Die Nord-Ostsee-Bahn wird auch nach Dezember 2014 weiterhin in Glückstadt halten und damit auch in Zukunft eine direkte Verbindung nach Hamburg-Altona herstellen. Insgesamt sind täglich sechs NOB-Verbindungen geplant.
Das hat Verkehrsstaatsekretär Dr. Frank Nägele der Stadtverwaltung in Glückstadt mitgeteilt. Damit bessert das Land Schleswig-Holstein seine ursprünglichen Fahrplanentwürfe zum zweiten Mal innerhalb eines halben Jahres nach.
Nägele: „Unsere zahlreichen Gespräche mit Bürgermeister Blasberg, mit Lutz Thieme von Pro Bahn und mit Glückstädter Bürgern haben gezeigt, dass wir den Bedarf an Verbindungen nach Hamburg-Altona unterschätzt hatten. Mit dem jetzigen Angebot haben wir alles ausgeschöpft, was fahrplanmäßig machbar und sinnvoll ist.“ Bisher hatte das Land argumentiert, dass weitere Bahnhalte in Glückstadt nicht machbar seien.
Die geplanten Halte der NOB verteilen sich morgens in Richtung Hamburg wie folgt: Glückstadt ab um 5:47 Uhr (Hamburg-Altona an um 6:25 Uhr), um 6:47 Uhr (Ankunft Altona um 7:25 Uhr) und um 7:47 Uhr (Ankunft Altona um 8:25 Uhr).
Abends machen folgende Züge Richtung Norden in Glückstadt Station: Hamburg-Altona ab um 20:39 Uhr (Glückstadt an um 21:13 Uhr), um 21:39 Uhr (Ankunft Glückstadt um 22:13 Uhr) und um 22:33 Uhr (Ankunft Glückstadt um 23:13 Uhr). Dafür wird die vertraglich festgeleg…
2 Antworten auf „NOB hält auch nach 2014 in Glückstadt“
@Bahnbenutzer:
Die beiden o.g. Zugpaare der Nordbahn von bzw. nach Glückstadt werden bereits in Elmshorn mit den aus/nach Wrist fahrenden Zügen geflügelt:
Glückstadt 4:27 bzw. Wrist 4:25 – 4:40 Elmshorn 4:42 – Pinneberg 4:54 – Altona 5:06
Glückstadt 5:27 bzw. Wrist 5:25 – 5:40 Elmshorn 5:42 – Pinneberg 5:54 – Altona 6:06
Altona 14:55 – Pinneberg 15:06 – 15:17 Elmshorn 15:19 – Wrist 15:35 bzw. Glückstadt 15:31
Altona 15:55 – Pinneberg 16:06 – 16:17 Elmshorn 16:19 – Wrist 16:35 bzw. Glückstadt 16:31
Interessant an diesen Fahrplan-Daten ist allerdings, dass die NOB trotz weniger Halte (Krempe, Kremperheide, Herzhorn, Tornesch, Prisdorf) nur 1 Minute schneller fährt als die Nordbahn !
Warum führt man nicht JETZT genaue Fahrgastzählungen durch und verteilt Fragebögen an die Fahrgäste?
Die Anzahl der Verbindungen sollte sich doch nach dem Bedarf richten. Das Rumexperimentieren mit dem Fahrplan halte ich für unprofessionell.
Die momentanen Fahrtzeiten von NOB und RB von und nach Itzehoe (und Glückstadt) sind meiner Ansicht suboptimal. Statt einen ungefähren Halbstundentakt zu realisieren, fahren die Züge viel zu dicht hintereinander. Solche Fehlplanungen muß der neue Fahrplan beseitigen.
Bei weiteren Bahnverbindungen nach Glückstadt/Itzehoe hielte ich die RB (Nordbahn) für sinnvoller. Kapazitäten in Hamburg wären durchaus vorhanden, wenn man die Triebwagen aus Wrist und Itzehoe in Elmshorn flügeln würde. Für dieses Konzept wäre ein neues Gleis 4 in Elmshorn sinnvoll.
Die Beschleunigung der Züge nach Sylt halte ich für grundsätzlich sinnvoll. Es kann nicht angehen, dass die Bahn dorthin deutlich langsamer ist, als vor 50 Jahren.