Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Nordbahn bereitet sich auf Expansion in Schleswig-Holstein vor

Die Nordbahn, die ab Dezember 2014 den kompletten Regionalbahnverkehr zwischen Hamburg, Wrist und Itzehoe übernimmt, verstärkt ihr Team.
Christian Hinkelmann
Elektrotriebwagen vom Typ FLIRT der Nordbahn in Hamburg-Wilhelmsburg
Elektrotriebwagen vom Typ FLIRT der Nordbahn in Hamburg

Der bisherige Finanzmanager und Controller der Eisenbahn-Holding Benex (ein Tochterunternehmen der Hochbahn), Peter Steinhart, wechselt zum 1. August in die Geschäftsführung der Nordbahn und unterstützt dort Nis Nissen. 

Der bisherige Nordbahn-Geschäftsführer Thomas Wolf wird künftig als Prokurist und Betriebsleiter arbeiten.

Zudem will die Nordbahn ihr Personal deutlich aufstocken – von derzeit 30 auf über 100 Mitarbeiter.

Das Bahnunternehmen, das jeweils zur Hälfte der Benex und der AKN gehört und bislang nur zwischen Bad Oldesloe und Büsum pendelt, hatte vor einem Jahr den Zuschlag für den Regionalbahnverkehr von Itzehoe und Wrist nach Hamburg erhalten. Dadurch verdoppelt sich die Betriebsleistung ab Dezember 2014 mit einem Schlag auf jährlich 3,3 Millionen Zugkilometer. Die Nordbahn rechnet mit deutlich steigenden Fahrgastzahlen und einer entsprechenden Umsatzentwicklung.

Hat Sie der Artikel weitergebracht?

Der Kopf hinter diesem Artikel

Christian Hinkelmann ist begeisterter Bahnfahrer und liebt sein Fahrrad. Wenn er hier gerade keine neue Recherchen über nachhaltige Mobilität veröffentlicht, ist der Journalist und Herausgeber von NAHVERKEHR HAMBURG am liebsten unterwegs und fotografiert Züge.

Auch interessant

Das historische Bahnhofsgebäude war beim NAHVERKEHR HAMBURG-Ortsbesuch noch weit entfernt von einem Zustand, der auf eine baldige Fertigstellung hoffen lässt.

Bahnhof Pinneberg: 20 Jahre Warten auf Besserung

Seit 2005 laufen die Planungen und der Bau zur Modernisierung des Bahnhofs in Pinneberg. Eigentlich sollte der Umbau längst fertig sein, doch die Arbeiten verzögern sich immer weiter. Inzwischen rechnet die Bahn mit einer Fertigstellung nicht vor 2025. So sieht es dort aktuell aus ¬und so sollte es längst aussehen.

Emsiges Arbeiten im Gleisdreieck am S-Bahnhof Hasselbrook. Hier soll die S4 aus der S1-Strecke ausfädeln und Richtung Bad Oldesloe führen.

So weit sind die Bauarbeiten an der neuen S4 in Hamburg

Seit Tagen ist die S-Bahnlinie S1 im Hamburger Nordosten voll gesperrt, weil dort an der künftigen S4 gebaut wird. Was passiert da genau? Wir waren vor Ort und zeigen aktuelle Bilder vom S4-Baufortschritt. Langsam wird der Zeitplan sportlich.

Chinatown in San Francisco: Selbstfahrende Shuttles des Anbieters Cruise sind hier inzwischen Alltag - gegen den Willen der örtlichen Verkehrsbetriebe.

Fahrerlose HVV-Shuttles: Ab wann die ersten Fahrgäste mitfahren können

Hamburg treibt den Einsatz von Robotaxis im HVV massiv voran. So viele Testfahrzeuge sollen in den kommenden beiden Jahren auf den Straßen unterwegs sein, so unterscheiden sich die Projekte von Hochbahn, VHH und Moia und das ist der Zeitplan, bis die ersten Fahrgäste einsteigen können.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert