt wird? Eine Analyse.

Ein verwaister Bahnsteig im U-Bahnhof Überseequartier in Hamburg.

Streik im HVV: Wie Sie trotzdem ans Ziel kommen und warum dies der Verkehrswende hilft

Neuer Streik legt am Freitag in Hamburg und Umland U-Bahnen und Busse lahm. Ein On-Demand-Shuttledienst könnte ebenfalls betroffen sein. Diese Unternehmen werden im HVV bestreikt, diese Alternativen gibt es und das kosten sie, so sind Entschädigungen für Fahrgäste geregelt und deswegen könnte der Streik für die Verkehrswende eine gute Sache sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert