Neue Strecken bei Bussen und U-Bahnen: Am 9. Dezember beginnt der neue HVV-Fahrplan und der bringt große Veränderungen mit sich.
Am Vormittag hatten Verkehrssenator Frank Horch (parteilos) und der Verbund die – nach eigenen Angaben – größte Angebots-Ausweitung seit Jahren offiziell präsentiert. Die Kosten für die zusätzlichen Fahrten und Linien sollen bei 8 Millionen Euro im Jahr liegen.
NahverkehrHAMBURG erklärt die wichtigsten Veränderungen:
Neue U-Bahn-Linie U4:
Nach fünf Jahren Bauzeit geht Hamburgs neue U-Bahn-Linie U4 in Betrieb und schließt die Hafencity erstmals direkt an das Schnellbahnnetz an. Die Züge der U4 werden im 10-Minuten-Takt zwischen Billstedt, Jungfernstieg (bis hier Parallelverkehr mit der U2) und der vorläufigen Endhaltestelle „Überseequartier“ pendeln. Voraussichtlich im kommenden Sommer soll dann auch das bereits fertiggestellte Streckenstück bis zum Bahnhof „HafenCity Universität“ in Betrieb gehen.
Metrobus M3:
Wegen der U4-Eröffnung steuert die Metrobuslinie 3 die Hafencity ab Dezember gar nicht mehr an – dafür wird sie kräftig (um ca. 50 Prozent) verlängert – und zwar bis nach Tiefstack. Neuer Linienweg: Ab dem Rathausmarkt fahren die Busse künftig über Mönckebergstraße, Amsinckstraße, Ausschläger Allee und S-Bahnhof Tiefstack bis zur Endhaltstelle „Kraftwerk Tiefstack“ (bisheriger Weg der Linie 124). Au…
3 Antworten auf „Neue Strecken bei U-Bahnen und Bussen“
ich finde auf der Karte die neue Linie 111 nicht, wurde die vergessen?
Das ist ein Politikum! In regelmäßigen Sonntagsreden wird über den Ausbau und die
Förderung des ÖPNV geschwafelt, aber die Realität ist meistens sehr ernüchternd!
Wenn die Entscheider für diese Taktzeiten selber 40 Minuten auf eine „Bahn“ warten
müssten, würde diese den Takt blitzschnell ändern!
Was den ÖPNV anbetrifft, sollte man sich mal in Berlin informieren!!!
Außer der S Bahn läuft dort alles bestens und ohne Verspätungen, bei 3,7 Mio Einwohnern!?
Hallo?
Es wäre mal schön, wenn die AKN A1 zwischen Eidelstedt und Kaltenkirchen und die A2 zwischen Norderstedt Mitte und Ulzburg Süd am Sonntag in 20 Minuten Takt fahren würde. Das wäre dann auch mal eine gute Angebotserweiterung. Wir haben schon das 2012 und man fährt am Sonntag immer noch in einen Takt wie vor fast 30 Jahren. Das kann es doch nicht sein.