Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Neue S-Bahn-Züge: Probebetrieb mit Fahrgästen steht bevor

Nur noch wenige Wochen, dann dürfen erstmals Fahrgäste mit den fabrikneuen Zügen der neuen S-Bahn-Baureihe 490 mitfahren. Der genaue Termin ist aber noch offen.
Christian Hinkelmann
Bis Ende 2019 sollen von dieser neuen Baureihe 490 in zwei Bestellserien insgesamt 72 Züge ausgeliefert werden
Bis Ende 2019 sollen von dieser neuen Baureihe 490 in zwei Bestellserien insgesamt 72 Züge ausgeliefert werden
Foto: Christian Kühn

Seit anderthalb Jahren fahren die ersten Vorserienzüge der neuen S-Bahn-Baureihe 490 testweise durch Hamburg – bislang immer ohne Passagiere. Doch das soll sich in wenigen Wochen ändern – dann startet der öffentliche Probebetrieb mit Fahrgästen.

Wann genau es soweit sein wird, ist allerdings noch offen. „Der Start ist nach wie vor im Frühjahr dieses Jahres geplant“, teilte ein Bahn-Sprecher gegenüber NahverkehrHAMBURG mit und ließ sich auch auf Nachfrage nicht darauf ein, den Zeitraum weiter einzugrenzen.

Sicher ist dagegen, dass der Probebetrieb mit Fahrgästen nicht nur auf einer Linie, sondern im gesamten S-Bahn-Netz durchgeführt werden soll. Bis zu acht neue Fahrzeuge sollen laut Bahn zum Start im Einsatz sein.

Offizieller Einsatz startet im Dezember

Offiziell startet der Einsatz der neuen S-Bahn-Generation erst zum Fahrplanwechsel im kommenden Dezember. Bis dahin sollen alle 60 bestellten Züge vom Hersteller Bombardier Transportation ausgeliefert worden sein.

Lieferverzögerungen, die das Datum im Dezember gefährden könnten, gibt es nach Angaben des Bahn-Sprechers derzeit nicht.

2019 ist die Auslieferung für nochmals zwölf weitere Züge geplant. Nach Ablösen der alten Baureihe 472 stehen der S-Bahn Hamburg dann 20 S-Bahnen mehr als heute zur Verfügung.

Neue Hamburger S-Bahnen haben Klimaanlagen

Die energieeffizienten Fahrzeuge der Baureihe 490 bieten viel Komfort: Klimaanlagen, Durchgänge zwischen den Wagen, Mehrzweckabteile und ein modernes Informationssystem. Das Design …

Hat Sie der Artikel weitergebracht?

Der Kopf hinter diesem Artikel

Christian Hinkelmann ist begeisterter Bahnfahrer und liebt sein Fahrrad. Wenn er hier gerade keine neue Recherchen über nachhaltige Mobilität veröffentlicht, ist der Journalist und Herausgeber von NAHVERKEHR HAMBURG am liebsten unterwegs und fotografiert Züge.

Auch interessant

Ein S-Bahn-Zug der Baureihe 490 am Bahnhof Elbbrücken in Hamburg

S-Bahn nach Osdorf kommt frühestens 2040

Seit 40 Jahren soll eigentlich eine S-Bahn nach Osdorf und Lurup fahren. Doch das Projekt verzögert sich immer weiter. Inzwischen ist klar: Vor 2040 wird die Strecke nicht in Betrieb gehen. Und: Die Zahl der geplanten Stationen wird immer weniger. Heute präsentiert der Senat seine aktualisierte Routenplanung. Das sind die Gründe für die ständigen Verzögerungen.

Wird er bald stillgelegt und abgerissen? Der Bahnhof in Scharbeutz an der Ostseeküste in Schleswig-Holstein.

Ist die Bäderbahn-Stilllegung nicht rechtens?

Die von der Deutschen Bahn forcierte Stilllegung der Bäderbahn in der Lübecker Bucht ist juristisch derzeit wohl kaum möglich, meinen mehrere Eisenbahn- und Verwaltungsrechtler. Sollte die Bahn daran festhalten, würden sich die Planungen für die Fehmarnbelt-Hinterlandanbindung mit hoher Wahrscheinlichkeit zusätzlich verzögern. Die DB hat unterdessen vorgesorgt und überrascht mit einem neuen Detail.

Bauarbeiten bei der S-Bahn in Hamburg.

Ausblick: Diese 20 HVV-Bahnstrecken sind 2024 wochenlang gesperrt

HVV-Fahrgäste müssen auch in diesem Jahr mit vielen langen Vollsperrungen bei U-Bahn, S-Bahn und im Regionalverkehr rechnen, weil an allen Ecken und Enden neu gebaut und modernisiert wird. NAHVERKEHR HAMBURG gibt einen Überblick für das gesamte Jahr.

3 Antworten auf „Neue S-Bahn-Züge: Probebetrieb mit Fahrgästen steht bevor“

„Lieferverzögerungen, […] gibt es nach Angaben des Bahn-Sprechers derzeit nicht.“. Diesen Satz bitte gut merken. Es sind noch 8 Monate in denen 60 Zugeinheiten aufgegleist werden sollen. Kaum vorstellbar, dass dies gelingt.

Auch ich wollte es genauer wissen und habe direkt nachgefragt, wann der Probebetrieb mit Fahrgästen startet.

Gestern bekam ich von der S-Bahn Hamburg die Antwort: „Schon bald stellen wir die Fahrzeuge unseren Fahrgästen sukzessive zur Verfügung.“

Also warten wir noch mal ab. Ich bin auch schon gespannt.

Ich bin ja schon gespannt auf die neue S-Bahn. Ich finde es aber schon etwas merkwürdig, dass die S-Bahn eine riesen Plakat-Aktion startet, obwohl sie noch nicht sagen kann wann der Betrieb startet.
Gut ist, dass die Züge erst einmal auf allen Linien eingesetzt werden, damit alle Fahrgäste sie einmal kennenlernen können.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert