Hochbahn testet Schmutz-Meldung per QR-Code
- Die Hamburger Hochbahn startet diese Woche ein sechsmonatiges Pilotprojekt zur Meldung von Verschmutzungen in U-Bahnen.
- In fünf Zügen der Linie U3 können Fahrgäste per QR-Code-Scan und Web-App den Reinigungsbedarf inklusive Foto melden.
- Die Meldungen werden zur zeitnahen Reinigung an den Dienstleister TEREG weitergeleitet, nach dem Test wird über eine Ausweitung entschieden.
Mehr hier: lok-report.de (frei)
Kollaustraße bis März teils gesperrt
- Nach einem Wasserrohrbruch Anfang Januar dauern die Reparaturen in der Kollaustraße (B447) laut Hamburg Wasser voraussichtlich bis zum 20. März.
- In Niendorf ist in jede Fahrtrichtung nur eine Spur befahrbar, was zu erheblichen Staus im Berufsverkehr führt.
- Betroffen sind neben dem Autoverkehr auch die Busse der stark frequentierten HVV-Linie 5.
Mehr hier: zeit.de (frei)
Monatelanger Aufzug-Ausfall in Elmshorn
- Am Bahnhof Elmshorn ist der Aufzug zu den Gleisen 2 und 3 seit Montag bis voraussichtlich August außer Betrieb.
- Laut Deutscher Bahn sollen Reisende für barrierefreie Umstiege über Tornesch oder Pinneberg fahren, das dauert bis zu 50 Minuten länger.
- Fahrgäste, die Behindertenbeauftragte Elmshorns sowie lokale Politiker kritisieren die Ersatzlösung als unzumutbare Belastung.
Mehr hier: hamburg.t-online.de (frei)
Gericht lehnt Baustopp für Rodigallee ab
- Das Hamburger Verwaltungsgericht hat einen Eilantrag einer Bürgerinitiative gegen den Umbau der Rodigallee in Jenfeld und Marienthal abgelehnt.
- Dort sollen aus vier Pkw-Spuren zwei werden, hinzu kommen eine „Car Pool Lane“ für Busse, Taxis und E-Fahrzeuge sowie breitere Geh- und Radwege.
- Die Initiative plant nun eine Beschwerde beim Oberverwaltungsgericht, die Bauarbeiten an der Rodigallee laufen derweil weiter.
Mehr hier: mopo.de (Paywall)
Elbfähre Glückstadt-Wischhafen fährt frühestens Donnerstag wieder
- Die Elbfähre zwischen Glückstadt und Wischhafen ist seit fast zwei Wochen wegen Eis und Ostwind außer Betrieb.
- Laut FRS Elbfähre-Geschäftsführer Tim Kunstmann könnte der Betrieb im Laufe des morgigen Donnerstags wieder starten.
- Obwohl seit Montag Eisbrecher im Einsatz sind, bleibt ein genauer Zeitpunkt für die Wiederaufnahme unsicher.
Mehr hier: ndr.de (frei)








