HVV setzt ab Sommer auf KI-Fahrplanauskunft
- Voraussichtlich ab dem Sommer will der HVV Fahrplanauskünfte und Ticketkäufe über einen KI-Assistenten auf seiner Website verkaufen.
- Fahrgäste sollen in ihr Handy einsprechen, wohin sie fahren wollen, und bekommen dann das entsprechende Ticket hinterlegt.
- Verbundchefin Anna-Theresa Korbutt will damit herkömmliche Ticketapps, die per Texteingabe funktionieren, ersetzen.
Mehr hier: spotify.com (frei)
U3 am Sonntag zwischen Schlump und Barmbek gesperrt
- Wegen Bauarbeiten für neue Signale wird die U3 am Sonntag ab 7 Uhr bis Betriebsschluss unterbrochen.
- Die Hochbahn richtet einen Ersatzverkehr mit Bussen ein, der auch an der U1-Haltestelle Hudtwalckerstraße hält.
- Für Fahrgäste kann sich die Reisezeit auf dem betroffenen Abschnitt um bis zu 20 Minuten verlängern.
Mehr hier: hochbahn.de (frei)
Land zahlt für Erhalt von frühem Hamburg-ICE
- Mecklenburg-Vorpommern sichert die morgendliche ICE-Verbindung von Rostock über Schwerin nach Hamburg finanziell ab.
- Das Land gleicht der Deutschen Bahn die Einnahmeverluste aus, die durch die geringe Auslastung entstehen.
- Für Fahrgäste bedeutet dies, dass der Fernzug künftig mit Nahverkehrstickets wie dem Deutschlandticket nutzbar sein wird.
Mehr hier: ndr.de (frei)
Neubaustrecke: Abstimmung verschoben
- Der Verkehrsausschuss des Bundestages hat die Entscheidung über den Bau einer neuen Hochgeschwindigkeitsstrecke zwischen Hamburg und Hannover auf die kommende Woche verschoben.
- Grund sind laufende Verhandlungen der Fraktionen über Details wie Lärmschutz und die genaue Trassenführung.
- Es gilt als wahrscheinlich, dass die Mitglieder des Verkehrsausschusses der Empfehlung des Bundesverkehrsministeriums folgen werden, die neue Strecke zu bauen.
Mehr hier: ndr.de (frei)








