Das erklärte die Deutsche Bahn gegenüber NahverkehrHAMBURG. „Zurzeit laufen die Vorabstimmungen mit den Trägern öffentlicher Belange (TÖB). Die Stellungnahmen liegen vor und werden zurzeit geprüft“, so ein Bahn-Sprecher.
Erst, wenn ein Realisierungs- und Finanzierungsvertrag zwischen der DB AG und der Stadt Hamburg unterschrieben ist, werde die Plangenehmigung eingereicht.
Mit einem Planfeststellungsbeschluss, also einem Baurecht, rechnet die DB rund 18 Monate nach Einreichen der Unterlagen.
Unklar ist noch, ob für den neuen Bahnhof die Streckenhöchstgeschwindigkeit auf der S-Bahn-Linie 1 erhöht werden muss, damit die Züge trotz des zusätzlichen Halts den heutigen Fahrplan einhalten können. „Hier laufen noch die fahrplantechnischen Untersuchungen, die noch nicht abgeschlossen sind“, so der Bahn-Sprecher.
Der neue S-Bahnhof Ottensen soll zwischen den Haltestellen Altona und Bahrenfeld an der Brücke über den Bahrenfelder Steindamm entstehen. Die voraussichtlichen Kosten liegen nach Angaben des Hamburger Senats aus dem vergangenen August (Drucksache: 20/5034) bei rund 16 Millionen Euro.
Die Finanzierung soll mit Bundesmitteln (aus der Leistungs- und …