Angedacht sei dagegen langfristig ein Ausbau des Regionalverkehrs über Aumühle hinaus bis nach Büchen.
Die Regionalexpress-Züge der Linie Hamburg-Rostock sollen künftig im durchgehenden Stundentakt fahren, zu den Hauptverkehrszeiten sogar im Halbstundentakt. Bislang existiert auf der Strecke ein Zweistundentakten, der zu den Hauptverkehrszeiten auf einen Stundentakt verdichtet wird.
Laut schleswig-holsteinischem Nahverkehrsplan 2008-2012 sollen sämtliche Regionalbahnen zwischen Aumühle und Büchen wegfallen und durch Zweisystem-S-Bahnen ersetzt werden. Dazu soll die S-Bahnlinie S21 von Aumühle bis nach Büchen verlängert werden. Möglicherweise wollte Verkehrssenator Frank Horch mit seinen Äußerungen zum S21-Ausbau genau darauf hinaus.
Wann die Angebotsverbesserungen kommen sollen, ist allerdings noch völlig offen und hängt – laut des Verkehrsministeriums in Kiel – von den Finanzierungsspielräumen der Länder Hamburg und Schleswig-H…