Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Neuer Bahnhof Altona: Hier alle Pläne online einsehen

Die Deutsche Bahn veröffentlicht heute alle Pläne zum Neubau des Bahnhofs Altona im Internet. Auf einer eigenen Projekt-Website und auf der Seite der Hamburger Verkehrsbehörde können die Unterlagen digital eingesehen werden. Hier bekommen Sie die Download-Links. Bis Mitte April liegen die Pläne außerdem auch in drei Bezirksämtern aus.
Christian Hinkelmann
ICE bei Nacht im Bahnhof Hamburg-Altona
Eine ICE bei nacht im Bahnhof Hamburg-Altona

Wo sollen die vier neuen Bahnsteige liegen? Wie viel Abstellgleise sind geplant? Wie sieht es mit dem Brandschutz aus und was bedeutet das Projekt eigentlich für die Umwelt?

Ab heute gibt es Antworten auf fast alle Fragen rund um die geplante Verlegung des Bahnhofs Altona an den Diebsteich.

Die Deutsche Bahn stellt heute sämtliche Pläne, Untersuchungen und Gutachten auf einer eigenen Projektwebsite ins Internet. Auch auf der Seite der Hamburger Wirtschaftsbehörde werden die Dokumente online stehen.

Bis zum 13. April können Bürger die Unterlagen zudem auch in den Bezirksämtern Altona, Eimsbüttel und Wandsbek einsehen und bei Bedarf bis zum 27. April Einspruch erheben (siehe hier).

Bei dem Neubau an der heutigen S-Bahn-Station Diebsteich geht es um insgesamt drei Fern- und einen S-Bahnsteig, 25 Kilometer neue Gleise, 48 Weichen und ein Stellwerk.

Bis Ende kommenden Jahres soll das Planfeststellungsverfahren nach Angaben der Deutschen Bahn abgeschlossen sein. Direkt danach soll der Bau des neuen Bahnhofs Altona beginnen.

Im Jahr 2023 soll der neue Fernbahnhof Altona in Betrieb gehen. Der alte Kopfbahnhof soll mitsamt dem großen Gle…

Hat Sie der Artikel weitergebracht?

Der Kopf hinter diesem Artikel

Christian Hinkelmann ist begeisterter Bahnfahrer und liebt sein Fahrrad. Wenn er hier gerade keine neue Recherchen über nachhaltige Mobilität veröffentlicht, ist der Journalist und Herausgeber von NAHVERKEHR HAMBURG am liebsten unterwegs und fotografiert Züge.

Auch interessant

Hier im Zentrum von Steilshoop wird in den nächsten Jahren eine gigantische Baugrube entstehen. Für HVV-Busse ist dann kein Platz mehr.

U5: Steilshoop verliert direkten Busanschluss für neun Jahre

Ab Freitag wird das Herz von Steilshoop für viele Jahre komplett vom Busverkehr abgekoppelt. Schuld ist der Bau der neuen U-Bahnlinie U5. Teile der zentralen Gründgensstraße werden sich in eine gigantische Baugrube verwandeln. So lange werden die Busse umgeleitet, so fahren sie künftig und so sehen die verschiedenen Bauphasen aus.

Bauarbeiten für Busbeschleunigungsprogramm in Hamburg

Busbeschleunigung Hamburg: Im vergangenen Jahr ist wenig passiert

Seit vier Jahren sollte das Busbeschleunigungsprogramm in Hamburg fertig sein. Doch neue Senatszahlen zeigen: Die Ziele sind noch längst nicht erreicht. Im vergangenen Jahr gab es wenig Fortschritte. Stattdessen wurden Maßnahmen gestrichen. Eine Schlüssellinie ist sogar erst zu 20 Prozent umgebaut.

3 Antworten auf „Neuer Bahnhof Altona: Hier alle Pläne online einsehen“

Holprig wie wir unsere Bahn kennnen:
Man tilge einfach so den Bahnhof Altona und setze ein paar Gleise mit Brücke an den Bahnhof Diebsteich.

Keinerlei Aussagen zum Betriebskonzept (mal abgesehen vom Neubau eines elektronischen Stellwerks, was wieder Streckenprobleme ohne Ende mitsichbringen dürfte, da die Dinger immer eine Zeit brauchen, bis sie reibungslos funktionieren) – aber wichtige Fragen werden in den Dokumenten kaum aufgegriffen:
Inwiefern wird der Durchgangsbahnhof Diebsteich für Altonaer besser erreichbar, als er es mit einer S3-Anbindung jetzt ist? Inwiefern kann ich in Diebsteich genau so schnell in die S1 umsteigen, als es jetzt der Fall ist?

Wenn ich heutzutage mit der S3 nach Altona fahre, fährt mir die S1 jeweils in Gegenrichtung vor der Nase weg. Wie ist das Bedienungskonzept zum Hauptbahnhof?

All das sind wichtigere Fragen, als die Regelung des Schallschutzes oder Umweltgutachten. Zudem bekomme ich das kalte Grausen, wenn ich die jetzige Chaos-Baustelle Bahnhof Altona Untergeschoss sehe. Die DB macht als Vorhabens- und Bauträger kein gutes Gesicht.

Man sollte zwei S-Bahnebenen bauen mit je zwei Gleise pro Richtung wie schon im derzeitigen S-Bahnhof Altona.
Allein der derzeitigen S-Bahnlinien S1, S3 und S21 benötigen schon einen Bahnsteig zusätzlich gibt es bis dahin auch die neuen Linien der S4/S41 und die Verstärkerlinie S32 diese benötigen dann die zweite Bahnsteigebene der S-Bahn.

Somit könnten auch die beiden RE-Linien RE7 Flensburg-Neumünster-Elmshorn-HH-Altona Nord (neu)-HH-Hbf und RE70 Kiel Hbf-Neumünster-Elmshorn-HH-Altona Nord (neu)-HH-Hbf am neuen Altona Bahnhof halten und auch die Marschbahn RE6 was heute noch der NOB gehört könnte dann auch dem Hamburger Hauptbahnhof ganz bequem erreichen.

Des weiteren verkehrt die neue S4 die auf den künftigen Linien RB61/71 zum Einsatz kommen wird zwischen Pinneberg und Altona Zentrum als Express-S-Bahn mit kurzem Halt im neuen Altona Nord Bahnhof.
So wird das Zentrum von Altona dann am schnellsten verbunden zumal da auch der Busbahnhof sich befindet.

Vielen Dank für die Informationen! Der Plan des neuen Fernbahnhofs Hamburg-Diebsteich, eingezwängt zwischen Schleswiger und Plöner Straße, mit „repräsentativem“ Empfangsgebäude in knapper Eigenheimgröße, natürlich nur einem S-Bahnsteig (wo sollte da wohl Platz für einen zweiten sein?) – für mich eine reductio ad absurdum. Und den Namen Diebsteich sollte man unbedingt erhalten. Denn er deutet an, dass hier Diebstahl betrieben wird, Diebstahl am größten Kapital, das uns die Bahn aus dem 19. Jahrhundert bislang herübergerettet hat: dem Verkehrszugang in die Innenstädte. Kleiner Tipp: auch am Hauptbahnhof ließen sich wunderbare Immobilienpreise erzielen. Sollte man den nicht auch stilllegen und nach – sagen wir – Billbrook verlegen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert