Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Qualität der Bahnhöfe in Schleswig-Holstein wird schlechter

Die Qualität der 173 Bahnstationen in Schleswig-Holstein war im vergangenen Winter deutlich schlechter als noch im Sommer 2013. Das hat ein Test der Landesweiten Verkehrsservicegesellschaft ergeben. Besonders schlimm war die Lage auf den DB-Bahnhöfen Schleswig und Lensahn. Die besten Haltestellen befinden sich im Netz der AKN.
Christian Hinkelmann
Regionalzug im Bahnhof Dauenhof in Schleswig-Holstein
Regionalzug im Bahnhof Dauenhof in Schleswig-Holstein

Zerstörte Wartehäuschen, zugemüllte und dunkle Fußgängertunnel, ausgefallene Beleuchtung und kaputte Fahrkartenautomaten: Die Qualität der 173 Bahnstationen in Schleswig-Holstein hat im vergangenen Winter im Vergleich zum Sommer 2013 deutlich abgenommen.

Das hat ein Test im Auftrag der Landesweiten Verkehrsservicegesellschaft (LVS) ergeben. Demnach lag die Gesamtnote der Stationen im vergangenen Winter bei 2,5 und im Sommer zuvor noch bei 2,39.

Besonders auffallend: Die Beleuchtung an den Bahnhöfen. Noch nie seit dem Jahr 2002 haben die Prüfer hierbei so viele Schäden festgestellt, wie im aktuellen Test. Auch die Zahl der zerstörten Uhren liegt laut Bericht auf dem höchsten Stand aller Zeiten.

Insgesamt wurden 33 Stationen schlechter als bisher bewertet (z.B. Itzehoe) – 17 Haltestellen haben sich verbessert (z.B. Lauenburg). Erstmals seit vier Jahren mussten wieder Stationen mit der Note „mangehalft“ bewertet werden.

Die besten Bahn-Haltestellen sind laut Test in Boostedt, Bad Bramstedt Kurhaus, Großenaspe, Holstentherme, Nützen und Wiemersdorf (alle AKN) und Aukrug (DB). Sie alle erhielten die Note „sehr gut“.

Die schlechtesten Bewertungen erhielten die Stationen Schleswig und Lensahn (beide DB). In Schleswig waren die Blindenstreifen auf dem Bahnsteig stark zerbröckelt, der Fußgängertunnel verdreckt, Zugzielanzeiger kaputt und der Fahrkartenautomat  akzeptierte kein Bargeld. In Lensahn fehlten Fensterscheiben in…

Hat Sie der Artikel weitergebracht?

Der Kopf hinter diesem Artikel

Christian Hinkelmann ist begeisterter Bahnfahrer und liebt sein Fahrrad. Wenn er hier gerade keine neue Recherchen über nachhaltige Mobilität veröffentlicht, ist der Journalist und Herausgeber von NAHVERKEHR HAMBURG am liebsten unterwegs und fotografiert Züge.

Auch interessant

Fahrkartenautomaten im HVV.

HVV erhöht Ticketpreise – aber nur ein bisschen

Im Vergleich zu anderen deutschen Großstädten soll die anstehende HVV-Preiserhöhung gering ausfallen. Sehen Sie hier im Überblick alle neuen Ticketpreise, welche umstrittene Fahrkarte der HVV abschaffen will und was sich ändert, wenn Sie jemanden zum Zug bringen wollen.

Der Bahnhof Geesthacht im Sommer 2016 mit einem Sonderzug der AKN. Hier sollen die Züge aus Bergedorf künftig enden.

Bahn-Reaktivierung in Geesthacht: „So weit waren wir noch nie“

Nach jahrelangem Stillstand kommt neue Fahrt in die geplante Reaktivierung einer alten Bahnlinie zwischen Hamburg-Bergedorf und Geesthacht. So sieht der aktuelle Planungsstand aus, diese Schritte stehen jetzt an, deswegen wird aus dem Projekt doch keine Straßenbahn in Bergedorf und dieses Detail könnte noch zu einem großen Problem bei der Wiederaufnahme des Bahnverkehrs werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert