Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Metrobus 4 fährt ab Herbst 2013 doppelt so oft in die Innenstadt

Die Metrobuslinie 4 soll ab Herbst 2013 im Berufsverkehr doppelt so oft in die Innenstadt durchfahren wie bisher. Damit sollen im Bereich der Grindelallee die gelegentlich überfüllten Doppelgelenkbusse der Linie M5 entlastet werden.
Christian Hinkelmann
Metrobus der Linie M4 am Grindelhof in Hamburg
Ein Metrobus der Linie M4 am Grindelhof in Hamburg. Diese Haltestelle wurde 2014 im Rahmen eines Busbeschleunigungsprogramms neu gebaut.

HVV-Offensive gegen überfüllte Busse: Die Metrobuslinie M4 soll in der Innenstadt bald doppelt so oft fahren wie bisher. Das kündigte HVV-Sprecher Rainer Vohl gegenüber NahverkehrHAMBURG an.

Demnach sollen die Busse in den Hauptverkehrszeiten künftig im 5-Minuten-Takt bis in City durchfahren. Bisher besteht zwischen Schlump und der Innenstadt nur ein 10-Minuten-Takt, weil jeder zweite Bus in Fahrtrichtung stadteinwärts bereits am Schlump endet und wieder in Richtung Eidelstedt zurück fährt. Fahrgäste, die in Richtung Jungfernstieg wollen, müssen also am Schlump in die U2 umsteigen oder auf den nächsten Bus warten.

Hintergrund für die innerstädtische Taktverdichtung ist die hochbelastete Metrobuslinie 5, die zwischen City und Grindelallee parallel zur M4 fährt und dort oft überlastet ist. Die Verdichtung des M4-Fahrplantakts soll die angespannte Situation auf diesem Abschnitt entschärfen. Das geht aus einer Senatsantwort auf eine entsprechende Anfrage des Grünen-Verkehrspolitikers Till Steffen hervor (Drucksache 20/5195). Demnach werden durch die zusätzlichen Fahrten der Metrobuslinie 4 im Bereich der Grindelallee künftig pro Stunde 660 weitere Plätze angeboten.

Laut HVV soll die geplante …

Hat Sie der Artikel weitergebracht?

Der Kopf hinter diesem Artikel

Christian Hinkelmann ist begeisterter Bahnfahrer und liebt sein Fahrrad. Wenn er hier gerade keine neue Recherchen über nachhaltige Mobilität veröffentlicht, ist der Journalist und Herausgeber von NAHVERKEHR HAMBURG am liebsten unterwegs und fotografiert Züge.

Auch interessant

S4-Sonderzug in Bad Oldesloe in Schleswig-Holstein

Studie: S4 könnte für Überlastungen im Bahnverkehr sorgen

Schafft Hamburgs neue S-Bahnlinie S4 mehr Probleme als Lösungen? Ein neues Gutachten der TU Braunschweig kritisiert die aktuellen Planungen als unterdimensioniert und störanfällig – und schlägt zwei Lösungen vor.

So könnte es aussehen, wenn Straßenbahnen ohne Oberleitungen auf Rasengleisen am Lübecker Holstentorplatz vorbeifahren. (Visualisierung: Ramboll/Hansestadt Lübeck)

Neue Straßenbahn für Lübeck? Jetzt droht Streit um Gutachten

Ein neues Gutachten zeigt, welche Rolle eine Straßenbahn bei der Lübecker Verkehrswende spielen könnte. Die Stadtverwaltung empfiehlt, die Idee nicht weiter zu verfolgen. Aber an ihrer Interpretation der Ergebnisse hagelt es Kritik.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert