Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Lage der S4-Gleise steht noch nicht fest

Bei der geplanten S-Bahn-Linie S4 nach Bad Oldesloe gibt es noch keine endgültigen Pläne, wo die künftigen Gleise liegen sollen. Das erklärte die planende Landesservicegesellschaft LVS im Hamburger Abendblatt.
Christian Hinkelmann
S4-Sonderfahrt in Ahrensburg
Sonderfahrt auf geplanter Linie S4 im Herbst 2011 in Ahrensburg
Foto: Christian Hinkelmann

Demnach sei die eingezeichnete Trasse in den vor einigen Tagen im Internet veröffentlichten Planungsunterlagen nur vorläufig. Diese Pläne würden nur den ersten Schritt von insgesamt fünf Planungsdurchläufen abbilden, erklärte LVS-Sprecher Dennis Fiedel der Zeitung. So seien in der bisherigen Planung erst einmal nur die „verkehrlichen Belange“ berücksichtigt worden. Erst im fünften Planungsschritt würden dann alle weiteren Gesichtspunkte berücksichtigt werden, um eine optimale Trassenführung zu entwickeln.

Hintergrund ist, dass das Bezirksamt Wandsbek die vorläufige S-Bahn-Trasse bereits in einen Bebauungsplan eingezeichnet hat und damit den Anwohnern des Gefühl vermittelte, dass die Lage der neuen Bahngleise bereits feststehe.

Der Vorsitzende des Verkehrsausschusses der Hamburger Bürgerschaft, Ole Thorben Buschhüter, hält dies für „sehr bedauerlich“…

Hat Sie der Artikel weitergebracht?

Der Kopf hinter diesem Artikel

Christian Hinkelmann ist begeisterter Bahnfahrer und liebt sein Fahrrad. Wenn er hier gerade keine neue Recherchen über nachhaltige Mobilität veröffentlicht, ist der Journalist und Herausgeber von NAHVERKEHR HAMBURG am liebsten unterwegs und fotografiert Züge.

Auch interessant

Straßenbahn in Nizza (Frankreich) an der Universität

Comeback der Straßenbahn? Was damit in Hamburg möglich wäre

Soll Hamburg wieder eine Straßenbahn bekommen? Und wenn ja, was für eine? Stadtbahnen können mittlerweile auch auf Eisenbahnstrecken fahren oder sind fast wie U-Bahnen unterwegs. Und auch an vollautomatischen Straßenbahnen wird in Deutschland bereits gearbeitet. Ein Überblick, was Hamburg von solchen Systemen lernen könnte.

Menschen stehen am U-Bahnhof Baumwall in Hamburg.

Trotz Deutschlandticket: HVV-Fahrgastzahl nur auf 2016-Niveau

Das Deutschlandticket verkauft sich im HVV zwar wie geschnitten Brot, aber es hat im vergangenen Jahr noch nicht geschafft, die Fahrgastzahlen deutlich über die Vor-Corona-Rekordwerte zu hieven. Dafür wurde in Hamburg wieder mehr mit dem Auto gefahren. Was sich aus den Zahlen lernen lässt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert