U5-Baukosten am Anschlag des Kostenrahmens
- Laut einer aktuellen Senatsdrucksache soll allein der zentrale U5-Innenstadtabschnitt zwischen Jarrestraße und Arenen 12,15 Milliarden Euro kosten – ohne Grunderwerb und besondere Risikokosten.
- Mit den beiden anderen Abschnitten Bramfeld–City Nord (2,86 Mrd. €) und City Nord–Jarrestraße (1,50 Mrd. €) summiert sich das auf 16,51 Milliarden Euro.
- Damit ist der bisherige vom Senat genannte U5-Kostenrahmen (max. 16,5 Mrd. €) erreicht. Und: Zwei Kostenblöcke (Grunderwerb und besondere Risikokosten) sind dabei noch gar nicht eingerechnet.
Mehr hier: buergerschaft-hh.de (frei)
Hochbahn-Chef Hendrich über sein Aus: Gründe waren vielschichtig
- Hochbahn-Vorstandschef Robert Henrich nennt die Gründe für sein vorzeitiges Aus gegenüber dem NDR vielschichtig.
- Er hätte den Job gerne zu Ende geführt, doch Innovationen seien im öffentlichen Nahverkehr nur schwer voranzutreiben, erklärt er weiter.
- SPD‑Verkehrspolitiker Ole‑Thorben Buschhüter fordert eine zügige Nachfolge.
Mehr hier: ndr.de (frei)
Stellwerksstörung zwischen Hamburg und Uelzen behoben
- Ein kaputtes Stellwerk hatte gestern den Bahnverkehr zwischen Hamburg und Uelzen erheblich beeinträchtigt.
- Am späten Abend konnte die Störung aber behoben werden. Der Verkehr soll jetzt wieder normal rollen.
- Der Metronom warnt aber auch heute Früh noch vor einzelnen Ausfällen und Verspätungen.
Mehr hier: der-metronom.de (frei)
Neuer ZOB Harburg: Verzögert sich die Eröffnung?
- Obwohl die Hochbahn den Neubau des ZOB Harburg planmäßig Ende 2026 fertigstellt, könnte es sein, dass er von den Bussen erst einmal gar nicht erreicht werden kann.
- Grund sind Straßenbauarbeiten vor der Anlage im Verantwortungsbereich des Landesbetriebs Straßen, Brücken und Gewässer (LSBG).
- Sie wurden verschoben und werden den ZOB in den ersten Monaten nach der Eröffnung voraussichtlich nicht im vollen Umfang anfahrbar machen.
Mehr hier: abendblatt.de (Paywall)
Bahnhof Altona soll mehr Fahrradstellplätze bekommen
- Der Hamburger Senat plant, die bisherigen Abstellbügel östlich und westlich des Bahnhofsgebäudes abzureißen und durch moderne Doppelstockparker zu ersetzen.
- Baubeginn soll spätestens Ende Juni sein, teilte der Senat auf CDU-Nachfrage mit.
- Die Fertigstellung dieser Baumaßnahme ist für den Herbst 2026 geplant.
Mehr hier: buergerschaft-hh.de (frei)








