U1 fährt ab sofort wieder durchgehend
- Nach fast einem halben Jahr mit verschiedenen Vollsperrungen zwischen Berne, Großhansdorf und Ohlstedt fährt die U1 seit heute Früh wieder auf ganzer Linie durch.
- Die Bauarbeiten an mehreren Brücken und Haltestellen konnten planmäßig abgeschlossen werden.
- Hochbahn-Fahrgäste können sich auf eine rundum sanierte Haltestelle Volksdorf freuen, sowie auf einen neu gebauten Bahnsteig in der Station Buckhorn.
Mehr hier: abendblatt.de (Paywall)
Lessingtunnell: Vollsperrung verlängert sich um weitere Wochen
- Die Deutsche Bahn wird mit ihren Brückenreparaturen am Lessingtunnel einfach nicht fertig.
- Eigentlich sollte der Tunnel übermorgen für den Autoverkehr freigegeben werden, aber wegen zusätzlicher Verzögerungen verlängert sich die Baustelle bis zum 19. Dezember.
- Im November hatte es bereits ungeplante zusätzliche Sperrungen gegeben. Die Bauarbeiten sind nötig, weil der Wegzug des Bahnhofs Altona länger dauert.
Mehr hier: abendblatt.de (Paywall)
Nachnutzung am Bahnhof Altona: Erste Entwürfe präsentiert
- In vier Jahren wird der alte Bahnhof Altona voraussichtlich geschlossen. Am Samstag haben fünf konkurrierende Planungsteams ihre Entwürfe für das Gelände präsentiert.
- Interessierte Bürger konnten Feedback geben, damit die Entwürfe verfeinert werden können.
- Unter anderem soll der Busbahnhof am Bahnhof deutlich vergrößert werden.
Mehr hier: ndr.de (frei)
Ferngelenkte Autos seit heute erlaubt
- Seit heute ist in Deutschland der Betrieb von ferngesteuerten Autos erlaubt. Basis ist eine neue gesetzliche Grundlage.
- Mit der Technologie können beispielsweise Carsharing-Autos aus einer Leitstelle heraus direkt zum Kunden gefahren werden, bevor er dann selbst das Steuer übernimmt.
- In Hamburg testet seit einigen Jahren das Startup Vay diese Technik im Raum Bergedorf.
Mehr hier: netzwelt.de (frei), nahverkehrhamburg.de (Paywall)
In diesen Stadtteilen ist die Autodichte am höchsten
- Laut Statistikamt Nord gibt es hamburgweit die meisten Autos pro 1.000 Einwohner in Reitbrook (634), Spadenland (601), Tatenberg (584), Lemsahl-Mellingstedt (573) und Ochsenwerder (750).
- Auch in den Elbvororten ist die Autodichte trotz guter HVV-Anbindung überdurchschnittlich hoch: Nienstedten (502), Blankenese (489), Othmarschen (415).
- Am niedrigsten ist die Auto-Quote in Hammerbrook (128), Steinwerder (145), Billbrook (134) und Sternschanze (186).
Mehr hier: abendblatt.de (Paywall)
Freihafenbrücke bleibt weiter gesperrt
- Die seit einer Schiffskollision im Oktober voll gesperrte Freihafenbrücke bleibt weiterhin für Auto-, Rad- und Fußverkehr gesperrt.
- Die Schäden an der 100 Jahre alten Konstruktion sind offenbar so gravierend, dass nicht einmal Prüfer die Brücke betreten dürfen.
- Die altersschwache Freihafenbrücke soll in den nächsten Jahren abgebaut und vollständig saniert werden.
Mehr hier: ndr.de (frei)








