Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Opposition kritisiert Maßnahmen des Senats:“Ampel-Gehampel“

Die vom Senat beschlossene Busoffensive stößt bei der Opposition auf massive Kritik. GAL-Verkehrsexperte Till Steffen spricht von "Ampel-Gehampel" und "Haltestellen-Tuning". NahverkehrHAMBURG zeigt, welche Einzelmaßnahmen der Senat im kommenden Jahr anpacken will.
Christian Hinkelmann
Bauarbeiten für Busbeschleunigung in Hamburg
Bauarbeiten für das Busbeschleunigungsprogramm in Hamburg

Die monatelang geplante und gestern vom Hamburger Senat beschlossene Busoffensive wird von der Opposition scharf kritisiert. GAL-Verkehrsexperte Till Steffen wirft der SPD vor, „kosmetische Maßnahmen“ als großen Wurf zu verkaufen. „Das Busbeschleunigungsprogramm bleibt weit hinter seinen Möglichkeiten zurück“.

Steffen kritisiert, dass der Senat von den insgesamt 250 geplanten Beschleunigungsmaßnahmen im kommenden Jahr nur acht realisieren wolle.
„Das ist zu wenig“, so Steffen. Außerdem verwundere es, dass der Senat den finanziellen Aufwand von 259 Millionen Euro klar beziffern könne, allerdings nicht sage, wie genau diese Summe zu Stande komme.

CDU-Verkehrspolitiker Klaus Peter Hesse spricht gegenüber NahverkehrHAMBURG von einem „Offenbarungseid der SPD“. „Nach neunmonatiger Planung hat der Senat nur unkonkrete Absichtserklärungen präsentiert und keine Antworten auf die steigenden HVV-Fahrgastzahlen gefunden. Ein großer Wurf ist das nicht – vielmehr eine Verbesserung von Betriebsabläufen, die sowieso regelmäßig ansteht“, so Hesse.

Außerdem kritisiert der CDU-Politiker, dass der Senat keine Angaben dazu macht, wo die geplanten neue Busspuren gebaut werden sollen, welche Auswirkungen dies auf den Autoverkehr habe und ob die Spuren für den späteren Bau einer Stadtbahn geeignet seien. „Busse sind langfristig keine Lösung. Wenn die SPD bei der nächsten Bürgerschaftswahl die absolute Mehrheit verliert, wird die Stadtbahn mit Sicherheit wieder auf den Tisch kommen.“

Nach Planungen des Senats sollen im nächsten Jahr folgende Projekte zur Busbeschleunigung angegangen werden:

  1. F…

    Hat Sie der Artikel weitergebracht?

Der Kopf hinter diesem Artikel

Christian Hinkelmann ist begeisterter Bahnfahrer und liebt sein Fahrrad. Wenn er hier gerade keine neue Recherchen über nachhaltige Mobilität veröffentlicht, ist der Journalist und Herausgeber von NAHVERKEHR HAMBURG am liebsten unterwegs und fotografiert Züge.

Auch interessant

Neue Mobilität: Abgestellte E-Scooter an einem U-Bahnhof in Hamburg.

Neue Mobilitätsdienste spielen im Hamburger Alltag (noch) kaum eine Rolle

Obwohl E-Scooter, Carsharing, Leihräder und On-Demand-Busse das Hamburger Stadtbild prägen, zeigen aktuelle Daten, dass sie im Vergleich zu HVV, eigenem Auto und Fahrrad im tagtäglichen Alltagsverkehr kaum genutzt werden. Ausgerechnet ein besonders umstrittenes Verkehrsmittel schneidet unter „den Neuen“ in einer Studie am besten ab.

Ein verwaister Bahnsteig im U-Bahnhof Überseequartier in Hamburg.

Streik im HVV: Wie Sie trotzdem ans Ziel kommen und warum dies der Verkehrswende hilft

Neuer Streik legt am Freitag in Hamburg und Umland U-Bahnen und Busse lahm. Ein On-Demand-Shuttledienst könnte ebenfalls betroffen sein. Diese Unternehmen werden im HVV bestreikt, diese Alternativen gibt es und das kosten sie, so sind Entschädigungen für Fahrgäste geregelt und deswegen könnte der Streik für die Verkehrswende eine gute Sache sein.

Die erst im Jahr 2004 neu gebaute AKN-Station Eidelstedt Zentrum ist ein großer Knackpunkt in der S-Bahn-Planung. Obwohl ein S-Bahn-Betrieb damals schon intensiv diskutiert wurde, plante die AKN die Haltestelle ohne spätere Upgrade-Möglichkeit. Die Folge: Die Bahnsteige sind zu kurz für S-Bahnen und die Brücken zu niedrig für eine Oberleitung. Diese Kurzsichtigkeit muss jetzt teuer bezahlt werden. Die Gleise müssen im Bereich der gesamten Station um 20 Zentimeter abgesenkt werden, damit dort eine hängende Stromschiene installiert werden kann (benötigt weniger Platz als eine herkömmliche Oberleitung). Eines der beiden Gleise ist dafür schon entfernt. Außerdem ist eine Verlängerung der Bahnsteige am Nordende der Station nötig.

Kommt die S-Bahn Richtung Kaltenkirchen schon früher?

Wegen der massiven Bauverzögerungen gibt es in Hamburg Überlegungen, den S-Bahn-Betrieb schon vorzeitig teilweise aufzunehmen. Das sagt die Verkehrsbehörde dazu, dieser Knackpunkt müsste dafür aus dem Weg geräumt werden und diesen Vorteil hätte die Idee vor allem für die Menschen in Schnelsen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert