Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Neuer S-Bahn-Betriebshof in Eidelstedt: Vorplanung läuft

Die Hamburger S-Bahn bekommt eine neue Betriebswerkstatt zwischen den Stationen Stellingen und Eidelstedt. Die Vorplanungen für die neue Abstell- und Wartungsanlage laufen derzeit und sollen voraussichtlich im Spätherbst fertig sein. Acht Züge sollen dort offenbar gleichzeitig gewartet werden können.
Christian Hinkelmann
Eidelstedt: Hier soll eine S-Bahn-Werkstatt entstehen
Eidelstedt: Hier soll eine S-Bahn-Werkstatt entstehen

Die Hamburger S-Bahn rüstet sich für die geplante Vergrößerung ihrer Flotte. Am Kronsaalsweg in Eidelstedt soll in den kommenden Jahren eine neue Betriebswerkstatt mit Abstellanlage gebaut werden. Die Vorplanungen laufen bereits und sollen voraussichtlich bis zum Spätherbst fertig sein. Das teilte die Deutsche Bahn auf NahverkehrHAMBURG-Anfrage mit.

Wie groß der Betriebshof ausfallen wird und wie viele S-Bahn-Züge dort abgestellt werden sollen, ist noch unbekannt. “ Da wir in der Vorplanung sind, können wir erst nach Abschluss der Planungen konkrete Zahlen nennen“, so Bahn-Sprecher Egbert Meyer-Lovis.

Laut einem Bericht der WELT sind in der neuen Wartungshalle am Kronsaalsweg acht Arbeitsstände auf vier Gleisen geplant.

Vor mehr als zwei Jahren hatte die Deutsche Bahn in ersten Planskizzen dort insgesamt 13 Abstellplätze angegeben. Weitere 17 Plätze sollten demnach im Ortsgüterbahnhof Eidelstedt und im AKN-Güterbahnhof Stellingen entstehen (siehe hier).

Außerdem hatte die Bahn damals einen weiteren Abstellhof für bis zu 26 Züge in Halstenbek geplant. Doch davon ist das Unternehmen inzwischen offenbar wieder abgerückt: „Hierfür laufen keine Planungen“, heißt es aus der…

Hat Sie der Artikel weitergebracht?

Der Kopf hinter diesem Artikel

Christian Hinkelmann ist begeisterter Bahnfahrer und liebt sein Fahrrad. Wenn er hier gerade keine neue Recherchen über nachhaltige Mobilität veröffentlicht, ist der Journalist und Herausgeber von NAHVERKEHR HAMBURG am liebsten unterwegs und fotografiert Züge.

Auch interessant

Am Hamburger Hauptbahnhof leben rund 800  Stadttauben. Ein Taubenschlag soll Abhilfe schaffen.

Taubendreck im HVV: Diese Lösungen könnten helfen

An vielen Hamburger Bahnstationen wimmelt es von Tauben, die auf Futtersuche ziemlich viel Dreck machen. Zuständig für das Problem fühlt sich jedoch niemand so richtig. Dabei gibt es in der Hansestadt und in anderen Großstädten durchaus überraschende Lösungsansätze, die wirken. So sehen sie aus.

Der historische S-Bahnhof Sülldorf mit einem der ältesten Stellwerke Hamburgs wird abgerissen – schon sehr bald. Damit verschwinden gleich mehrere einmalige Kuriositäten im Hamburger S-Bahn-Netz.

Dieser S-Bahnhof in Hamburg wird sein Gesicht radikal verändern

S1 im Hamburger Westen wird umfassend modernisiert. Ein Bahnhof wird weitgehend abgerissen, mehrere historische Stellwerke werden stillgelegt und die alten Formsignale ersetzt. Auf Fahrgäste kommen lange Streckensperrungen zu. Wann die Bauarbeiten starten und wie lange sie dauern sollen.

Ein Metronom-Zug im Bahnhof Stelle bei Hamburg. Pendler müssen wohl noch Jahrzehnte auf Taktverbesserungen warten.

Bahnstrecke Hamburg – Uelzen: Pendler-Frust noch bis mindestens 2050?

Ausbau oder Neubau? Die Zukunft der Bahnstrecke zwischen Hamburg und Hannover bleibt ungewiss. Doch eines ist klar: Fahrgäste müssen sich auf jahrzehntelange Verspätungen, Ausfälle und Ersatzbusse einstellen, bevor der Metronom-Takt dort nennenswert verbessert werden kann. Unsere Analyse verschiedener Szenarien zeigt, was Pendler konkret erwartet.

2 Antworten auf „Neuer S-Bahn-Betriebshof in Eidelstedt: Vorplanung läuft“

@gonger, da die S-Bahn Hamburg sonst nur kleine Rangierloks besitzt, vermute ich, dass du 218 474 der Hamburger S-Bahn meinst. Die Lok wurde extra mit SchaKus ausgestattet, um 474er nach Neumüster, zwecks Umbau zum 474+ zu überführen. Allerdings schiebt sie auch mal innerhalb Hamburgs S-Bahnen durch die Gegend.

Ich frage mich viel mehr, ob es Umlauftechnisch Sinn ergibt, dass es zwischen Eidelstedt und Stellinge gebaut wird.

Der Bezirk plant dort allerdings etwas anderes. „Sie werden für uns Häuser bauen…“. Stimmt!
Mal sehen ob die DB den Bezirk (mal wieder) über den Tisch zieht. Das kennen wir ja von Atona.
Ohlsdorf wird erweitert wie man aktuell sehen kann und das ist auch vernünftig so.
Weiß jemand welche Diesellok (ist immer verdeckt durch S-Bahnzüge) in Ohlsdorf steht zur Zeit?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert