Kurznachrichten aus dem Rushhour-Newsletter

NAHVERKEHR HAMBURG Redaktion
Ein U-Bahnzug vom Typ DT5 an der Haltestelle Landungsbrücken
Ein U-Bahnzug vom Typ DT5 an der Haltestelle Landungsbrücken
HVV-Seniorenticket kommt im nächsten Jahr
  • Im Frühjahr hatte der rot-grüne Senat per Koalitionsvertrag versprochen, ein vergünstigtes Seniorenticket im HVV einzuführen, jetzt steht es offenbar kurz bevor.
  • Heute Vormittag wollen Verkehrssenator Anjes Tjarks (Grüne) und der HVV Details dazu bekannt geben.
  • Es wird sich voraussichtlich um ein vergünstigtes Deutschlandticket handeln.

U5-Verlängerung bis Schenefeld denkbar
  • Drei verschiedene Streckenvarianten prüft die Hochbahn derzeit für die geplante U5-Verlängerung nach Lurup und Osdorf – mindestens eine davon würde eine spätere Verlängerung nach Schenefeld (SH) ermöglichen.
  • Bis Frühjahr 2026 will sich die Hochbahn auf eine Variante festlegen, mit jeweils einer Station in Lurup und im Osdorfer Born.
  • Bis Ende 2026 soll die Vorplanung fertig sein – vier Jahre schneller als die DB, der der Planungsauftrag für eine S-Bahn-Anbindung im September entzogen wurde.

Mehr hier: hochbahn.de (frei), ndr.de (frei)


Hochbahn: Kundeninfo bei Störungen ist ausbaufähig
  • Laut einer Kundenbefragung werden die von der Hochbahn entwickelten HVV-Apps und Störungsticker zwar gelobt, doch die Bewertung der Informationen bei Störungen bleibt hinter dem Durchschnitt zurück.
  • Die Befragung offenbart zudem Defizite beim Sicherheitsempfinden abends, das schlechter als die allgemeine Leistung bewertet wird.
  • In der Gesamtbilanz erzielt die Hochbahn dennoch einen neuen Bestwert und klettert im Vergleich von 38 Verkehrsunternehmen auf Platz 6.

Mehr hier: hochbahn.de (frei)


DB und Hamburg verlängern Mobilitätspartnerschaft
  • 2017 hatten die Deutsche Bahn und die Stadt Hamburg verabredet, im Rahmen einer Mobilitäts- und Bahnhofspartnerschaft u.a. mehr Schließfächer an Bahnstationen, Paketdepots auf DB-Flächen, Co-Working-Räume und einen On-Demand-Shuttleservice einzurichten.
  • Einige Ideen von damals wurden aber kaum realisiert, oder existieren schon gar nicht mehr.
  • Trotzdem wollen beide Seiten die Partnerschaft heute verlängern und neue Inhalte und Ziele präsentieren.

Der Kopf hinter diesem Artikel

Hier schreiben die Autorinnen und Autoren der NAHVERKEHR HAMBURG-Redaktion mit einem konstruktiv-kritischen Blick auf nachhaltigen Nahverkehr und die Verkehrswende in Hamburg.

Auch interessant

Bis in die 1960er Jahren fuhren direkt neben dem heutigen Stadion des FC St. Pauli Güterzüge – nur eines von vielen Beispielen, wie sich die Verkehrsinfrastruktur in Hamburg in den vergangenen Jahrzehnten verändert hat.

Best-of: Als noch Züge zum Millerntor-Stadion fuhren

Neun Beispiele zeigen anhand von historischen Stadtplänen, wie stark sich die Verkehrswege in Hamburg seit den 1940er-Jahren verändert haben, wo Bahngleise und Straßen verschwunden sind und wo neue dazu kamen. Eine Zeitreise.

Ein zugeparkter Radfahrstreifen zwingt Radfahrende zum Ausweichen auf die Fahrbahn. Solche Alltagssituationen sieht die Initiative als Beispiel dafür, dass Hamburg bei der Verkehrswende zu wenig Fortschritte macht. (Foto: Christian Hinkelmann)

„Die Zeit der Diplomatie ist vorbei“

Eine Initiative wirft dem Senat vor, die Verkehrswende auszubremsen und neue rechtliche Spielräume bewusst nicht zu nutzen. Ihre Vertreter:innen kündigen eine härtere Gangart an, erklären, welche Behörde aus ihrer Sicht blockiert und wollen kommende Woche mehr als 11.900 Unterschriften im Rathaus übergeben.

Ein S-Bahn-Sonderzug der Linie S4 in Rahlstedt. Bis dieses Bild Alltag wird, dauert es wohl noch viele Jahre. (Foto: Christian Hinkelmann)

S4-Eröffnung rutscht möglicherweise um Jahre nach hinten

Neue Verzögerungen in zwei Planfestellungsverfahren machen die bisherige Zeitplanung für Hamburgs neue S-Bahnlinie endgültig zur Makulatur. NAHVERKEHR HAMBURG erklärt, wann die Strecke wohl öffnen wird und welche Beschleunigungsmöglichkeit es möglicherweise gäbe.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner