Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Neue Hadag-Fähre für Wilhelmsburg-Linie

Wegen steigender Fahrgastzahlen hat die Hadag ihre Fährschiff-Flotte vergrößert. Am vergangenen Freitag wurde der Neubau "Reiherstieg" an den Landungsbrücken feierlich getauft.
Christian Hinkelmann
Hadag-Hafenfähre im Sonnenuntergang am Fischmarkt in Hamburg
Hadag-Hafenfähre im Sonnenuntergang am Fischmarkt in Hamburg
Foto: Christian Hinkelmann

Das neue Schiff wurde in der Hadag-Hauswerft SSB Spezialschiffbau in Oortkaten gebaut, ist rund 27 Meter lang, hat 76 Sitzplätze und viel Abstellraum für Fahrräder.

Es soll hauptsächlich auf der neuen Fährlinie 73 von den Landungsbrücken bis zur Ernst-August-Schleuse in Wilhelmsburg eingesetzt werden. Auf diesem Weg muss die neue Fähre mehrere niedrige Brücken passieren und ist daher entsprechend flach konstruiert worden.

Hintergrund für das neue Schiff sind die stetig steigenden Fahrgastzahlen im Hamburger Hafenfährverkehr. Im vergangenen Jahr transportierten die Hadag-Schiffe mehr als achteinhalb Millionen Menschen, davon allein 270.000 auf der erst im Dezember 2012 eröffneten Linie 73 nach Wilhelmsburg, wie das Hamburger Abendblatt berichtet.

Für die kommenden Jahre rechnet das Unternehmen laut Zeitungsbeircht mit weiter steigenden Fahrgastzahlen – zum Beispiel aufgrund der geplanten Wohnbebauung im Baakenhafen in der Hafencity. Die derzeit noch an der Elbphilharmonie endende Linie 72 könnte später dorthin verlängert werden. Ein dafür nötiger weiterer Schiffsneubau sei laut Abendblatt bereits in der Überlegung.

Hat Sie der Artikel weitergebracht?

Der Kopf hinter diesem Artikel

Christian Hinkelmann ist begeisterter Bahnfahrer und liebt sein Fahrrad. Wenn er hier gerade keine neue Recherchen über nachhaltige Mobilität veröffentlicht, ist der Journalist und Herausgeber von NAHVERKEHR HAMBURG am liebsten unterwegs und fotografiert Züge.

Auch interessant

Metronom-Zug in der HafenCity in Hamburg

Metronom am Ende: Damit müssen Fahrgäste jetzt rechnen

Die Bahngesellschaft Metronom gibt auf. Wegen steigender Kosten ist das Unternehmen in finanzielle Schwierigkeiten geraten und möchte den Betrieb im Raum Hamburg einstellen. Auf Fahrgäste und Mitarbeitende kommen damit unsichere Zeiten zu.

Der historische S-Bahnhof Sülldorf mit einem der ältesten Stellwerke Hamburgs wird abgerissen – schon sehr bald. Damit verschwinden gleich mehrere einmalige Kuriositäten im Hamburger S-Bahn-Netz.

Dieser S-Bahnhof in Hamburg wird sein Gesicht radikal verändern

S1 im Hamburger Westen wird umfassend modernisiert. Ein Bahnhof wird weitgehend abgerissen, mehrere historische Stellwerke werden stillgelegt und die alten Formsignale ersetzt. Auf Fahrgäste kommen lange Streckensperrungen zu. Wann die Bauarbeiten starten und wie lange sie dauern sollen.

Weihnachtstanne auf der Alster in Hamburg

Das waren die beliebtesten Mobilitätsthemen 2023 in Hamburg

S-Bahn-Störungen, HVV-Ausbau, verwahrloste Bahnhöfe und Radwege: Diese Hamburger Mobilitätsthemen wurden im Jahr 2023 auf unserer Website am meisten gesucht, geklickt, diskutiert und am besten bewertet. Interessant: Ein besonders populäres Thema taucht in den Rankings nicht auf.

3 Antworten auf „Neue Hadag-Fähre für Wilhelmsburg-Linie“

Podiumsdiskussion des Blankeneser-Bürger-Vereins zum Thema „Ein neues Fähr-Tourismus-Konzept muss her“ mit Frau Müller Remer von der HADAG, Andreas Rieckhoff von der Verkehrs- und Wirtschaftsbehörde, Fritz-J. Kröger, Buchautor „125 Jahre HADAG“.
Zeit und Ort : 5.11. / 17:00 in der Gorch-Fock-Schule, Karstenstrasse 22 in Blankenese. Bus 189 bis Karstenstrasse.
Quelle : Elbe – Wochenblatt vom 29.10.2014 ( kurze Printmeldung ).

Wo bleiben eigentlich die LNG-Fähren? Wurde uns nicht versprochen, die bestehenden Fähren umzurüsten oder zumindest Neuanschaffungen nur noch mit LNG fahren zu lassen? Warum wird dann erneut eine stinkende Dieselfähre angeschafft?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert