Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Neue Gespräche über S4 erst im Spätsommer

Die Verhandlungen zwischen Hamburg, Schleswig-Holstein und dem Bund über die geplante S-Bahn-Linie nach Ahrensburg ("S4") gehen erst im Spätsommer weiter. Das bestätigte das Bundesverkehrsministerium auf Anfrage von NahverkehrHAMBURG.
Christian Hinkelmann
S4-Sonderfahrt im Hamburger Hauptbahnhof
Sonderfahrt auf geplanter Linie S4 im Herbst 2011 im Hamburger Hauptbahnhof

Demnach prüft der Bund im Moment noch die Finanzierungsvorschläge, die Hamburg und Schleswig-Holstein Ende Februar in Berlin vorgestellt hatten. Erst nach der Prüfung werde man mit den Ländern weiter verhandeln, so eine Sprecherin. Dies werde vermutlich im August oder September der Fall sein.

Der genaue Termin soll noch vor der parlamentarischen Sommerpause – also innerhalb der nächsten drei Wochen – abgestimmt werden.

Ursprünglich sollte das Gespräch zwischen Bund und Ländern bereits im Frühjahr stattfinden, aber der Bund vergab keine Termine – trotz intensiver Bemühungen mehrerer politischen Ebenen in Hamburg und Schleswig-Holstein.

Die S4 nach Ahrensburg und Bad Oldesloe soll nach ersten Schätzungen rund 350 Millionen Euro kosten. Mindestens 60 Prozent der Strecke sollen vom Bund finanziert werden.

Hat Sie der Artikel weitergebracht?

Der Kopf hinter diesem Artikel

Christian Hinkelmann ist begeisterter Bahnfahrer und liebt sein Fahrrad. Wenn er hier gerade keine neue Recherchen über nachhaltige Mobilität veröffentlicht, ist der Journalist und Herausgeber von NAHVERKEHR HAMBURG am liebsten unterwegs und fotografiert Züge.

Auch interessant

Hamburger Senat will bislang geheime HVV-Daten regelmäßig veröffentlichen.

Hamburg veröffentlicht geheime HVV-Daten

Der Hamburger Senat will ein gut gehütetes Geheimnis lüften und die Fahrgastzahlen für jede einzelne HVV-Haltestelle in der Hansestadt öffentlich machen. Was das für Verkehrsprojekte bedeutet, ab wann die ersten Daten online gehen und was der Haken an der Sache ist.

Hamburg-Pendler: Von woher kommen sie und wer hat die weiteste Strecke?

Hamburg-Pendler: Woher sie kommen und wie sie fahren

Von wo pendeln die meisten Menschen aus dem Umland nach Hamburg? Welche Verkehrsmittel nutzen sie dabei am häufigsten? Wer hat den weitesten Weg? Und was muss eine Bahnanbindung offenbar mitbringen, damit sie von Berufspendelnden auch wirklich viel genutzt wird? Eine Analyse.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert