Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

NOB-Verkehr auf Bahnstrecke Hamburg – Sylt zusammengebrochen

Auf der Bahnstrecke Hamburg – Sylt ist der Verkehr der Nord-Ostsee-Bahn komplett zusammengebrochen. Es gilt ein Notfahrplan mit DB-Sonderzügen, Bussen und Taxen.
Christian Hinkelmann
Nord-Ostsee-Bahn im Abendlicht im Bahnhof Hamburg-Altona
Nord-Ostsee-Bahn im Abendlicht im Bahnhof Hamburg-Altona

Bei der Nord-Ostsee-Bahn (NOB) ist der Verkehr zwischen Hamburg und Sylt seit heute früh komplett zusammengebrochen. Die bekannten blau-weißen-Züge sind allesamt aus dem Verkehr gezogen worden.

„Es ist mit erheblichen Verzögerungen zu und nicht ausreichenden Kapazitäten zu rechnen“, schreibt das Unternehmen auf seiner Website.

Der Grund: An einem Fahrzeug der NOB war eine Kupplung gerissen, schreibt der schleswig-holsteinische Verkehrsverbund NAH.SH auf seiner Website.

Weil demnach auch an anderen Fahrzeugen Auffälligkeiten festgestellt wurden, sind aus Sicherheitsgründen alle Reisezugwagen des Unternehmens, die normalerweise zwischen Hamburg und Sylt unterwegs sind, vorübergehend stillgelegt worden. Sie sollen jetzt auf überprüft werden. Das kann Wochen dauern, wie mehrere Medien übereinstimmend berichten.
Land, NAH.SH, die NOB und weitere Bahnunternehmen suchen derzeit nach Ersatzzügen für die Strecke. Diskutiert wird laut Verkehrsverbund auch, Fahrzeuge von weniger genutzten Bahnstrecken abzuziehen. „Das Land Schleswig-Holstein wird alle möglichen Schritte einleiten, die zur Entlastung der Situation auf der Marschbahn beitragen“, so der Verbund.

Das ist der Notfahrplan der Nord-Ostsee-Bahn für heute

Zwischen Niebüll und Westerland auf Sylt gibt es laut NOB einen Pendelverkehr mit Di…

Hat Sie der Artikel weitergebracht?

Der Kopf hinter diesem Artikel

Christian Hinkelmann ist begeisterter Bahnfahrer und liebt sein Fahrrad. Wenn er hier gerade keine neue Recherchen über nachhaltige Mobilität veröffentlicht, ist der Journalist und Herausgeber von NAHVERKEHR HAMBURG am liebsten unterwegs und fotografiert Züge.

Auch interessant

Hamburger Senat will bislang geheime HVV-Daten regelmäßig veröffentlichen.

Hamburg veröffentlicht geheime HVV-Daten

Der Hamburger Senat will ein gut gehütetes Geheimnis lüften und die Fahrgastzahlen für jede einzelne HVV-Haltestelle in der Hansestadt öffentlich machen. Was das für Verkehrsprojekte bedeutet, ab wann die ersten Daten online gehen und was der Haken an der Sache ist.

Wird der U- und S-Bahnhof Bahnhof Berliner Tor bald zum Regionalzughalt? So könnte ein zusätzlicher Regio-Bahnsteig an der Strecke Richtung Bergedorf aussehen.

Regionalzughalt am Berliner Tor hätte riesiges Potenzial

Zwischenergebnis einer Bahn-Untersuchung zeigt: Ein Regionalzughalt am Berliner Tor würde den Hamburger Hauptbahnhof massiv entlasten und könnte auch bei dessen Umbau hilfreich sein. So viele Fahrgäste werden dort erwartet und so konkret sind die Pläne derzeit.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert