Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Pro Bahn kritisiert Schließung von Flensburg-Weiche

Der Fahrgastverband Pro Bahn kritisiert die geplante Stilllegung des Bahnhofs "Flensburg-Weiche" zum Jahresende 2014 wegen mangelnder Nachfrage.
Christian Hinkelmann
Regionalexpress nach Flensburg mit Graffiti auf der Verbindungsbahn in Hamburg
Regionalexpress nach Flensburg mit Graffiti auf der Verbindungsbahn in Hamburg

Pro Bahn-Regionalvorsitzender Stefan Barkleit: „Die niedrigen Fahrgastzahlen sind aus unserer Sicht durch das unattraktive Verkehrsangebot bedingt. Flensburg-Weiche wird heute nur im Zweistundentakt und von den in Neumünster endenden Regionalbahnen (RB) bedient, die attraktiven Regionalexpress-Züge (RE) nach Hamburg Hauptbahnhof hingegen fahren hier durch.“

Der Pro Bahn-Sprecher fordert, dass künftig alle RE-Züge in Flensburg-Weiche halten und betont, dass die Station vor allem für Fahrgäste aus dem Flensburger Umland besser erreichbar sei, als der „Hauptbahnhof“ im Stadtzentrum.

Das Land Schleswig-Holstein will ab Dezember 2014 den Regionalbahnverkehr zwischen Neumünster und Flensburg komplett einstellen. Im Gegenzug sollen die bisher im Zweistundentakt verkehrenden RE-Züge zwischen Hamburg und Flensburg künftig stündlich fahren und alle Unterwegsbahnhöfe mitbedienen – bis auf Flensburg-Weiche. Grund: Der Bahnhof wird nach Angaben des Landes von weniger als 40 Reisenden am Tag genutzt.

Hat Sie der Artikel weitergebracht?

Der Kopf hinter diesem Artikel

Christian Hinkelmann ist begeisterter Bahnfahrer und liebt sein Fahrrad. Wenn er hier gerade keine neue Recherchen über nachhaltige Mobilität veröffentlicht, ist der Journalist und Herausgeber von NAHVERKEHR HAMBURG am liebsten unterwegs und fotografiert Züge.

Auch interessant

Die letzten Züge der Hamburger U-Bahn-Baureihe DT3 haben sich am vergangenen Freitag in den Ruhestand verabschiedet. Im Sommer 2012 waren sie noch massenhaft auf der U3 unterwegs.

Adieu, DT3: Leiser Abschied von einem Hamburger U-Bahn-Klassiker

Letzter Zug der alten U-Bahn-Baureihe DT3 ging am vergangenen Freitag völlig unbemerkt auf letzte Fahrt. Damit endete eine Ära. Die silber-roten Züge galten in den 1960er-Jahren als hochmodern – aber waren bei ihrem Bau eigentlich schon veraltet. Der Grund war ein Sonderwunsch der Hochbahn. Deswegen kam es jetzt zu dem plötzlichen Ende.

Chinatown in San Francisco: Selbstfahrende Shuttles des Anbieters Cruise sind hier inzwischen Alltag - gegen den Willen der örtlichen Verkehrsbetriebe.

Fahrerlose HVV-Shuttles: Ab wann die ersten Fahrgäste mitfahren können

Hamburg treibt den Einsatz von Robotaxis im HVV massiv voran. So viele Testfahrzeuge sollen in den kommenden beiden Jahren auf den Straßen unterwegs sein, so unterscheiden sich die Projekte von Hochbahn, VHH und Moia und das ist der Zeitplan, bis die ersten Fahrgäste einsteigen können.

Ein Metronom-Zug im Bahnhof Stelle bei Hamburg. Pendler müssen wohl noch Jahrzehnte auf Taktverbesserungen warten.

Bahnstrecke Hamburg – Uelzen: Pendler-Frust noch bis mindestens 2050?

Ausbau oder Neubau? Die Zukunft der Bahnstrecke zwischen Hamburg und Hannover bleibt ungewiss. Doch eines ist klar: Fahrgäste müssen sich auf jahrzehntelange Verspätungen, Ausfälle und Ersatzbusse einstellen, bevor der Metronom-Takt dort nennenswert verbessert werden kann. Unsere Analyse verschiedener Szenarien zeigt, was Pendler konkret erwartet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert