Abo

Kurznachrichten aus dem Rushhour-Newsletter

Avatar von NAHVERKEHR HAMBURG Redaktion
Ein U-Bahnzug vom Typ DT5 an der Haltestelle Landungsbrücken
Ein U-Bahnzug vom Typ DT5 an der Haltestelle Landungsbrücken

Zukunft des Hamburger S-Bahn-Tunnels weiter ungewiss

  • Die Entscheidung über den Bau des geplanten Verbindungsbahnentlastungstunnels (VET) verzögert sich weiter.
  • Der Bund hat eine im vergangenen Jahr angekündigte Untersuchung zum Bahn-Verkehrsknoten Hamburg noch immer nicht in Auftrag gegeben.
  • Vor Auftragsvergabe will der Bund erst noch eine Verkehrsprognose für das Jahr 2040 abwarten, die Mitte des Jahres erscheint.

mopo.de · Paywall

Hochbahn macht gemeinsame Sache mit Rheinbahn

  • Die Düsseldorfer Rheinbahn beteiligt sich ab sofort an der Allianz von Hochbahn, BVG (Berlin) und MVG (München).
  • Damit bekommt auch die vom Bündnis gemeinsam entwickelte MAX-App einen weiteren Partner. Sie soll in Hamburg die HVV-Switch-App ersetzen.
  • Entwickelt werden sollen auch gemeinsame Standards für autonomes Fahren und digitale Vertriebssysteme.

lok-report.de · frei

Elbtower: Weniger Schutz für wichtige Bahnbrücken

  • Hamburgs oberste Bauaufsicht hat offenbar die Baugenehmigung für den Elbtower bis 2029 verlängert.
  • Die bisherige Auflage zum Schutz der benachbarten Bahn-Elbbrücken vor Setzungsschäden durch den Bau wurde ersatzlos gestrichen, kritisiert die Initiative Prellbock Altona.
  • Die Ini warnt vor einem Sicherheitsrisiko für den Bahnverkehr und fordert die Deutsche Bahn zum Widerspruch auf.

lok-report.de · frei

U-Bahn Schlump: Austausch aller sechs Fahrtreppen

  • Die Hamburger Hochbahn erneuert ab kommenden Montag alle sechs Rolltreppen an der U-Bahn-Haltestelle Schlump.
  • Der Austausch der 30 Jahre alten Anlagen erfolgt nacheinander und soll bis zum Herbst 2026 andauern.
  • Fahrgäste müssen während der jeweiligen Bauphase auf die festen Treppen ausweichen.

hochbahn.de · frei

ADFC-Analyse: Elberadweg ist beliebteste Radroute

  • Laut ADFC-Radreiseanalyse 2025 bleibt der Elberadweg (der auch durch Hamburg führt) Deutschlands meistbefahrener Radfernweg.
  • Unter den beliebtesten Rad-Tourismus-Regionen Deutschlands kommt die Nordseeküste in Schleswig-Holstein auf Platz 4. Vor zwei Jahren war es noch Platz 9.
  • Die Beliebtheit der Ostseeküste in SH ist dagegen um einen Platz abgerutscht, von 4 auf 5.

ndr.de · frei

Alle Rechte vorbehalten. Wenn Ihnen dieser Artikel gefällt, teilen Sie gern den Link.

Ihr Zugang ist persönlich und darf nicht geteilt werden. Sie dürfen Artikel oder wesentliche Teile davon nicht vervielfältigen, veröffentlichen oder weiterleiten (z. B. in Pressespiegeln, per E-Mail, Messenger oder als PDF). Für diese Nutzungen ist eine gesonderte Lizenz nötig.

Lizenzinformationen: info@nahverkehrhamburg.de

Avatar von NAHVERKEHR HAMBURG Redaktion
Christian Hinkelmann, Herausgeber von NAHVERKEHR HAMBURG

Rushhour · der kostenlose Newsletter

Noch nicht überzeugt? Bleiben Sie kostenlos informiert

  • Die wichtigsten Mobilitäts-Schlagzeilen – jeden Morgen um 6:30 Uhr
  • Kuratiert von Herausgeber Christian Hinkelmann

Schon 5.773 Leserinnen und Leser sind dabei

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner