Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Planung für S-Bahnhof Ottensen kommt nur langsam voran

Die Planung eines neuen S-Bahnhofes in Ottensen kommt nur langsam voran. Die Entwurfsplanung ist zwar schon seit Monaten fertig – das Planfeststellungsverfahren hat aber noch nicht begonnen.
Christian Hinkelmann
S-Bahn am geplanten neuen Bahnhof Ottensen zwischen Bahrenfeld und Altona in Hamburg
S-Bahn am geplanten neuen Bahnhof Ottensen zwischen Bahrenfeld und Altona in Hamburg

Das erklärte die Deutsche Bahn gegenüber NahverkehrHAMBURG. „Zurzeit laufen die Vorabstimmungen mit den Trägern öffentlicher Belange (TÖB). Die Stellungnahmen liegen vor und werden zurzeit geprüft“, so ein Bahn-Sprecher.

Erst, wenn ein Realisierungs- und Finanzierungsvertrag zwischen der DB AG und der Stadt Hamburg unterschrieben ist, werde die Plangenehmigung eingereicht.

Mit einem Planfeststellungsbeschluss, also einem Baurecht, rechnet die DB rund 18 Monate nach Einreichen der Unterlagen.

Unklar ist noch, ob für den neuen Bahnhof die Streckenhöchstgeschwindigkeit auf der S-Bahn-Linie 1 erhöht werden muss, damit die Züge trotz des zusätzlichen Halts den heutigen Fahrplan einhalten können. „Hier laufen noch die fahrplantechnischen Untersuchungen, die noch nicht abgeschlossen sind“, so der Bahn-Sprecher.

Der neue S-Bahnhof Ottensen soll zwischen den Haltestellen Altona und Bahrenfeld an der Brücke über den Bahrenfelder Steindamm entstehen. Die voraussichtlichen Kosten liegen nach Angaben des Hamburger Senats aus dem vergangenen August (Drucksache: 20/5034) bei rund 16 Millionen Euro.

Die Finanzierung soll mit Bundesmitteln (aus der Leistungs- und …

Hat Sie der Artikel weitergebracht?

Der Kopf hinter diesem Artikel

Christian Hinkelmann ist begeisterter Bahnfahrer und liebt sein Fahrrad. Wenn er hier gerade keine neue Recherchen über nachhaltige Mobilität veröffentlicht, ist der Journalist und Herausgeber von NAHVERKEHR HAMBURG am liebsten unterwegs und fotografiert Züge.

Auch interessant

Schneematsch auf einer Radfahrspur in Hamburg (Archivbild).

Winterdienst in Hamburg: Für eine Fahrradstadt blamabel

Der mangelhafte Winterdienst auf vielen Hamburger Radwegen ist eine Blamage für die Radverkehrspolitik des Senats. Dass die Verantwortlichen bei der Lösung des Problems seit Jahren kaum vorankommen, macht es noch schlimmer. Ein Kommentar.

Ein LINT-Triebwagen der AKN.

Personalmangel: AKN kürzt Fahrpläne drastisch — für lange Zeit

Weil die AKN ihre Personalprobleme weiterhin nicht gelöst bekommt, streicht sie ab Samstag die Fahrpläne der Linien A1 und A2 radikal zusammen. Auf einer der beiden Linien fährt samstags künftig gar kein Zug mehr, auf der anderen wird der Takt gestreckt. Darauf müssen sich Fahrgäste einstellen und so lange sollen die Einschränkungen dauern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert