Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Ottensen bekommt einen S-Bahnhof

Jahrzehntelang wurde diskutiert – jetzt soll er endlich Realität werden: Ein S-Bahnhof für Ottensen. Schon in vier Jahren könnte der Bau beginnen – wenn die Finanzierung bis dahin geklärt ist. Hamburg und der Bund hatten jahrelang um die Kostenaufteilung gestritten.
Christian Hinkelmann
S-Bahn am geplanten neuen Bahnhof Ottensen zwischen Bahrenfeld und Altona in Hamburg
Genau hier, am Bahrenfelder Steindamm, soll der neue S-Bahnhof Ottensen gebaut werden

Der lang geplante S-Bahnhof in Ottensen rückt näher. Die Deutsche Bahn hat offiziell mit der Entwurfsplanung begonnen und eine europaweite Ausschreibung gestartet.

Der neue Haltepunkt soll an der Thomasstraße zwischen den S-Bahnhöfen Bahrenfeld und Altona (S1) entstehen. „Geplant ist ein Mittebahnsteig“, erklärte Dirk Pohlmann, Sprecher der S-Bahn Hamburg GmbH auf Anfrage von NahverkehrHAMBURG.

Damit sich wegen des zusätzlichen Halts die Fahrzeiten nicht verlängern und an den Umsteigestationen keine Anschlüsse verloren gehen, will die Bahn die Höchstgeschwindigkeit auf der S1 anheben – um wie viel, ist noch unklar.

Offen ist auch noch, welche Umbauarbeiten für die Geschwindigkeitserhöhung an der Strecke nötig sind. Im Moment fahren die Züge zwischen Wedel und Poppenbüttel maximal 80 Stundenkilometer.

In vier Jahren könnten die Bauarbeiten für die neue Station beginnen, so Pohlmann. Die Eröffnung wird frühestens Anfang 2017 sein – allerdings unter Vorbehalt, denn noch ist die Finanzierung nicht geklärt. Genau hier liegen noch mehrere Stolpersteine. Die Stadt Hamburg will für den neuen Bahnhof nämlich nicht zahlen, wie Helma Krstanoski, Pressesprecherin der zuständigen Wirtschaftsbehörde gegenüber NahverkehrHAMBURG bestätigte.

Die Stadt setzt vielmehr auf Bundesmittel, die die Deutsche Bahn jedes Jahr pauschal für Investitionen in ihr Nahverkehrsnetz erhält (

Hat Sie der Artikel weitergebracht?

Der Kopf hinter diesem Artikel

Christian Hinkelmann ist begeisterter Bahnfahrer und liebt sein Fahrrad. Wenn er hier gerade keine neue Recherchen über nachhaltige Mobilität veröffentlicht, ist der Journalist und Herausgeber von NAHVERKEHR HAMBURG am liebsten unterwegs und fotografiert Züge.

Auch interessant

Sieht digital aus – funktioniert aber mit viel Handarbeit: Eine neue Störungs-App im HVV.

Reaktion auf HVV-App-Mängel: Handarbeit statt Digitalisierung

Weil die HVV-App Verspätungen und Ausfälle bis heute nur lückenhaft meldet, hat der Kreis Herzogtum Lauenburg jetzt selbst die Initiative ergriffen und eine App programmiert. Statt digitaler Vernetzung setzt sie auf Handarbeit. Interview mit dem Verantwortlichen über eine eigenwillige, aber schnelle Problemlösung für Fahrgäste.

Vom künftige Bahnsteig an der S-Bahn-Haltestelle Diebsteich stehen bis jetzt erst einzelne Teile. (undatiertes Bild der Deutschen Bahn, aufgenommen zw. Januar und Juli 2023)

Bahnhof Diebsteich: Wiedereröffnung verschiebt sich um fast ein Jahr

S-Bahn-Station Bahnhof Diebsteich bleibt viele weitere Monate gesperrt. Bahn nennt gewichtige Gründe. Wann die Haltestelle wieder ans Netz gehen soll, was die Verzögerungen für die Eröffnung des Fernbahnhofs bedeuten und welche geplante S-Bahn-Großsperrung deswegen jetzt verkürzt wird. Die Einzelheiten.

Sieht deutliches Verbesserungspotenzial beim Hamburger Busverkehr: Verkehrsplaner Arne Witte.

Busverkehr in Hamburg: „Rote Ampeln verschärfen den Personalmangel“

Zu langsam, zu teuer, zu unattraktiv: Hamburg verschwendet mit seinem derzeitigen Bussystem viel Steuergeld und wertvolles Personal, meint der Verkehrsplaner Arne Witte im NAHVERKEHR HAMBURG-Interview und glaubt, dass die vorhandenen Ressourcen viel effizienter für die Verkehrswende eingesetzt werden könnten. Das sind seine Ideen und Vorschläge.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert