Mehr als einen Monat nach der coronabedingten Mehrwertsteuersenkung haben der HVV und der Hamburger Senat entschieden, dass die Steuerersparnis nicht direkt an die Fahrgäste weitergegeben werden, indem die Fahrpreise generell um 1,9 Prozent sinken. Stattdessen soll es als Ausgleich bis Jahresende mehrere Sonderrabatte und Zusatzangebote geben.
Diese Angebote sind geplant
Von September bis Jahresende wird der Online-Rabatt auf Einzel- und Tageskarten, die per App, per HVV-Card oder im Onlineshop gekauft werden, von derzeit 3 auf vorübergehend 7 Prozent erhöht.
Außerdem können an den vier Samstagen im November alle HVV-Verkehrsmittel in den Tarifringen A bis F kostenfrei genutzt werden – von Soltau bis Bad Segeberg und von Bremervörde bis Ratzeburg.
Und: Zeitkartenbesitzerinnen und -Besitzer können von September bis Jahresende jeden Tag ab 11 Uhr eine Person beliebigen Alters und zusätzlich noch drei Kinder (bis einschl. 14 Jahre) auf ihrer Karte kostenlos mitfahren lassen.
Das kosten die Aktionsangebote
Insgesamt entsprechen die Vergünstigungen bis Jahresende einem Gegenwert von sechs Millionen Euro, sagt die Verkehrsbehörde. Dies entspreche dem finanziellen Wert der Mehrwertsteuersenkung.
Ein großer Teil der Summe dürfte allein in die kostenlose HVV-Nutzung an den November-Samstagen fließen. Zum Vergleich: Vor zehn Jahren hatte die Stadt Hamburg für einen „autofreien Sonntag“, an dem die HVV-Nutzung im Gesamtnetz ebenfalls kostenfrei war, mehr als eine halbe Million Euro ausgegeben (siehe hier).
Lesen Sie hier in einer Analyse, wer von den Rabatten besonders profitieren wird und wer nicht.
Diese Kundengruppen profitieren
Die Sonderaktionen zielen offenbar vor allem auf Menschen, die den HVV nur gelegentlich, selten oder sogar gar nicht nutzen. Besonders deutlich wird das an der Tatsache, dass der Online-Rabatt von 7 Prozent nur für Einzel- und Tageskarten gilt.
Auch die Gratis-Samstage im November zielen vor allem auf diese Kundengruppe. Wirtschaftssenator Michael Westhagemann (parteilos) nennt in einer Senats-Mitteilung noch eine weitere Gruppe, die davon profitieren soll: Der Einzelhandel und die Gastronomie in der Hamburger Innenstadt. Der kostenlose HVV soll zusätzliche Kunden zu ihnen in die City locken.
Diese Kundengruppen profitieren nicht
Ausgerechnet die treuen HVV-Stammkunden werden von den angekündigten Rabattaktionen wohl am wenigsten spüren. Der Online-Rabatt von 7 Prozent gilt nicht für Zeitkarten und von den kostenfreien…