Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Lieferung der neuen Hamburger S-Bahnen beginnt später

Die Auslieferung der ersten neu bestellten S-Bahnen für Hamburg verzögert sich. Statt Ende 2016 werden die ersten Neufahrzeuge der Baureihe 490 nun erst im Jahr 2017 ausgeliefert. Wann genau, ist noch unklar. Das hat die Deutsche Bahn auf NahverkehrHAMBURG-Anfrage erklärt. Trotzdem soll die neue Flotte wie geplant bis Ende 2018 fertig sein.
Christian Hinkelmann
Hamburgs neues Wahrzeichen: Die S-Bahn-Baureihe 490
Hamburgs neues Wahrzeichen: Die S-Bahn-Baureihe 490
Foto: Geheimtipp Media GmbH / Felicia

Eigentlich sollten ab Ende 2016 die ersten acht (von insgesamt 60 bestellten) neuen S-Bahnzüge in Hamburg eintreffen und 40 Wochen lang ausgiebig getestet werden – doch daraus wird nichts. Der Auslieferungsbeginn der Vorserienfahrzeuge verzögert sich bis ins Jahr 2017. Bis wann genau, ist noch unklar. Das hat die Deutsche Bahn auf NahverkehrHAMBURG-Anfrage erklärt.

„Der aktuelle Terminplan wird gegenwärtig mit Fahrzeuglieferanten aktualisiert“, so Bahn-Sprecher Egbert Meyer-Lovis. Darüber hinaus könne man keine Detailinformationen geben.

Sicher ist aber: Bis zum Fahrplanwechsel im Dezember 2018 sollen laut Bahn alle bestellten 60 neuen S-Bahnen – wie bisher zugesichert – ausgeliefert und einsatzbereit sein.

Die neuen Züge der Baureihe 490 werden derzeit beim Fahrzeugbauer Bombardier in Hennigsdorf bei Berlin produziert. „Die Konstruktionsphase ist beendet. Derzeit wird der erster Wagenkasten produziert“, so Meyer-Lovis zu NahverkehrHAMBURG. Parallel dazu läuft im S-Bahn-Betriebswerk in Hamburg-Ohlsdorf bereits der Umbau für die neuen Bahnen, der bis zum kommenden Jahr abgeschlossen sein soll.

Die neuen dreiteiligen Elektrotriebzüge haben Übergänge zwischen den Wagen und sind somit durchgängig begehbar. Sie werden in zwei Varianten ausgeliefert: Einsystemzüge für den Betrieb auf reinen S-Bahn-Strecken mit Stromschienenbetri…

Hat Sie der Artikel weitergebracht?

Der Kopf hinter diesem Artikel

Christian Hinkelmann ist begeisterter Bahnfahrer und liebt sein Fahrrad. Wenn er hier gerade keine neue Recherchen über nachhaltige Mobilität veröffentlicht, ist der Journalist und Herausgeber von NAHVERKEHR HAMBURG am liebsten unterwegs und fotografiert Züge.

Auch interessant

Alte Bäderbahnstrecke in Sierksdorf an der Ostsee. Die Fahrgastzahlen sind in den vergangenen Jahren stark gestiegen.

Neue Hoffnung für die Bäderbahn in der Lübecker Bucht

Eigentlich war die Stilllegung der Bahnstrecke nach Timmendorfer Strand und Scharbeutz schon längst beschlossene Sache. Doch je näher das Ende kommt, desto lauter denkt das Land Schleswig-Holstein über einen Weiterbetrieb nach. Erste Ideen sehen einen Halbstundentakt von Hamburg direkt an den Ostseestrand vor. Aus der Region kommt aber Widerstand.

Der ehemalige Moia-Manager Robert Henrich (li) wird neuer Hochbahn-Chef und löst zum Jahreswechsel seinen Vorgänger Henrik Falk (re) ab.

Ex-Moia-Manager wird neuer Hochbahn-Chef

Robert Henrich wird neuer Vorstandsvorsitzender bei der Hochbahn und löst zum Jahreswechsel seinen Vorgänger Henrik Falk ab. Henrich kennt sich im Hamburger Mobilitätsmarkt gut aus. Einen U-Bahn-Betrieb hat er aber noch nie geleitet. Das sind seine Pläne.

5 Antworten auf „Lieferung der neuen Hamburger S-Bahnen beginnt später“

Wichtiger, als die 472 – Triebwagen zu verschrotten, wäre es, sie weiterhin zu nutzen: Es fehlen der S-Bahn Triebzüge, um z.B. die S 3 als 9-Wageneinheit fahren zu lassen. Das wäre dringend nötig, um die Überlastung in den Stoßzeiten auszugleichen.

@Chris: Das betrifft meines Wissens die Zweisystem-474, die momentan auf der S3 eingesetzt werden und auch zu 474+ umgebaut werden sollen.

@ Chris..Ja die Züge haben eine Klimananlage ! Das steht auch zu 100 % fest soviel ich weiß. Die Umbauserie des aktuell im Betrieb befindlichen 474 Plus (der Durchgängige Zug) war zu schwer so das diese bei dem ein der schon durch Hamburg fährt wieder ausgebaut werden musste und nunmehr bei dem 474 darauf verzichtet werden muss. Bei dem neu Konzipierten 490 ist an andere stelle soviel Gewicht eingespart das man wohl ohne Probleme eine Klimaanlage rein bekommen hat 🙂 Ich finde die Züge toll aber leider Gottes mal wieder Bombadier auf diesen Hersteller ist kein verlass das sieht man immer wieder aber leider gibs keine wirklichen alternativen -.- Hoffentlich bleibt es nun bei 2018

Wurden jeweils Züge Pünktlich geliefert? Der Begriff Verzögerung sollte in diesem Bereich um das vorgestellte Wort „planmäßige“ erweitert werden.

Kommt die neue Baureihe wirklich mit Klimaanlage? Ich meine, dass auf dieser Seite berichtet wurde, die Wagen würden mit Klimaanlage zu schwer, so dass das wieder gestrichen wurde?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert