Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Neue Fahrradstraße im Leinpfad ist fast fertig

Der Umbau des Leinpfads an der Alster zu einer Fahrradstraße ist so gut wie fertig. Die rund 1,6 Kilometer lange Strecke ist seit Kurzem durchgehend befahrbar – für Räder und Autos.
Christian Hinkelmann
Fahrradstraße Leinpfad in Hamburg
Fahrradstraße Leinpfad in Hamburg
Foto: Christian Hinkelmann

Fahrradfahrer kommen auf der Veloroute 4 seit Kurzem deutlich schneller und bequemer von Winterhude in die Innenstadt.

Der Umbau des 1,6 Kilometer langen Leinpfads zur Fahrradstraße ist so gut wie fertig und seit einigen Tagen sowohl für den Rad- als auch den Anlieger-Autoverkehr auf voller Länge freigegeben.

Seit dem vergangenen Oktober hatte die Stadt Hamburg den Leinpfad zwischen Hudtwalckerstraße und Fernsicht komplett umgekrempelt. Die Straße wurde größtenteils neu asphaltiert, dabei wurden sämtliche Einmündungen in den Leinpfad mit Steinen gepflastert, um den Beginn der neuen Fahrradstraße deutlich zu machen.

Die größten Veränderungen gab es für parkende Autos. So wurden neue Parkbuchten angelegt und einzelne Parkplätze verschoben.

Der ehemalige schmale kombinierte Rad- und Fußweg am Alsterufer wurde in einen befestigen Fußweg umgebaut.

Radfahrer haben jetzt im Leinpfad Vorfahrt

Für Radfahrer und Autos steht jetzt eine 4,5 Meter breite gemeinsame Fahrbahn zur Verfügung, wobei in der Straße nur noch Anliegerverkehr mit einer Höchstgeschwindigkeit von 30 Km/h erlaubt ist. Außerdem haben Radfahrer in der Fahrradstraße Vorfahrt und dürfen dort auch nebeneinander fahren.

Der Kopf hinter diesem Artikel

Christian Hinkelmann ist begeisterter Bahnfahrer und liebt sein Fahrrad. Wenn er hier gerade keine neue Recherchen über nachhaltige Mobilität veröffentlicht, ist der Journalist und Herausgeber von NAHVERKEHR HAMBURG am liebsten unterwegs und fotografiert Züge.

Auch interessant

Neue Mobilität: Abgestellte E-Scooter an einem U-Bahnhof in Hamburg.

Neue Mobilitätsdienste spielen im Hamburger Alltag (noch) kaum eine Rolle

Obwohl E-Scooter, Carsharing, Leihräder und On-Demand-Busse das Hamburger Stadtbild prägen, zeigen aktuelle Daten, dass sie im Vergleich zu HVV, eigenem Auto und Fahrrad im tagtäglichen Alltagsverkehr kaum genutzt werden. Ausgerechnet ein besonders umstrittenes Verkehrsmittel schneidet unter „den Neuen“ in einer Studie am besten ab.

Ein U-Bahnzug vom Typ DT5 an der Haltestelle Landungsbrücken

Neue Mobilitäts-Ideen für Hamburg

Vier Tage lang hat die internationale ÖPNV-Branche beim UITP-Kongress in Barcelona gezeigt, was sie kann und welche neuartigen Mobilitätslösungen es weltweit gibt. Auch aus Hamburg waren viele Entscheiderinnen und Entscheider dort. Das hat sie am meisten beeindruckt und diese Inspirationen haben sie mit nach Hause genommen.

Auf der Regionalbahnlinie RB76 zwischen Kiel und Oppendorf fährt nur äußerst selten ein Zug (Archivbild)

Datenanalyse: Das ist Norddeutschlands unzuverlässigste Bahnstrecke

Nirgendwo sonst im Norden gibt es so viele Zugausfälle, wie auf dieser Bahnstrecke. Der Fahrplan? Reine Glückssache. Meist fährt dort gar nichts. Diese Woche startet der x-te Versuch eines Neubeginns. Ist eine vorübergehende Stilllegung vielleicht der klügere Schritt für eine effektive Verkehrswende?

2 Antworten auf „Neue Fahrradstraße im Leinpfad ist fast fertig“

Die Fahrradstraße Leinpfad funktioniert erstaunlich gut – im Gegensatz zum Harvestehuder Weg. Nur die Vorfahrtregelung im Leinpfad ist äußerst gefährlich, weil nirgends klar ist, ob Rechts Vorfahrt hat oder die Fahrradstraße. Was baulich wie eine Ausfahrt hergerichtet wurde, ist in Wirklichkeit keine. Hier im Artikel steht zwar, dass die Fahrradstraße Vorfahrt hätte, aber Schilder gibt es keine, und wenn ein Autofahrer die ominöse Regel, dass eine Fahrradstraße (angeblich) Vorfahrt hat, nicht kennt, ist der Radfahrer im Zweifel der, der im Krankenhaus liegt.

Wann geht eigentlich der Ausbau am Horner Weg zwischen Rauhes Haus und Horner Rennbahn los? Wäre schön, wenn hier mal darüber berichtet wird 🙂 Dort sind es immerhin 1,5 Kilometer die ausgebaut werden sollen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert