Hochbahn-Streik legt heute U-Bahnen und Busse lahm
- Die Gewerkschaft Verdi bestreikt seit heute Früh die Hamburger Hochbahn für 24 Stunden.
- Es fahren keine U-Bahnen und keine Hochbahn-Busse. Lediglich die Schulbusverkehre finden statt. Im Laufe des Tages soll situativ entschieden werden, ob einzelne Fahrten möglich sind.
- S-Bahnen, AKN, VHH-Busse sowie die Hafenfähren sind nicht betroffen und fahren planmäßig. Jeder Streiktag kostet die Hochbahn laut Senat ca. 140.000 Euro entgangener Fahrgeldeinnahmen.
Mehr hier: ndr.de (frei), buergerschaft-hh.de (frei)
Moia und HVV hop verlieren deutlich Fahrgäste
- Moia hat im vergangenen Jahr 400.000 Fahrgäste verloren, was einem Minus von knapp 15 Prozent entspricht. Bei HVV hop gingen die Fahrgastzahlen sogar um 25 Prozent zurück (-55.515).
- Grund sind laut Moia massiv gestiegene Kosten, weswegen die aktive Flotte von 120 auf 100 Fahrzeuge verkleinert wurde.
- Auch bei HVV hop ist das Angebot im Hamburger Süden reduziert worden, um dem HVV weniger Konkurrenz entlang seiner Linien zu machen.
Mehr hier: buergerschaft-hh.de (frei), abendblatt.de (Paywall)
Ryde startet mit 3.000 neuen E-Scootern
- Der norwegische Anbieter Ryde ist als fünfter Sharingdienst für E-Scooter in Hamburg gestartet.
- Die Flotte umfasst 3.000 zusätzliche Fahrzeuge, die im gesamten Stadtgebiet verteilt wurden.
- Laut Verkehrsbehörde ist das Angebot mit fünf Anbietern nun ausreichend, und soll nicht weiter wachsen.
Mehr hier: abendblatt.de (Paywall)
Neue Sternbrücke: Arbeiten kommen gut voran
- 34 von insgesamt 55 Bohrpfählen für die neuen Brückenfundamente an der Hamburger Stresemannstraße sind bereits gesetzt. Dafür ist der komplette Bahnverkehr an der Sternbrücke noch bis Ende des Monats gesperrt.
- Auf einer Online-Karte zeigt die DB weitgehend in Echtzeit an, wie weit die Gründungsarbeiten für die mächtigen neuen Brückenfundamente sind.
- Die neue Brücke soll im Sommer eingehoben werden.
Mehr hier: eisenbahnbruecken-ehm.de (frei)
ADAC befürchtet Staufalle an der Sternbrücke
- Nach dem Einbau der neuen Sternbrücke im Sommer möchte die Verkehrsbehörde den Straßenraum unter der Brücke testweise neu aufteilen.
- Der Autoverkehr bekommt dann nur noch zwei statt bisher drei Fahrspuren, während Bus-, Rad- und Fußverkehr mehr Platz erhalten.
- Der ADAC warnt vor massiven Staus und Ausweichverkehr in den umliegenden Wohnstraßen.
Mehr hier: mopo.de (Paywall)
Google Maps zeigt bundesweit ÖPNV-Echtzeitdaten
- Google kooperiert mit dem Datendienstleister Delfi e.V., um künftig deutschlandweit Live-Verspätungen im Nahverkehr anzuzeigen.
- Delfi bündelt die Live-Daten aller Verkehrsverbünde und stellt sie Google zentral zur Verfügung.
- Nutzer in Hamburg profitieren von einer verlässlicheren Reiseplanung direkt in der bekannten App.
Mehr hier: heise.de (frei)
S4-Bau: Zugausfälle zwischen Hamburg und Lübeck
- Wegen Bauarbeiten für die S-Bahnlinie S4 fallen am 21./22. März sowie am 29. März Züge der Linien RE8, RE80 und RB81 aus.
- Betroffen sind verschiedene Abschnitte auf den Strecken zwischen Hamburg, Ahrensburg, Bad Oldesloe und Lübeck.
- Die Deutsche Bahn richtet einen Schienenersatzverkehr mit Bussen ein, was zu längeren Fahrzeiten führt.
Mehr hier: abendblatt.de (Paywall)
S-Bahn-Netz für Kiel mit fünf Linien geplant
- Der neue Nahverkehrsplan für Schleswig-Holstein skizziert erstmals konkreter ein geplantes S-Bahn-Netz für Kiel mit fünf Linien.
- Das Zielkonzept sieht einen 30-Minuten-Takt und viele neue Haltepunkte rund um Kiel vor.
- Die Finanzierung ist jedoch noch ungesichert, eine Realisierung wird erst ab den 2030er Jahren erwartet.
Mehr hier: kn-online.de (Paywall)







