Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Online-Ticket für Nahverkehr in Schleswig-Holstein startet

Im schleswig-holsteinischen Nahverkehr werden ab dem Sommer auch Online-Tickets verkauft. Das teilte das Kieler Wirtschaftsministerium mit. Einen konkreten Starttermin gibt es aber noch nicht.
Christian Hinkelmann
Fahrkartenautomat am Bahnhof Eidelstedt-Zentrum in Hamburg
Fahrkartenautomat am Bahnhof Eidelstedt-Zentrum in Hamburg

Nach den Plänen des Landes können Fahrgäste ihre Tickets künftig auf der Website www.nah-sh.de kaufen und ausdrucken. Die Bezahlung erfolgt per Abbuchung oder per Kreditkarte.

Laut Verkehrs-Staatssekretärin Dr. Tamara Zieschang soll der Onlineticket-Verkauf in die Fahrplanauskunft auf nah-sh.de integriert werden – der User kann also zu jeder Verbindung direkt den passenden Fahrschein kaufen. Für eilige Nutzer soll auch der direkte Kauf von Tickets möglich sein.

Als Onlinetickets wird es allerdings nur Einzelfahrkarten, Tageskarten und Kleingruppenkarten des Schleswig-Holstein-Tarifs ab der Preisstufe 4 geben. Der Kauf von Zeitkarten wird über das Internet nicht möglich sein.

Entwickelt wurde der Onlineticketshop von der Hamburger Hochbahn – im Auftrag von Verkehrsunternehmen und dem Land Schleswig-Holstein.

Hat Sie der Artikel weitergebracht?

Der Kopf hinter diesem Artikel

Christian Hinkelmann ist begeisterter Bahnfahrer und liebt sein Fahrrad. Wenn er hier gerade keine neue Recherchen über nachhaltige Mobilität veröffentlicht, ist der Journalist und Herausgeber von NAHVERKEHR HAMBURG am liebsten unterwegs und fotografiert Züge.

Auch interessant

Drei Monate lang dicht: Die Bahnstrecke zwischen Husum und St. Peter-Ording ist nur eine von vielen Verbindungen im Norden, die in den kommenden Jahren monatelang komplett gesperrt werden - vor allem rund um die Stadt Hamburg.

Bahnfrei im Norden: Diese sieben Strecken sind bis 2030 monatelang gesperrt

Auf Bahn-Fahrgäste in der Region Hamburg kommen in den nächsten Jahren massive Einschränkungen und Probleme zu: fünf wichtige Strecken sollen bis 2030 monatelang voll gesperrt werden. Alle Züge fallen aus und werden durch Busse ersetzt. Zwei weitere Strecken im Norden sind schon dicht. Alle anstehenden Langzeit-Sperrungen hier im Überblick.

Visualisierung: So soll der Jungfernstieg in Hamburg ab 2024 aussehen.

Autofreier Jungfernstieg: zwischen Wasserspielen und Verkehrswende

Im kommenden Jahr soll der autofreie Jungfernstieg endgültig umgebaut werden. Wer tiefer in die Pläne schaut, entdeckt darin aber weniger Mobilitätswende als die Ankündigungen vermuten lassen. Das größte Problem wird beispielsweise kaum angegangen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert