Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Neue S-Bahn-Linie nach Harburg ab 2017?

Der S-Bahn-Verkehr zwischen der Innenstadt und Harburg könnte vielleicht schon ab dem Jahr 2017 verstärkt werden. Der Verkehrsausschuss der Bürgerschaft hat sich am Freitag einstimmig für zusätzliche Züge - zum Beispiel in Form einer weiteren S-Bahn-Linie (S32) - auf dieser Strecke ausgesprochen.
Christian Hinkelmann
S-Bahn an den Elbbrücken in Hamburg
S-Bahn an den Elbbrücken in Hamburg

In dem Beschluss wird der Senat aufgefordert, die zusätzlichen Züge zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu vereinbaren – spätestens bei den Verhandlungen über einen neuen S-Bahn-Verkehrsvertrag im Jahr 2017.

Damit könnte die S32 früher kommen als bisher vom Senat angegeben. Dieser hatte die neue S-Bahn-Linie bisher frühestens ab 2018 in Aussicht gestellt.

Ungelöst ist allerdings immer noch das Problem, dass die S-Bahn Hamburg GmbH nicht genügend Züge für diese neue Linie hat und vor Verlängerung des Verkehrsvertrags auch nicht beschaffen will.

Frank Wiesner, SPD-Mitglied im Verkehrsausschuss, gibt der CDU die Schuld an der Situation und bemängelte in einer Presseerklärung, dass die damalige Regierung bei der letzten S-Bahn-Vertragsverlängerung im Jahr 2007 keine zusätzlichen Züge gefordert habe. „Das ist umso schlimmer, weil bereits absehbar war, dass mit der sinnvollen S-Bahnverlängerung Neugraben – Stade Kapazitäten in der Hauptverkehrszeit zwischen Neugraben und Hamburg reduziert wurden. Vor der S-Bahnverlängerung fuhren drei Regionalbahnen zwischen 6:30 und 7:30 Uhr von Stade bis zum Hamburger Hauptbahnhof mit ca. 1.500 Sitzplätzen. Dafür wurde kein …

Hat Sie der Artikel weitergebracht?

Der Kopf hinter diesem Artikel

Christian Hinkelmann ist begeisterter Bahnfahrer und liebt sein Fahrrad. Wenn er hier gerade keine neue Recherchen über nachhaltige Mobilität veröffentlicht, ist der Journalist und Herausgeber von NAHVERKEHR HAMBURG am liebsten unterwegs und fotografiert Züge.

Auch interessant

Der ehemalige Moia-Manager Robert Henrich (li) wird neuer Hochbahn-Chef und löst zum Jahreswechsel seinen Vorgänger Henrik Falk (re) ab.

Ex-Moia-Manager wird neuer Hochbahn-Chef

Robert Henrich wird neuer Vorstandsvorsitzender bei der Hochbahn und löst zum Jahreswechsel seinen Vorgänger Henrik Falk ab. Henrich kennt sich im Hamburger Mobilitätsmarkt gut aus. Einen U-Bahn-Betrieb hat er aber noch nie geleitet. Das sind seine Pläne.

Busfahrerinnen und Busfahrer sind heiß begehrt in Deutschland. Viele von ihnen gehen in den nächsten Jahren in Rente.

Personalmangel: Verkehrswende am Ende?

HVV-Unternehmen haben immer größere Probleme, die regulären Fahrpläne aufrecht zu erhalten, weil Personal fehlt. So groß ist die Not, deswegen wird sie in den nächsten Jahren noch größer, darum kann sie Hamburgs Mobilitätswende ernsthaft gefährden und diese zwei Hebel gibt es zur Lösung des Problems. Eine Analyse.

Am Hamburger Hauptbahnhof leben rund 800  Stadttauben. Ein Taubenschlag soll Abhilfe schaffen.

Taubendreck im HVV: Diese Lösungen könnten helfen

An vielen Hamburger Bahnstationen wimmelt es von Tauben, die auf Futtersuche ziemlich viel Dreck machen. Zuständig für das Problem fühlt sich jedoch niemand so richtig. Dabei gibt es in der Hansestadt und in anderen Großstädten durchaus überraschende Lösungsansätze, die wirken. So sehen sie aus.

Eine Antwort auf „Neue S-Bahn-Linie nach Harburg ab 2017?“

HH kauft & verchartert
Das Land Hamburg soll die Züge kaufen und an den jeweiligen Betreiber verchartern.
Wenn das Land unfähig ist, das Problem zu lösen, dann wirft das Zweifel ander Demokratie auf: Dass nämlich die Gewählten überhaupt noch Macht haben zum Gestalten!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert