Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Land und Bahn prüfen Erhalt der Bestandtrasse für Nahverkehr

Durchbruch in der Diskussion um die Schienenanbindung der festen Fehmarnbeltquerung. Die Deutsche Bahn und das Land Schleswig-Holstein wollen zusätzlich zu den bisher diskutierten Trassen auch den Erhalt der Bestandtrasse für Nahverkehrszüge prüfen. Das haben Bahn-Chef Grube und Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Albig vereinbart.
Christian Hinkelmann
Regionalbahn an Bahnübergang auf Fehmarn
Ein Dieseltriebwagen der DB vom Typ LINT an einem Bahnübergang in Burg auf der Insel Fehmarn (Vogelfluglinie).

Im Streit um die optimale Schienenanbindung der festen Fehmarnbeltquerung zeichnet sich ein Kompromiss ab. Neben den bisher Diskutierten Varianten, die fast alle den Bau einer neuen Schnellfahrstrecke entlang der Autobahn A1 und die Teil-Stilllegung der bisherigen Bahnstrecke durch die Ostseebäder vorsehen, soll nun der parallele Erhalt der Bestandstrecke für Nahverkehrszüge geprüft werden.

Das ist das Ergebnis eines Gesprächs zwischen Bahn-Chef Rüdiger Grube, Ministerpräsident Torsten Albig und Verkehrsminister Reinhard Meyer.

Bei dieser so genannten „2+1-Trassenvariante“ sollen der Fern- und Güterverkehr zumindest teilweise auf einer neuen gesonderten Bahntrasse verlaufen, während nur der Nahverkehr weiter auf der alten Strecke durch die Ostseebäder fahren könnte. „Das ist ein großer Schritt nach vorn – und ich bin der Bahn für diese Haltung dankbar“, sagte Albig. Er sehe in dem Projekt insgesamt „deutlich mehr Chancen als Risiken“.

In einem Sonderzug waren der Minister und der Bahnchef gemeinsam mit dem Ostholsteiner Landrat Reinhard Sager sowie zahlreichen Bürgermeistern der an der Bahnstrecke liegenden Gemeinden am Nachmittag von Fehmarn nach Bad Schwartau gefahren. Im Anschluss daran sprachen Grube, Albig und Meyer mit Anwohnern und Vertretern von Bürgerinitiativen über die Ausbaupläne für die Bahntrassen. Dabei sagte Bahn-Vorstand Grube unte…

Hat Sie der Artikel weitergebracht?

Der Kopf hinter diesem Artikel

Christian Hinkelmann ist begeisterter Bahnfahrer und liebt sein Fahrrad. Wenn er hier gerade keine neue Recherchen über nachhaltige Mobilität veröffentlicht, ist der Journalist und Herausgeber von NAHVERKEHR HAMBURG am liebsten unterwegs und fotografiert Züge.

Auch interessant

Der Busverkehr spielt im Mobilitätsmix der Menschen im Hamburger Umland nur eine kleine Rolle.

So (un)beliebt ist der ÖPNV im Hamburger Umland

In vielen Städten rund um Hamburg spielen Bus und Bahn nur eine untergeordnete Rolle. NAHVERKEHR HAMBURG analysiert anhand von Google-Mobilitätsdaten, wo die Verkehrswende stockt – und warum.

Die Elbbrücken werden wohl weiterhin die einzige Bahn-Elbquerung in Hamburg bleiben.

Gutachten: Keine Chance für Bahn-Elbtunnel in Hamburg

Exklusiv: Gutachten im Auftrag des Bundes beerdigt die Idee einer zweiten Bahn-Elbquerung in Hamburg. Ein Tunnel wäre extrem unwirtschaftlich. Was der Hauptgrund dafür ist und wie das lang erwartete Untersuchungsergebnis im Detail aussieht.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert