Hohe Zustimmung für Wunschausstieg im Bus
- Eine HVV-Umfrage zeigt: Der Wunschausstieg nach 21 Uhr wird von 94 Prozent der Fahrgäste als positiv bewertet.
- 80 Prozent gaben an, dass sich dadurch das Sicherheitsgefühl im HVV verbessert habe, mehr als 50 Prozent würden den ÖPNV wegen des Angebots abends wieder öfter nutzen.
- Kritikpunkt ist jedoch, dass einige Busfahrer die Regelung nicht kennen und den Halt verweigern.
Mehr hier: abendblatt.de (Paywall)
Marschbahn-Ausbau: Kosten explodieren
- Die DB Infrago hat dem Bundestag den Zeitplan für den zweigleisigen Ausbau der Strecke nach Sylt vorgelegt.
- Die Kostenprognose steigt von 426 auf 910 Millionen Euro, der Baustart ist für Mitte 2032 geplant.
- Der Bundestag will sich übermorgen mit dem Projekt befassen und die Entwurfs- und Genehmigungsplanung anschieben.
Mehr hier: shz.de (Paywall)
Spritpreise befeuern E-Auto-Boom in Schleswig-Holstein
- Fast jedes dritte neu zugelassene Auto in Schleswig-Holstein war im April ein reines E-Fahrzeug.
- Als Treiber gelten hohe Spritpreise sowie eine neue staatliche Kaufprämie von bis zu 6000 Euro.
- Das Bundesland bleibt damit beim E-Auto-Anteil bei den Neuzulassungen bundesweiter Spitzenreiter.
Mehr hier: kn-online.de (Paywall)








