Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Nur 3 Prozent der Hamburger nutzen Carsharing regelmäßig

Trotz großer Flotten, viel Werbung und günstiger Preise nutzen offenbar nur wenige Hamburger die Carsharing-Angebote in der Metropolregion.
Christian Hinkelmann
Ein Smart aus der Carsharing-Flotte von Car2go in Hamburg
Ein Smart aus der Carsharing-Flotte von Car2go in Hamburg

Gerade einmal 3 Prozent fahren regelmäßig mit den Kurzzeitmietwagen, 85 Prozent haben diese Angebote noch nie genutzt.

Das geht aus einer repräsentativen Umfrage der Handelskammer mit rund 1.000 Befragten hervor (Seite 34).

Gleichzeitig steigt die Zahl der Kraftfahrzeuge in Hamburg weiter an. Im vergangenen Jahr waren über 850.000 Kfz in der Hansestadt zugelassen. 2012 waren es nach Angaben des Statistischen Amts für Hamburg noch 842.000.

Hat Sie der Artikel weitergebracht?

Der Kopf hinter diesem Artikel

Christian Hinkelmann ist begeisterter Bahnfahrer und liebt sein Fahrrad. Wenn er hier gerade keine neue Recherchen über nachhaltige Mobilität veröffentlicht, ist der Journalist und Herausgeber von NAHVERKEHR HAMBURG am liebsten unterwegs und fotografiert Züge.

Auch interessant

Trist und leer: Die U-Bahn-Haltestelle Hauptbahnhof in Ludwigshafen.

Das ist die traurigste U-Bahn-Station an einem Hauptbahnhof in Deutschland

Trostlos, heruntergekommen und menschenleer: An der U-Bahn-Haltestelle „Hauptbahnhof“ in Ludwigshafen steigt niemand gern ein oder aus. So gruselig sieht es dort aus, deswegen konnte es überhaupt dazu kommen und das hat ein ehemaliger HVV-Chef damit zu tun. Ein Fotobericht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert