Neue S-Bahnen für Hamburg sind im Anflug

Das sind die wichtigsten Mobilitäts-News der Woche für Hamburg und Umland: Hamburg bekommt bald neue S-Bahnzüge und eine neue S-Bahnlinie, der Deutschlandticketverkauf im HVV verlangsamt sich – und das Wachstum der Fahrgastzahlen auch.
Christian Hinkelmann
Ein fabrikneuer S-Bahn-Zug auf Probefahrt am 21. Oktober 2025 in Gröbern bei Leipzig. (Foto: Jörg W. Lempe)
Ein fabrikneuer S-Bahn-Zug auf Probefahrt am 21. Oktober 2025 in Gröbern bei Leipzig. (Foto: Jörg W. Lempe)

Was war diese Woche im Hamburger Verkehrssektor wichtig? Hier fassen wir für Sie die relevantesten Nachrichten zusammen, damit Sie den Überblick behalten und Zeit sparen.

Neue S-Bahnen für Hamburg im Anflug

64 zusätzliche S-Bahn-Züge soll Hamburg in den nächsten Monaten ausgeliefert bekommen – für Takterweiterungen, aber auch für die zukünftigen Strecken nach Bad Oldesloe (S4) und Kaltenkirchen (S5). NAHVERKEHR HAMBURG-Leser Jörg Lempe hat einen der Neubauzüge vor wenigen Tagen auf einer Probefahrt in der Nähe von Leipzig entdeckt. Die ersten Bahnen sollen bis Jahresende nach Hamburg ausgeliefert werden und kommen zuerst wohl hauptsächlich auf der S2 zum Einsatz.

Ab 2027 wird S2 laut Hamburger Senat nämlich größtenteils mit digitalisierten Fahrzeugen den Teilabschnitt Berliner Tor – Aumühle befahren – und die neuen Fahrzeuge haben bereits ab Werk die neue Digitaltechnik eingebaut.

Unklar ist noch immer, wo die vielen zusätzlichen Züge im S-Bahn-Netz abgestellt werden sollen. Es gibt nicht genügend Platz …

Der Kopf hinter diesem Artikel

Christian Hinkelmann ist begeisterter Bahnfahrer und liebt sein Fahrrad. Wenn er hier gerade keine neue Recherchen über nachhaltige Mobilität veröffentlicht, ist der Journalist und Herausgeber von NAHVERKEHR HAMBURG am liebsten unterwegs und fotografiert Züge.

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7 Antworten auf „Neue S-Bahnen für Hamburg sind im Anflug“

Moin,
Ich meine mich zu erinnern, dass ich vor ein paar Jahren mal gelesen hab, dass die neuen S-Bahnwagen auf der RB81 eingesetzt werden sollen. Ist die Idee wieder vom Tisch?
Gruß Florian

Ich als Lokführer muss immer wieder schmunzeln, wenn von digitalisierten S-Bahnen gesprochen wird.
Es wird immer so getan, als käme R2D2 um die Ecke. Dabei ist die Zugbeeinflussung lediglich vom Leuchtmelder ins Display gewandert.
Man kommt aus dem Staunen oft nicht raus, was die Presse mitunter oft für einen Mist erzählt.

Züge bestellen, ohne dass man weiß, wo man sie abstellen kann, ist ein weiterer Schildbuergerstreich der Hamburger Verkehrspolitik. Hand aufs Herz, die Züge werden eigentlich frühestens ab 2027, die Mehrzahl erst ab 2030 benötigt (wenn überhaupt). Und kommt die S4 nur nach Rahlstedt, dann braucht man auch keine Zweisystemfahrzeuge, die unnötigerweise einen tonnenschweren Trafo mit sich rumschleppen, obwohl der gar nicht gebraucht wird, und daher höhere Energiekosten beim Betrieb verursachen. Passt richtig gut zum jüngsten HAMBURGER Klimavotum!

Was können denn bitte Stadt und S-Bahn dafür, wenn InfraGO und AKN nicht pünktlich liefern können? In den beiden verspäteten Projekten sind nämlich die Abstellkapazitäten eingeplant und Züge müssen nunmal mit einem ganz schönen Vorlauf bestellt werden, erst recht so Sonderanfertigungen wie S-Bahnen für Hamburg.

Dass die S-Bahn nur bis Rahlstedt kommt hat bisher niemand Seriöses behauptet auch nur in Betracht gezogen, besonders da es einen der großen Vorteile von dem Projekt komplett zerstören würde: Die Entlastung des Hauptbahnhofs und der Fernbahnstrecke Hamburg – Lübeck. Auch für die Oberleitung gibt es einen guten Grund: die neuen Fernbahngleise werden neben die Bestandsgleise gesetzt, die schon mit Oberleitung elektrifiziert sind. Würde man hier Ihren Vorschlag umsetzen, müsste man die bestehende Oberleitung komplett abbauen und durch neue Stromschienen ersetzen, das klingt weder nachhaltig noch effizient.

Bei Ihren unqualifizierten faktenfernen Pöbeleien unter vielen der Beiträge hier könnte man meinen, Sie werden von der Autolobby bezahlt um hier den ÖPNV zu manipulieren und schlecht zu reden. Suchen Sie sich doch bitte eine andere Beschäftigung als hier nur rum zu stänkern.

Lustig, dass gerade im Link zu dem alten Beitrag über die neuen S-Bahn-Fahrzeuge ein Kommentar von mir zum Gejammere über den fehlenden 5-Minuten-Takt zum Westfield-Center, einer Örtlichkeit an der ich noch nie war und zu der es mich auch nicht hinzieht, steht.
Nun gibt es ja endlich diesen 5-Minuten-Takt, aber dann wird sich bestimmt wieder über etwas anderes beschwert. Garantiert aber nicht über den weiterhin fehlenden 5-Minuten-Takt samstags auf dem Gartenstadt-Zweig der U3. Ist ja eh nur Wandsbek, das interessiert niemanden.

Aber clever, wie die S-Bahn zu einer neuen Farbe gekommen ist. Gerade so ein ansehnliches Gelb fehlte noch, viel schöner als dieses blasse U3-Gelb. Der Farbwechsel hatte ja schon gut bei der S2 geklappt, vom grässlichen Braun zum schönen Weinrot.
Jetzt müsste die S-Bahn nur noch „schön“ fahren…

Guten Tag, wurde nicht gestern hier berichtet, dass genau dieser 5-Minuten-Takt nach Wandsbek-Gartenstadt eingeführt wird? Oder habe ich das Missverstanden?

Oh, ja, danke! Das stimmt.
Sie haben nichts missverstanden, aber ich war etwas zu nachlässig beim Lesen. Ich habe wohl die Bereiche Schnellbahnen und Hafenfähren allzu flüchtig überflogen, weil ich da nichts Wesentliches erwartet hatte, und mich mehr auf mein unmittelbares Umfeld konzentriert, was Busse und RB81 betrifft.
Danke schön für Ihren Hinweis!

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