Mehr Züge und neue Linien ab dem 9. Dezember

Der Hamburger Verkehrsverbund baut sein Angebot zum Fahrplanwechsel am 9. Dezember kräftig aus. Viele Änderungen, darunter die Eröffnung der Hafencity-U-Bahn U4 oder die Neuordnung der Hafenfähren, sind schon seit Monaten bekannt.
Von Christian Hinkelmann
U-Bahnhof HafenCity Universität in Hamburg
U-Bahnhof HafenCity Universität der Linie U4 in Hamburg

Der Hamburger Verkehrsverbund baut sein Angebot zum Fahrplanwechsel am 9. Dezember kräftig aus.

Viele Änderungen, darunter die Eröffnung der Hafencity-U-Bahn U4 oder die Neuordnung der Hafenfähren, sind schon seit Monaten bekannt.

Andere Veränderungen werden erst jetzt im Detail deutlich.

NahverkehrHAMBURG erklärt die wichtigsten Neuerungen bei Bahnen, Bussen und Schiffen:

Neue U-Bahn-Linie U4 in die Hafencity

Die U-Bahn-Linie U4 nimmt ihren Betrieb auf und verkehrt zwischen Billstedt und der Hafencity im 10-Minuten-Takt. Montags bis freitags endet die U4 an der Haltestelle Überseequartier, am Wochenende und feiertags wird auch die Halte­stelle „HafenCity Universität“ mitbedient. Bis Jungfernstieg verkehrt die U4 auf derselben Strecke wie die U2 und erhöht auf diesem Abschnitt die Kapazität.

S-Bahnlinie S3 – Richtung Stade

In den Nächten von Sonnabend auf Sonntag gibt es eine zusätzliche Fahrt der S3 über Neugraben hinaus bis Stade. Der letzte Zug nach Stade fährt jetzt um 1:28 Uhr am Hamburger Hauptbahnhof ab und kommt um 2:27 Uhr in Stade an.

Regionalverkehrslinie R50, Hamburg Hbf – Stade (- Cuxhaven)

Auf der Linie R50 Hamburg-Hauptbahnhof – Stade wird der Fahrplan in den späten Abendstunden

Auch interessant

Regionalbahn im Bahnhof Wandsbek in Hamburg

Bahnhof Wandsbek wird im Dezember geschlossen – für immer

Der Bahnhof muss für den Bau der zukünftigen S-Bahnlinie S4 weichen. Weil die Arbeiten schnell vorankommen, wird die Station zum kommenden Fahrplanwechsel geschlossen und abgerissen. So sieht es aktuell auf der S4-Baustelle aus. Ein Fotobericht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.