Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Land bessert Fahrplan für Glückstadt nach

Die Kritik aus der Region hat gewirkt: Schleswig-Holstein bessert den geplanten Bahn-Fahrplan für Glückstadt ab 2014 nach. Es bleibt zwar dabei, dass die Züge der NOB künftig nicht mehr in Glückstadt halten werden – dafür setzt das Land aber zusätzliche Direktzüge im Berufsverkehr von und nach Hamburg-Altona ein.
Christian Hinkelmann
Nord-Ostsee-Bahn im Abendlicht im Bahnhof Hamburg-Altona
Nord-Ostsee-Bahn im Abendlicht im Bahnhof Hamburg-Altona

Nach Kritik aus Glückstadt hat das Land Schleswig-Holstein den Bahn-Fahrplan für die Strecke Hamburg-Westerland, der ab 2014 gelten soll, nachgebessert.

Entgegen den ersten Planungen soll es morgens und nachmittags zusätzliche Züge von und nach Hamburg-Altona geben. Das teilte die Landesweite Verkehrsservicegesellschaft LVS in Kiel mit.

“Wir haben uns den Fahrplan insbesondere aus dem Blickwinkel der Pendler noch einmal genau angeschaut. Dabei mussten wir feststellen, dass insbesondere die Bedürfnisse der Pendler am frühen Morgen nach Hamburg-Altona nicht ausreichend berücksichtigt waren. Deswegen werden wir jeweils morgens und nachmittags zwei weitere Verbindungen zu bisher schon geplanten Verbindungen von Glückstadt nach Altona anbieten”.

Laut LVS sollen morgens zwischen 4.27 und 7.27 stündliche Züge von Glückstadt bis nach Hamburg-Altona fahren. Nachmittags fahren von 14.55 bis 17.55 stündlich Züge von Altona nach Glückstadt zurück. Daneben ist Glückstadt ganztags stündlich per Regionalbahn an den Hamburger Hauptbahnhof angebunden. Die Kosten für dieses Zusatzangebot sollen bei rund 240.000 Euro pro Jahr liegen.

Hintergrund für das Einlenken der LVS ist das Ergebnis einer Marktforschung. Demnach ist Altona für 14,3 Prozent aller Pendler aus Glückstadt ein besserer Umsteige- und Zielbahnhof als Dammtor und der Hamburge…

Hat Sie der Artikel weitergebracht?

Der Kopf hinter diesem Artikel

Christian Hinkelmann ist begeisterter Bahnfahrer und liebt sein Fahrrad. Wenn er hier gerade keine neue Recherchen über nachhaltige Mobilität veröffentlicht, ist der Journalist und Herausgeber von NAHVERKEHR HAMBURG am liebsten unterwegs und fotografiert Züge.

Jetzt bestellen: Unser Fotokalender 2025

Hamburgs Nahverkehr – für Ihre Wand! Bringen Sie die Vielfalt der Hamburger Mobilität in Ihr Zuhause oder Büro mit unserem Kalender 2025. Ein exklusiver Blickfang für alle mit Anspruch – elegant, ästhetisch und limitiert.

Mit 13 einzigartigen Motiven, die den Hamburger Nahverkehr eindrucksvoll in Szene setzen, begleitet Sie dieser Kalender durch das Jahr 2025. Jeder Monat ist ein Kunstwerk, das Mobilität, Architektur und Natur in unserer pulsierenden Stadt vereint. Festgehalten von unserem Herausgeber und Fotografen Christian Hinkelmann.

Das ideale Weihnachtsgeschenk: Machen Sie Ihren Freunden, Kolleginnen oder Geschäftskontakten eine ganz besondere Freude und verschenken Sie die schönsten Seiten Hamburgs. Ein Geschenk, das lange in Erinnerung bleibt.

Was Sie erwartet

  • Großformat A3: Damit die beeindruckenden Fotografien voll zur Geltung kommen.
  • Hochwertiger Premium-Druck: Auf 250-Gramm-Kunstdruckpapier mit edler Matt-Optik.
  • Elegante schwarze Spiralbindung: Perfekte Verbindung von Design und Funktion.
  • Nachhaltig produziert: Gedruckt in einer deutschen Druckerei mit Bio-Zertifizierung.
  • Limitiert und exklusiv: Nur wenige Exemplare verfügbar.

Jeden Monat ein neues Kunstwerk an Ihrer Wand

Echte Handarbeit

Dank der limitierten Auflage ist es uns möglich, jeden einzelnen Kalender vor dem Versand sorgfältig zu prüfen. Danach wird er von Hand in einem hochwertigen Kalenderkarton verpackt. Der Versand aller Kalender startet Anfang Dezember, damit Ihr Exemplar noch vor dem Nikolaustag bei Ihnen ist.

Preis bleibt stabil

Alles wird teurer, aber wir haben es trotz steigender Kosten geschafft, den Kalenderpreis 2025 stabil zu halten. Sie zahlen keinen Cent mehr als im vergangenen Jahr.

Gönnen Sie sich etwas Besonderes

Bestellen Sie jetzt – die Auflage 2024 war innerhalb weniger Tage vergriffen!

 

Hamburgs Mobilitätskalender 2025

35,00  inkl. MwSt.

Enthält 19% MwSt
zzgl. Versand
Lieferzeit: Der Versand erfolgt Anfang Dezember

13 handverlesene Mobilitätsfotografien auf hochwertigem Fotopapier, leuchtende Farben, großes A3-Posterformat, limitierte Auflage.

Kategorie:

Zusätzliche Information

Größe

A3

Farbe

Schwarz

FAQ: Wichtige Fragen und Antworten

Wie lange dauert die Lieferung?

Egal, wann Sie bestellen: Wir versenden die gesamte Kalenderauflage in einem Rutsch Anfang Dezember. Ein früherer Versand ist aus Kapazitätsgründen leider nicht möglich, denn die Qualitätskontrolle der einzelnen Kalenderexemplare, die Verpackung und der Versand sind bei uns noch echte Handarbeit. Falls Sie den Hamburger Mobilitätskalender also als Weihnachtsgeschenk oder Nikolausgeschenk nutzen wollen, können Sie sicher sein, dass Ihre Bestellung vor dem Nikolaustag ankommt.

Wie kann ich zahlen?

Sie können unseren Hamburger Mobilitätskalender 2025 per Kreditkarte, PayPal oder per Banküberweisung zahlen. Bedenken Sie bitte, dass Sie im Falle einer Banküberweisung das Geld selbständig an uns überweisen müssen. Ihre Bestellung wird erst verbindlich, sobald das Geld bei uns eingegangen ist. Dies dauert bei Banküberweisungen in der Regel einige Tage.

Was bedeutet “limitierte Auflage”?

Unseren Mobilitätskalender 2025 lassen wir nur einmal drucken. Wenn diese Auflage vergriffen ist, gibt es keinen Nachschub. Wenn Sie also eines der Exemplare haben möchten, bestellen Sie schnell. Im vergangenen Jahr war unser Kalender nach nur wenigen Tagen ausverkauft. Bei der Bestellung zählt Ihr Zahlungseingang bei uns.

Kann ich den Kalender 2025 auch ins Ausland verschicken lassen?

Leider nicht. Wir versenden nur innerhalb Deutschlands. Aber vielleicht haben Sie ja Bekannte in Deutschland, die den Kalender für Sie annehmen können.

Über welchen Anbieter wird der Hamburger Mobilitätskalender 2025 verschickt?

Wir versenden unseren Kalender mit der DHL.

Auch interessant

Die Louise-Schroeder-Straße in Hamburg-Altona ist bereits nach den Maßstäben einer „blau-grünen-Infrastruktur“ umgebaut worden: Mehr Grünflächen, besseres Abwassermanagement und nebenbei Stadtverschönerung und mehr Platz für umweltfreundlichen Verkehr. (Foto: Bezirk Altona)

Schwamm drunter: So schützt Hamburg seine Straßen gegen Extremwetter

Die Straße der Zukunft dient nicht nur dem Verkehr. Sie soll auch besser vor Hitze und Überschwemmungen schützen. Hamburg nimmt bei diesem Thema inzwischen eine Vorreiterrolle ein und baut immer mehr Straßen zu riesigen Schwämmen um. Auch eine beliebte Einkaufsmeile an der Alster könnte bald folgen.

2 Antworten auf „Land bessert Fahrplan für Glückstadt nach“

Es ist ja überall (nicht nur im Hamburger Umland) dasselbe: Es fahren immer mehr und immer öfters Intercitys oder ICE, ohne daß die entsprechende Infrastruktur angepaßt wird. Für niederrangigere Züge ist dann einfach kein Platz mehr. Es fahren dann entweder keine Nahverkehrszüge mehr und die verbleibenden Regionalexpresszüge halten an ein paar zusätzlichen (aber längst nicht allen im Nahverkehr vorhandenen) oder aber Regionalzüge bleiben und dafür werden etliche Regionalexpreß-Halte gestrichen. Und wenn Regionalexpreßzüge zugunsten öfter als üblich haltender Intercityzüge aufgegben werden, spricht die Bahn von “Qualitätsverbessrung” und verschweigt gerne den happigen IC-Zuschlag. Die Folge wird sein, daß immer mehr auf dem Land lebende Personen von der Bahn auf das private 4rad umwechseln.

Diese Züge bedeuten keine zusätzliche Taktverdichtung ab Elmshorn.
Die zusätzlichen Züge ab Glückstadt bzw. Itzehoe werden in Elmshorn mit den Zügen der Linie von Wrist/Kellinghusen zusammengekoppelt bzw. von Hamburg aus in Elmshorn geflügelt.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert