Abo

Netflix auf zwei Rädern: Wie Fahrrad-Abos in Hamburg boomen

Abo statt Kauf: Immer mehr Hamburger nutzen Fahrräder im Langzeit-Abo. Hollandräder gibt es schon ab 15 Euro im Monat – inklusive Reparatur- und Austauschservice. Für wen sich solche Angebote lohnen und wo es die besten Preise gibt.

Avatar von Katrin Wienefeld
Dauer-Leihräder, die im Abo erhältlich sind, werden in Hamburg immer beliebter - auch beim typischen Schmuddelwetter. (Foto: Katrin Wienefeld)
Dauer-Leihräder, die im Abo erhältlich sind, werden in Hamburg immer beliebter – auch beim typischen Schmuddelwetter. (Foto: Katrin Wienefeld)

Sie werben mit „Rundum-sorglos-Paketen“, bieten kostenlose Reparaturen und Diebstahlschutz und wollen Teil eines modernen urbanen Lebensgefühls sein: Fahrrad-Abo-Anbieter wie Swapfiets, Dance oder E-Bike-Abo. Immer mehr Hamburger entscheiden sich für diese neue Art der Mobilität – ein eigenes Rad, das man nicht teilen muss – wie beim Stadtrad-System – sondern bequem im Abo erhält.

Besonders in Großstädten scheinen solche Modelle zu boomen, doch was genau steckt hinter den Angeboten? Wie funktionieren Fahrrad-Abos, für wen machen sie wirklich Sinn, und wo lauern mögliche Fallstricke? Und welchen Einfluss haben Rad-Abos auf den Alltag und die Mobilitätsentwicklung in Hamburg?

NAHVERKEHR HAMBURG hat Anbieter und Nutzer befragt, Preise und Modelle verglichen und einen Blick auf den Fahrrad-Abo-Markt geworfen.

Das Anliegen war dringend. Ela Borchert brauchte ein neues Rad. Doch im Frühling vor zwei Jahren, waren die Preise für Fahrräder durch die Decke geschossen. Der damals ausgebrochene Ukraine-Krieg und…

Mitgliedschaft

NAHVERKEHR HAMBURG unterstützen und weiterlesen

NAHVERKEHR HAMBURG erklärt Mobilität in Hamburg unabhängig, kritisch und aus Sicht der Fahrgäste. Mit Ihrer Mitgliedschaft ermöglichen Sie Recherchen, Hintergründe und Einordnung, die über Meldungen und Pressemitteilungen hinausgehen.

  • Ein personalisierter Zugang zu allen Inhalten.
  • Zugriff auf unser Archiv.
  • Zahlung per Paypal/Kreditkarte/Bankeinzug.
  • Keinen Sammel-Mailadressen erlaubt.
Jetzt Mitglied werden
  • Zwei personalisierte Zugänge zu allen Inhalten.
  • Zugriff auf unser Archiv.
  • Eine Abrechnung für beide Accounts.
  • Zahlung per Paypal/Kreditkarte/Bankeinzug.
  • Keine Sammel-Mailadressen erlaubt.
Jetzt Mitglied werden

Für berufliche Nutzerinnen und Nutzer gibt es gesonderte Unternehmensangebote. Mehr erfahren

Christian Hinkelmann, Herausgeber von NAHVERKEHR HAMBURG

Rushhour · der kostenlose Newsletter

Noch nicht überzeugt? Bleiben Sie kostenlos informiert

  • Die wichtigsten Mobilitäts-Schlagzeilen – jeden Morgen um 6:30 Uhr
  • Kuratiert von Herausgeber Christian Hinkelmann

Schon 5.442 Leserinnen und Leser sind dabei

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner