Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Planungsbeginn für S4-West verzögert sich

Der Planungsbeginn für die lang diskutierte S-Bahn nach Elmshorn, Itzehoe und Wrist verzögert sich. Schleswig-Holstein will erst im Laufe des kommenden Jahres mit einer so genannten Vorentwurfsplanung beginnen.
Christian Hinkelmann
Fotomontage: Zug auf der geplanten S-Bahnlinie S4 mit Ziel Itzehoe/Wrist
Fotomontage: Zug auf der geplanten S-Bahnlinie S4 mit Ziel Itzehoe/Wrist
Foto: Christian Hinkelmann

Dämpfer für die Kreise Pinneberg und Steinburg: Die Planung für die seit Jahren diskutieren S-Bahn nach Elmshorn, Itzehoe und Wrist beginnt später als ursprünglich angekündigt.

Das bestätigte Daniel Fiedel, Pressesprecher der Landesweiten Verkehrsservicegesellschaft (LVS) in Kiel gegenüber NahverkehrHAMBURG. So soll die so genannte Vorentwurfsplanung erst im Laufe des kommenden Jahres beginnen. Ein konkretes Datum sei noch nicht bekannt, hieß es.

Noch vor drei Monaten hatte das schleswig-holsteinische Verkehrsministerium gegenüber NahverkehrHAMBURG einen früheren Beginn in Aussicht gestellt. Demnach sollte die S-Bahn nach Elmshorn (S4 West) gemeinsam mit der projektierten S-Bahn nach Bad Oldesloe (S4 Ost) vorgeplant werden.

Inzwischen haben die Behörden aber davon Abstand genommen und vor einigen Tagen nur die Vorentwurfsplanung für die Strecke nach Bad Oldesloe ausgeschrieben. Als Grund nannte Fiedel, dass „die Planungen zur S4 West und S4 Ost unterschiedliche Planungsgrundlagen und –Inhalte“ hätten.

Die S4-West soll in Hamburg-Altona beginnen und auf den S-Bahngleisen bis zum geplanten Fernbahnhof „Altona-Nord“ verkehren. Kurz vor oder hinter dem Bahnhof werden die Züge dann vom Gleichstromsystem der S-Bahn auf die Wechselstromgleise der Fernbahn wechseln. Diese Wechselstelle ist in den Gleisplänen de…

Hat Sie der Artikel weitergebracht?

Der Kopf hinter diesem Artikel

Christian Hinkelmann ist begeisterter Bahnfahrer und liebt sein Fahrrad. Wenn er hier gerade keine neue Recherchen über nachhaltige Mobilität veröffentlicht, ist der Journalist und Herausgeber von NAHVERKEHR HAMBURG am liebsten unterwegs und fotografiert Züge.

Auch interessant

Noch fahren die S-Bahnen am künftigen Fernbahnhof Altona auf einer provisorischen Umleitungsstrecke. Aber der neue Bahnsteig im Vordergrund nimmt bereits Gestalt an.

Neuer Fernbahnhof Altona: Die erste Bahnsteigkante steht

Kleiner Meilenstein auf der Baustelle für den neuen Bahnhof Altona in Hamburg: Der Bau der ersten Bahnsteigkante hat begonnen. Fotostrecke mit aktuellen Bildern vom Bau, vom Abriss des alten S-Bahnhofs Diebsteich und historischen Fotos von vor 45 Jahren.

S-Bahn im Bahnhof Halstenbek in Schleswig-Holstein

Fährt die S-Bahn nach Pinneberg und Aumühle bald seltener?

Geplante Angebotskürzungen im schleswig-holsteinischen Bahnverkehr könnten auch zwei Hamburger S-Bahn-Strecken betreffen. Minister sagt, bis wann die Streichliste feststehen soll. Politik in Hamburg reagiert mit Sorge. Für die Verkehrswende sind die Kieler Pläne ein Sargnagel.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert