Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Pro Bahn kritisiert geplanten Abbau der Hafenbahn

Der Fahrgastverband Pro Bahn kritisiert den geplanten Abbau einer Eisenbahnstrecke in Uetersen. Dabei handelt es sich um ein Verbindungsgleis vom innerstädtischen Ostbahnhof zur ehemaligen Kreisberufsschule an der Klosterkoppel (Hafen).
Christian Hinkelmann
Stillgelegte Eisenbahnstrecke in Schleswig-Holstein
Stillgelegte Eisenbahnstrecke in Schleswig-Holstein
Foto: Christian Hinkelmann

Der Verband fordert die Ratsversammlung der Stadt dazu auf, bei ihrer morgigen Sitzung gegen die Stilllegung zu stimmen. Stefan Barkleit, Landesvorsitzender von Pro Bahn: „Die Freistellung von Bahnbetriebszwecken für diesen Abschnitt ist aus unserer Sicht absolut nicht notwendig. Wenn die Bahnstrecke dort erst einmal abgebaut ist, werden dort mit hoher Wahrscheinlichkeit nie wieder Gleise liegen.“

Der Verband hofft, dass das brachliegende Hafengleis bei einer Reaktivierung des Eisenbahn-Personenverkehrs zwischen Tornesch und Uetersen mitgenutzt werden könnte.

Aus der Sicht von Pro Bahn ist solch eine Reaktivierung mittelfristig durchaus zu erwarten. Der Verband verweist dabei auf die bereits erfolgreich wiedereröffneten Bahnstrecken Barmstedt – Ulzburg, Neumünster – Bad Segeberg und die Wiederinbetriebnahme des Bahnhofs Burg auf Fehmarn.

Auch die CDU in Tornesch plädiert dafür, die Gleise im Uetersener Hafen nicht abzubauen. Fraktionschef Christopher Radon im

Der Kopf hinter diesem Artikel

Christian Hinkelmann ist begeisterter Bahnfahrer und liebt sein Fahrrad. Wenn er hier gerade keine neue Recherchen über nachhaltige Mobilität veröffentlicht, ist der Journalist und Herausgeber von NAHVERKEHR HAMBURG am liebsten unterwegs und fotografiert Züge.

Auch interessant

Soll trotz steigender Fahrgastzahlen in den nächsten Jahren stillgelegt werden: Die Bäderbahn in der Lübecker Bucht - hier am Bahnhof Haffkrug.

Trotz Beschluss: Warum die Bäderbahn gar nicht stillgelegt werden kann

„Die einfachste Lösung ist wahrscheinlich ein Busverkehr“: Beliebte Touristenzentren an der Ostsee sollen nach dem Willen von Bund, Bahn und Land Schleswig-Holstein ihren direkten Bahnanschluss verlieren. Doch rechtlich gesehen ist das derzeit wohl gar nicht möglich. Die Hintergründe und wann voraussichtlich die letzten Züge auf der Bäderbahn fahren werden.

Das historische Bahnhofsgebäude war beim NAHVERKEHR HAMBURG-Ortsbesuch noch weit entfernt von einem Zustand, der auf eine baldige Fertigstellung hoffen lässt.

Bahnhof Pinneberg: 20 Jahre Warten auf Besserung

Seit 2005 laufen die Planungen und der Bau zur Modernisierung des Bahnhofs in Pinneberg. Eigentlich sollte der Umbau längst fertig sein, doch die Arbeiten verzögern sich immer weiter. Inzwischen rechnet die Bahn mit einer Fertigstellung nicht vor 2025. So sieht es dort aktuell aus ¬und so sollte es längst aussehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert