Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Personalmangel: Bahn lässt Züge in Schleswig-Holstein ausfallen

Die Deutsche Bahn lässt wegen Personalmangels ab kommenden Montag zahlreiche Züge in Schleswig-Holstein ausfallen. Diese Verbindungen sind betroffen.
Christian Hinkelmann
Ein Regionalexpress der Deutschen Bahn in Hamburg.
Ein Regionalexpress der Deutschen Bahn in Hamburg.
Foto: Christian Hinkelmann

Die Deutsche Bahn hat zu wenig Lokführer und sieht sich jetzt zu einem drastischen Schritt gezwungen: Ab dem kommenden Montag sollen in Schleswig-Holstein wegen Personalmangels zahlreiche Züge ausfallen.

Betroffen sind Verbindungen zwischen Lübeck – Lüneburg, Lübeck – Kiel, Lübeck – Fehmarn, sowie Lübeck – Travemünde.

„Bei der Auswahl der wegfallenden Leistungen wurde darauf geachtet, dass Zugverbindungen entfallen, die aufgrund von Tagesrandlagen deutlich weniger Fahrgäste betreffen“, teilte die Bahn in einer Mitteilung mit. Für die betroffenen Fahrgäste soll ein Ersatzverkehr mit Bussen und Taxen angeboten werden.

Wie lange die personalbedingten Ausfälle anhalten, ist noch unklar. Die eingeschränkten Fahrpläne gelten laut Bahn bis auf Weiteres.

Lokführermangel beschäftigt die ganze Branche

Laut Bahn beschäftigt das Thema Lokführermangel aktuell die gesamte Branche. „DB Regio Schleswig-Holstein hat seine Rekrutierungsanstrengungen bereits deutlich verstärkt und ist dabei, mit einer Ausbildungsoffensive gegenzusteuern“, schreibt die Bahn. „So beginnen nun alle zwei Monate neue Ausbildungslehrgänge. Zuletzt wurden am 1. September neun neue Lokführer-Anwärter begrüßt. Allerdings dauert es etwa zehn bis zwölf Monate, bis ein ausgebildeter Triebfahrzeugführer dem Betrieb zur Ver…

Hat Sie der Artikel weitergebracht?

Der Kopf hinter diesem Artikel

Christian Hinkelmann ist begeisterter Bahnfahrer und liebt sein Fahrrad. Wenn er hier gerade keine neue Recherchen über nachhaltige Mobilität veröffentlicht, ist der Journalist und Herausgeber von NAHVERKEHR HAMBURG am liebsten unterwegs und fotografiert Züge.

Auch interessant

Wird ab dem 20. August gesperrt und muss für den künftigen S-Bahn-Betrieb teilweise abgerissen werden, weil die Treppenabgänge nicht passen: der AKN-Bahnhof Eidelstedt Zentrum in Hamburg.

AKN krempelt Liniennetz um – was sich ab Sonntag ändert

Neue Liniennummern, andere Fahrzeiten und Züge, dichtere Takte, aber auch eine neue monatelange Vollsperrung: Die AKN krempelt am Sonntag so viel um wie seit Jahrzehnten nicht. Was sich für Pendler alles ändert, was besser wird und warum sich die AKN davon einen zuverlässigeren Betrieb erhofft.

Auf der Regionalbahnlinie RB76 zwischen Kiel und Oppendorf fährt nur äußerst selten ein Zug (Archivbild)

Datenanalyse: Das ist Norddeutschlands unzuverlässigste Bahnstrecke

Nirgendwo sonst im Norden gibt es so viele Zugausfälle, wie auf dieser Bahnstrecke. Der Fahrplan? Reine Glückssache. Meist fährt dort gar nichts. Diese Woche startet der x-te Versuch eines Neubeginns. Ist eine vorübergehende Stilllegung vielleicht der klügere Schritt für eine effektive Verkehrswende?

Visualisierung: So soll der Jungfernstieg in Hamburg ab 2024 aussehen.

Autofreier Jungfernstieg: zwischen Wasserspielen und Verkehrswende

Im kommenden Jahr soll der autofreie Jungfernstieg endgültig umgebaut werden. Wer tiefer in die Pläne schaut, entdeckt darin aber weniger Mobilitätswende als die Ankündigungen vermuten lassen. Das größte Problem wird beispielsweise kaum angegangen.

4 Antworten auf „Personalmangel: Bahn lässt Züge in Schleswig-Holstein ausfallen“

Die DB macht sich Selber zu Kasper. Ich ha mich nach meiner Ausbildung zu Eisenbahner betriebsdienst bei DB Regio beworben und wurde Abgelehrnt mit der Begründung ich sei woanders Ausgebildet. Ich erlebe es bei uns in der Firma das Viele Lokführer von der DB wechseln weil die Bedingungen einfach nicht Stimmen

Geplante Ausfälle sind sehr unangenehm für die Betroffenen, da Ersatzverkehre meist sehr viel länger unterwegs sind. Ich habe Glück, dass keine Ausfälle mich betreffen.
Geplante Ausfälle sind allerdings den bisherigen häufigen Ad-Hoc Ausfällen, vielfach ohne Ersatzverkehr, vorzuziehen. Wir erwarten dann allerdings auch, dass alle anderen Verbindungen zuverlässig gefahren werden.

Absolute Frechheit,
leider wird keiner der das zu verantworten hat, zur Rechenschaft gezogen.
Wie in einer Bananenrepublik, oder schlimmer?

Nichts bekommt die DB AG auch nur so einigermaßen hin. Vor Jahren wurden scharenweise Lokführer entlassen, die man jetzt nicht mehr hat. Dies ist das Ergebnis einer Unternehmensführung in der hauptsächlich Controller und Leute sitzen, die von Eisenbahn keine Ahnung haben und auch nie hatten. Grunstücksspekulation ist der DB AG lieber (weil profitabler) als Fahrgäste zu transportieren. Wann setzt endlich die Politik die im Groko vereinbarten Ziele für die DB AG um? Wann macht die Politik der DB AG endlich klare Vorgaben, statt nur wachsweiche Entschuldigungen abzugeben, wenn der Fahrgastprotest unüberhörbar geworden ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert