Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Noch keine Entscheidung über Bahnreaktivierung

Kommt die geplante Reaktivierung der abgebauten Bahnstrecke zwischen Wrist und Kellinghusen in Schleswig-Holstein vielleicht doch nicht? Die Landesregierung hat sich bislang noch nicht zu einer Entscheidung durchgerungen und verschiebt den Grundsatzbeschluss in den neuen Landesweiten Nahverkehrsplan.
Christian Hinkelmann
Stillgelegter Bahnhof mit alter Bahnsteigkante in Kellinghusen in Schleswig-Holstein
Stillgelegter Bahnhof mit alter Bahnsteigkante in Kellinghusen in Schleswig-Holstein
Foto: Christian Hinkelmann

Ein Wiederaufbau der 2,5 Kilometer langen alten Gleisstrecke zwischen Wrist und Kellinghusen (Kreis Steinburg) und moderne Züge, die ab 2015 ganztags im Stundentakt von Kellinghusen in nur 45 Minuten direkt bis nach Hamburg-Altona durchfahren.

Als die Landesweite Verkehrsservicegesellschaft (LVS) diese Pläne vor knapp zwei Jahren erstmals öffentlich präsentierte, war der Jubel bei Lokalpolitikern und in der Bevölkerung von Kellinghusen groß.

Innerhalb kurzer Zeit folgten erste konkrete Taten: Ein Gutachten zur Kostenschätzung der Bahnreaktivierung wurde angeschoben (hier lesen). Außerdem kaufte die Stadt ein Grundstück für Parkplätze in der Nähe des geplanten Bahnhofs und stellte 145.000 Euro für Investitionen in einen Bahnhofsvorplatz in den Haushalt 2014 ein.

Doch inzwischen wird deutlich: Das Bahnprojekt ist auf Landesebene noch längst nicht so sicher, wie es ursprünglich in Kellinghusen wahrgenommen wurde. „Die Anfangseuphorie ist vorbei“, so LVS-Sprecher Dennis Fiedel zu NahverkehrHAMBURG, „möglicherweise wird dem einen oder anderen vor Ort erst jetzt bewusst, dass es von Landesseite noch keinen definitiven Beschluss gibt.

Laut LVS hatte sich die schleswig-holsteinische Regierung vor einigen Monaten dazu entschieden, …

Hat Sie der Artikel weitergebracht?

Der Kopf hinter diesem Artikel

Christian Hinkelmann ist begeisterter Bahnfahrer und liebt sein Fahrrad. Wenn er hier gerade keine neue Recherchen über nachhaltige Mobilität veröffentlicht, ist der Journalist und Herausgeber von NAHVERKEHR HAMBURG am liebsten unterwegs und fotografiert Züge.

Auch interessant

Bauarbeiten für die U5 südlich der Haltestelle Sengemannstraße: Die beiden Gleise der U5 werden zwischen den bestehenden Gleisen der U1 liegen und schwenken dann auf Höhe der Kräne Richtung City Nord aus.

Kostenexplosion bei der U5 in Hamburg: Lohnt sich der Bau jetzt noch?

Der Bau der neuen U-Bahnlinie U5 in Hamburg verteuert sich massiv um mehr als eine Milliarde Euro. Damit wird die U5 zur teuersten Tunnellinie, die jemals in Hamburg gebaut wurde. Doch ein Ausstieg ist im Grunde keine Alternative. Bei einem Baustopp müsste die Stadt wohl ähnlich viel zahlen wie bei einem Weiterbau der kompletten Strecke – aus diesen Gründen.

Ein Radweg in der finnischen Stadt Oulu. Der Winterdienst gilt dort gilt weltweit als Vorbild.

Wo ein Wille ist, gibt es auch einen gut gepflegten Radweg

Während Hamburgs Radweg-Winterdienst immer wieder für Ärger sorgt, gibt es im Norden Finnlands eine Großstadt, die in dieser Disziplin sehr erfolgreich ist. Sie setzt auf strenge Vorgaben, hohe Strafen, ein innovatives Feedback-Modell und Schwarmintelligenz. So sieht ihr Erfolgsrezept aus und das kann Hamburg davon lernen.

So könnte die neue S-Bahn-Haltestelle des Verbindungsbahnentlastungstunnels am Hamburger Hauptbahnhof aussehen.

S-Bahn am Jungfernstieg jahrelang teilgesperrt? Senat ohne Lösungsvorschlag

Noch gibt es keinen Plan, wie die drohende 6,5 Jahre lange Teilsperrung der S-Bahn-Strecke zwischen Jungfernstieg und Hauptbahnhof aufgefangen werden könnte, falls der geplante zweite S-Bahn-Tunnel in der Innenstadt tatsächlich gebaut wird. Deswegen hält der Senat eine Kostenprognose zum Tunnel unter Verschluss und aus diesem Grund könnte ein hoher Preis auch für die U5 zu einem Problem werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert