Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Metrobus 4 fährt ab Herbst 2013 doppelt so oft in die Innenstadt

Die Metrobuslinie 4 soll ab Herbst 2013 im Berufsverkehr doppelt so oft in die Innenstadt durchfahren wie bisher. Damit sollen im Bereich der Grindelallee die gelegentlich überfüllten Doppelgelenkbusse der Linie M5 entlastet werden.
Christian Hinkelmann
Metrobus der Linie M4 am Grindelhof in Hamburg
Ein Metrobus der Linie M4 am Grindelhof in Hamburg. Diese Haltestelle wurde 2014 im Rahmen eines Busbeschleunigungsprogramms neu gebaut.

HVV-Offensive gegen überfüllte Busse: Die Metrobuslinie M4 soll in der Innenstadt bald doppelt so oft fahren wie bisher. Das kündigte HVV-Sprecher Rainer Vohl gegenüber NahverkehrHAMBURG an.

Demnach sollen die Busse in den Hauptverkehrszeiten künftig im 5-Minuten-Takt bis in City durchfahren. Bisher besteht zwischen Schlump und der Innenstadt nur ein 10-Minuten-Takt, weil jeder zweite Bus in Fahrtrichtung stadteinwärts bereits am Schlump endet und wieder in Richtung Eidelstedt zurück fährt. Fahrgäste, die in Richtung Jungfernstieg wollen, müssen also am Schlump in die U2 umsteigen oder auf den nächsten Bus warten.

Hintergrund für die innerstädtische Taktverdichtung ist die hochbelastete Metrobuslinie 5, die zwischen City und Grindelallee parallel zur M4 fährt und dort oft überlastet ist. Die Verdichtung des M4-Fahrplantakts soll die angespannte Situation auf diesem Abschnitt entschärfen. Das geht aus einer Senatsantwort auf eine entsprechende Anfrage des Grünen-Verkehrspolitikers Till Steffen hervor (Drucksache 20/5195). Demnach werden durch die zusätzlichen Fahrten der Metrobuslinie 4 im Bereich der Grindelallee künftig pro Stunde 660 weitere Plätze angeboten.

Laut HVV soll die geplante …

Hat Sie der Artikel weitergebracht?

Der Kopf hinter diesem Artikel

Christian Hinkelmann ist begeisterter Bahnfahrer und liebt sein Fahrrad. Wenn er hier gerade keine neue Recherchen über nachhaltige Mobilität veröffentlicht, ist der Journalist und Herausgeber von NAHVERKEHR HAMBURG am liebsten unterwegs und fotografiert Züge.

Auch interessant

Auf der Regionalbahnlinie RB76 zwischen Kiel und Oppendorf fährt nur äußerst selten ein Zug (Archivbild)

Datenanalyse: Das ist Norddeutschlands unzuverlässigste Bahnstrecke

Nirgendwo sonst im Norden gibt es so viele Zugausfälle, wie auf dieser Bahnstrecke. Der Fahrplan? Reine Glückssache. Meist fährt dort gar nichts. Diese Woche startet der x-te Versuch eines Neubeginns. Ist eine vorübergehende Stilllegung vielleicht der klügere Schritt für eine effektive Verkehrswende?

Sieht deutliches Verbesserungspotenzial beim Hamburger Busverkehr: Verkehrsplaner Arne Witte.

Busverkehr in Hamburg: „Rote Ampeln verschärfen den Personalmangel“

Zu langsam, zu teuer, zu unattraktiv: Hamburg verschwendet mit seinem derzeitigen Bussystem viel Steuergeld und wertvolles Personal, meint der Verkehrsplaner Arne Witte im NAHVERKEHR HAMBURG-Interview und glaubt, dass die vorhandenen Ressourcen viel effizienter für die Verkehrswende eingesetzt werden könnten. Das sind seine Ideen und Vorschläge.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert