Kurznachrichten aus dem Rushhour-Newsletter

NAHVERKEHR HAMBURG Redaktion
Ein U-Bahnzug vom Typ DT5 an der Haltestelle Landungsbrücken
Ein U-Bahnzug vom Typ DT5 an der Haltestelle Landungsbrücken
Gericht verhandelt heute über Klage gegen Autoreisezuganlage
  • Das Oberverwaltungsgericht in Hamburg verhandelt heute die Klage des Vereins Prellbock gegen den Bau der Autoreisezuganlage in Stellingen.
  • Die Kläger kritisieren den Standort auf einem Trinkwasserschutzgebiet und die zusätzliche Verkehrsbelastung zur Rushhour.
  • Das Gericht wies kürzlich die Klage gegen den Neubau der Sternbrücke in Hamburg ab.

Mehr hier: abendblatt.de (Paywall)


Softwarefehler in Nah.SH-App: Viele Abos bei Kunden weg
  • Ein Softwareproblem bei Nah.SH sorgt dafür, dass bei rund 120.000 Nutzern das Deutschlandticket in der App verschwindet.
  • Eine einfache Lösung ist, drei Mal schnell auf das Ticketdatum zu klicken oder das Ticket zu löschen und neu hinzuzufügen.
  • Nah.SH hat den Fehler mit den Entwicklern behoben, Kunden müssen aber die Lösungsvorschläge anwenden.

Mehr hier: ndr.de (frei)


Deutschlandticket bis 2030 gesichert, Preis soll steigen
  • Der Bundestag berät morgen die Gesetzesänderung für das Deutschlandticket bis 2030.
  • Ab Januar soll das Ticket 63 Euro kosten, der Preis ab 2027 steht noch nicht fest.
  • Hamburg wird künftig jährlich 99 Millionen Euro für das D‑Ticket zahlen und bekommt dieselbe Summe auch vom Bund.

Mehr hier: abendblatt.de (frei)


ADAC warnt vor Sperrung der Norderelbbrücke
  • Eine spontane Sperrung der Norderelbbrücke auf der A1 würde laut ADAC bis zu 125.000 Fahrzeuge täglich umleiten.
  • Der Schaden für Verkehr und Wirtschaft könnte 330 Millionen Euro pro Jahr betragen.
  • Die Autobahn GmbH plant den Neubau, Notmaßnahmen sollen noch fünf Jahre halten.

Mehr hier: ndr.de (frei)

Alle Rechte vorbehalten.
Wenn Ihnen dieser Artikel gefällt, teilen Sie gern den Link.

Ihr Zugang ist persönlich und darf nicht geteilt werden. Sie dürfen Artikel oder wesentliche Teile davon nicht vervielfältigen, veröffentlichen oder weiterleiten (z. B. in Pressespiegeln, per E-Mail, Messenger oder als PDF). Für diese Nutzungen ist eine gesonderte Lizenz nötig.

Lizenzinformationen: info@nahverkehrhamburg.de

Der Kopf hinter diesem Artikel

Hier schreiben die Autorinnen und Autoren der NAHVERKEHR HAMBURG-Redaktion mit einem konstruktiv-kritischen Blick auf nachhaltigen Nahverkehr und die Verkehrswende in Hamburg.

Auch interessant

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner