Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Niedersachsen will Reaktivierung stillgelegter Bahnstrecken prüfen

Niedersachsen will die Reaktivierung von stillgelegten Bahnstrecken prüfen. Das geht aus zwei Anträgen der Regierungsfraktionen und der Grünen hervor, die gestern im Landtag zur Abstimmung standen.
Christian Hinkelmann
Stillgelegte Eisenbahnstrecke in Schleswig-Holstein
Stillgelegte Eisenbahnstrecke in Schleswig-Holstein
Foto: Christian Hinkelmann

Voraussetzung für einen Neustart alter Linien soll eine positive Kosten-Nutzen-Rechnung und eine gesicherte Finanzierung sein. CDU und FDP betonen in ihrem Antrag allerdings auch, dass in vielen Regionen der Bus effizienter sei als die Bahn.

Anders als zum Beispiel in Schleswig-Holstein, wo in den vergangenen Jahren zahlreiche alte Bahnstrecken wieder ans Netz gingen, hielt sich Niedersachsen beim Thema Streckenreaktivierungen bislang sehr zurück. Lediglich die Linie zwischen Osnabrück und Bielefeld („Haller Willem“) erhielt eine neue Chance.

Ein Grund für den Kurswechsel könnte eine anstehende Überprüfung der Bundeszuschüsse für den Betrieb des regionalen Bahnverkehrs sein (Regionalisierungsmittel). Bei der Neuverteilung der Mittel könnte es möglicherweise dazu kommen, dass Länder, die in Streckenreaktivierungen investieren, künftig finanziell belohnt werden.

Hat Sie der Artikel weitergebracht?

Der Kopf hinter diesem Artikel

Christian Hinkelmann ist begeisterter Bahnfahrer und liebt sein Fahrrad. Wenn er hier gerade keine neue Recherchen über nachhaltige Mobilität veröffentlicht, ist der Journalist und Herausgeber von NAHVERKEHR HAMBURG am liebsten unterwegs und fotografiert Züge.

Auch interessant

Am schleswig-holsteinischen Bahnhof Halstenbek sollen in Zukunft seltener S-Bahn-Züge abfahren.

Schleswig-Holstein: Einschnitte bei der S-Bahn trotz Finanzreserven?

Schleswig-Holstein macht offenbar Ernst und will aus Kostengründen die S-Bahn-Verbindung nach Pinneberg zusammenstreichen. Doch ist die Finanznot wirklich so groß wie behauptet? Es gibt Zweifel. Scheinbar bunkert der Norden große Summen und investiert vergleichsweise wenig.

Seit Jahren wird scheibchenweise an der Sanierung der alten Bahnstrecke zum Schönberger Strand gebaut. Wann der Umbau fertig ist, weiß niemand so genau. Foto: Mathias Pank

Kieler Strandbahn: Noch ein paar Jahre bis zum Meer

Die Kieler Strandbahn fährt wohl auch 2025 nicht bis zum Schönberger Strand. Stattdessen könnte die Eröffnung weiterhin in einer Art „Salami-Taktik“ erfolgen – scheibchenweise.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert